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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 138442" data-attributes="member: 8327"><p>ich habe auch ein massives Bett im normalen Kombi. Massiv heißt >20mm OSB-Platten. Während der normalen Fahrt sind diese im Kofferraum. Alles formschlüssig zur Rückbank hin. Darauf stehten Taschen mit Klamotten und die große Ikea-Tüte mit den Decken, schweres also unten und leichtes oben. Das Gepäckrollo ist zwar weg, aber ich habe noch ein Trennnetz. So lange die Rückbank hält, sollte das halten. Wenn die Rückbank nicht hält, darüber denke ich nicht nach. Dann dürfte man nur noch Zweisitzer ohne Kofferraum fahren...</p><p></p><p>Ich habe dieses Jahr aber neu auch eine Möglichkeit das Bett während der Fahrt zu montieren. Da habe ich die Rückbank nicht mehr als Schutz. Dann wird die vordere Platte mit 2 Schrauben fixiert. Die hinteren liegen nur lose auf der Unterkonstruktion und darauf dann die Taschen. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es dumm laufen könntet, z.B. dass mir die Schrauben abreißen.</p><p></p><p>Du wirst so nachträgliche Einbauten mit einem vernünftigen Aufwand nicht bomensicher bekommen. Teste deine sicherung einfach mal mit starken Bremsungen bis hin zur Vollbremsung. Wenn das hält muss es (für mich) reichen. Einen Crashtest kann ich nicht durchführen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 138442, member: 8327"] ich habe auch ein massives Bett im normalen Kombi. Massiv heißt >20mm OSB-Platten. Während der normalen Fahrt sind diese im Kofferraum. Alles formschlüssig zur Rückbank hin. Darauf stehten Taschen mit Klamotten und die große Ikea-Tüte mit den Decken, schweres also unten und leichtes oben. Das Gepäckrollo ist zwar weg, aber ich habe noch ein Trennnetz. So lange die Rückbank hält, sollte das halten. Wenn die Rückbank nicht hält, darüber denke ich nicht nach. Dann dürfte man nur noch Zweisitzer ohne Kofferraum fahren... Ich habe dieses Jahr aber neu auch eine Möglichkeit das Bett während der Fahrt zu montieren. Da habe ich die Rückbank nicht mehr als Schutz. Dann wird die vordere Platte mit 2 Schrauben fixiert. Die hinteren liegen nur lose auf der Unterkonstruktion und darauf dann die Taschen. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es dumm laufen könntet, z.B. dass mir die Schrauben abreißen. Du wirst so nachträgliche Einbauten mit einem vernünftigen Aufwand nicht bomensicher bekommen. Teste deine sicherung einfach mal mit starken Bremsungen bis hin zur Vollbremsung. Wenn das hält muss es (für mich) reichen. Einen Crashtest kann ich nicht durchführen. [/QUOTE]
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