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Nissan NV200
Ladespannung zu hoch ?
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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 99063" data-attributes="member: 4310"><p>Sodele...heute mal ein wenig aufs Voltmeter geschaut:</p><p></p><p>Temp so um die Null Grad... Fahrzeug stand ca. 9 Stunden vor der Hütte, sollte also halbwegs die ausgegekühlt gewesen sein :zwink: </p><p></p><p>Messungen mit der Spannungsanzeige des Connect.. keine Ahnung, wie genau die wirklich, anzeigen tut sie aber 2 Stellen hinter dem Komma.. also 10tel Volt... somit der Messpunkt am Radioplus gegen Masse der Karosserie.. </p><p></p><p>Ladezustand der Batterie: Kann ich auch nur raten.. Fahrzeug wird 5 mal die Woche jeweils ein Stunde mit Licht bewegt bewegt... ansonsten keinen nennenswerten 'Standorgien', somit gehe ich mal von 'halbwegs voll' aus.. </p><p></p><p>Lehrlaufmessung vor dem Glühen und starten mit geringer Last (Connect war natürlich an + BC ..) : 12,1 V </p><p></p><p>Nach dem Anlassen: Kurzer Einbruch der Spannung laut Anzeige auf ca. 11.8 V ... hat sich aber innerhalb von 1 Sekunde wieder berappelt... </p><p></p><p>Im Leerlauf ca. 800 U /min lag die Spannung dann schon bei 13.9 V .. Fahrlicht zuschalten zeigte nur einen Spannungsabfall im 10tel Volt Bereich... auch Heckscheibe und Sitzheizung brachten keinen Nennenswerten Spannungseinbruch.. offenbar schien auch hier die Lichtmanschiene schon die Last voll Liefern zu können.</p><p></p><p>Während der anschließenden 30 min Fahrt über Landstraße (meist so zwischen 1700.. 2000 Touren) bei Fahrlicht kletterte die Spannungsanzeige dann auf 14 V .. blieb hier realtiv lange stabil um dann in den letzen 10 min auf<strong> 14.2 Volt</strong> zu steigen.. da bleib sie auch an der roten Ampel.</p><p></p><p>Im Stand viel die Spannung dann relativ schnell wieder auch mit geringer Last auf 12.3 V ab... das testhalber aktivieren von Fahrlicht und Heckscheibe nebst Sitzheizung zeigte deutliche Spuren.. unter dieser Last waren es dann nur noch 11.9 Volt ... der Unterschied selbst zu einem Motor im Leerlauf also klar zu erkennen.</p><p></p><p>Somit scheint es zu mindestens bei meiner Evalia auch so zu sein, dass mit etwas mehr als 14 Volt Ladeschhlussspannung gearbeitet wird ... zudem schien mir die Regelung überraschend gut zu sein, da sich diese Spannung auch durch heftige Verbraucher und Leerlaufdrehzahl nicht wirklich in die Knie zwingen ließ. </p><p></p><p>Ich gehe also mal frech davon aus, dass es für das Ladeverhalten keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man in der Stadt unterwegs ist oder Strecke fahren kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 99063, member: 4310"] Sodele...heute mal ein wenig aufs Voltmeter geschaut: Temp so um die Null Grad... Fahrzeug stand ca. 9 Stunden vor der Hütte, sollte also halbwegs die ausgegekühlt gewesen sein :zwink: Messungen mit der Spannungsanzeige des Connect.. keine Ahnung, wie genau die wirklich, anzeigen tut sie aber 2 Stellen hinter dem Komma.. also 10tel Volt... somit der Messpunkt am Radioplus gegen Masse der Karosserie.. Ladezustand der Batterie: Kann ich auch nur raten.. Fahrzeug wird 5 mal die Woche jeweils ein Stunde mit Licht bewegt bewegt... ansonsten keinen nennenswerten 'Standorgien', somit gehe ich mal von 'halbwegs voll' aus.. Lehrlaufmessung vor dem Glühen und starten mit geringer Last (Connect war natürlich an + BC ..) : 12,1 V Nach dem Anlassen: Kurzer Einbruch der Spannung laut Anzeige auf ca. 11.8 V ... hat sich aber innerhalb von 1 Sekunde wieder berappelt... Im Leerlauf ca. 800 U /min lag die Spannung dann schon bei 13.9 V .. Fahrlicht zuschalten zeigte nur einen Spannungsabfall im 10tel Volt Bereich... auch Heckscheibe und Sitzheizung brachten keinen Nennenswerten Spannungseinbruch.. offenbar schien auch hier die Lichtmanschiene schon die Last voll Liefern zu können. Während der anschließenden 30 min Fahrt über Landstraße (meist so zwischen 1700.. 2000 Touren) bei Fahrlicht kletterte die Spannungsanzeige dann auf 14 V .. blieb hier realtiv lange stabil um dann in den letzen 10 min auf[b] 14.2 Volt[/b] zu steigen.. da bleib sie auch an der roten Ampel. Im Stand viel die Spannung dann relativ schnell wieder auch mit geringer Last auf 12.3 V ab... das testhalber aktivieren von Fahrlicht und Heckscheibe nebst Sitzheizung zeigte deutliche Spuren.. unter dieser Last waren es dann nur noch 11.9 Volt ... der Unterschied selbst zu einem Motor im Leerlauf also klar zu erkennen. Somit scheint es zu mindestens bei meiner Evalia auch so zu sein, dass mit etwas mehr als 14 Volt Ladeschhlussspannung gearbeitet wird ... zudem schien mir die Regelung überraschend gut zu sein, da sich diese Spannung auch durch heftige Verbraucher und Leerlaufdrehzahl nicht wirklich in die Knie zwingen ließ. Ich gehe also mal frech davon aus, dass es für das Ladeverhalten keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man in der Stadt unterwegs ist oder Strecke fahren kann. [/QUOTE]
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