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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 154137" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>technisch betrachtet und mit dem Berlingo verglichen sind beide Modelle <strong>entwicklungsfaehig</strong>. Sie haben weniger Innenraum als der Wettbewerb, bei gleicher oder mehr Aussenabmessung. Moeglicherweise wird der neue Ford-VW den Unterschied einebnen. Die Vorbilder sind da, einfach nachbauen koennte reichen. Im Tierreich spricht man von nach-aeffen.</p><p>.</p><p>In den Caddy passte nie eine Palette quer, der Abstand zwischen den Radkaesten hat keine 1,2 Meter. Das Innenblech des hinteren Radkastens muesste nach aussen, nur wenige Zentimeter fehlen seit Jahrzehnten. Wenn die Breite nicht masslos wachsen soll, waeren schmale Reifen (jedenfalls keine breiten Design-Reifen) angesagt, und senkrechte Federwege.</p><p>.</p><p>Ebenso passt in die jetzigen Transit Tourneo Connect keine <strong>Palette quer</strong> zwischen die Hinterraeder. Erst wenn die Palette quer reinpasst, gehen zwei Paletten in die Kurzversion. Die paar Sitze passen -egal wie- immer rein.</p><p>.</p><p>Die Ford Connect haben den Kofferraum<strong>boden recht hoch</strong> ueber der Strasse. Oben gehts kaum hoeher (Luftwiderstand und Tiefgarage) und somit bieten sie recht wenig Innenraumhoehe. Fuer einen Kombifahrer ohne Ahnung erscheint das immer noch riesig, wer den PSA Hochdachkombi Wettbewerb kennt, sieht einen Nachteil.</p><p>.</p><p>Das Fahrzeug mit dem groessten Innenraum wird oft belaechelt wegen der schmalen Reifen, der senkrechten Seiten, wegen des Fahrersitzes weit vorne. Volle 2,0 Meter Laderaum-Laenge bei aussen 4,4 Meter schafft sonst kein anderer. Es koennte der Massstab fuer den zukuenftigen Ford Caddy werden, hoffe ich. Auch bei innen 1,3 Meter Hoehe, trotdem meterweise Platz fuer Batterie unter allen bis zu 7 Sitzen. Es gibt ihn schon einige Zeit als Elektroauto BEV.</p><p>.</p><p>Der Caddy hat recht schraeg stehende Fenster. Damit oben wenig Ladebreite und auch mehr Erwaermung bei Sonne. Hier kann man trefflich streiten, wer was benoetigt oder haben darf.</p><p>Genauso kann man ueber den dritten Sitz vorne eine Meinung haben.</p><p>.</p><p>Voellig fehlt im Markt ein kleiner kurzer Stadlieferwagen wie Kangoo Bebop oder Citroen Nemo.. Zwei Sitze vorn, und sozusagen wahlweise zwei Sitze im Kofferraum (-Bereich), Ende des Wagens. Der Ford Transit Courier (immerhin gibt es ihn derzeit) ist schon deutlich zu lang, statt 4,2 Meter denke ich an 3,8 Meter als Ziel.</p><p>.</p><p>Das neue gemeinsame Modell muss unbedingt eine Version mit <strong>Plug-In-Hybrid</strong> erhalten PHEV.</p><p>Dazu eine Version mit rein elektrischem Antrieb BEV eine echte neue Aufgabe. Bei VW wuerde man den Elektrobaukasten als Basis fuer den <strong>BEV</strong> nehmen, dann fuer alle auch Diesel-Caddy? Zwei Basis-Baukaesten? Da beisst sich etwas.</p><p>Denkbar waere, die Mulde fuer die Hintensitzenden wegzulassen, oben flach lassen in Hoehe des Kofferraumbodens, und dort eine grosse Batterie drunter anzuordnen. Dann wird nur der Lieferwagen rein-elektrisch. Auf dem Buzz eine Caddy Version? Als Lieferwagen war der Buzz schon in Bildern zu sehen. Kein elektrischer Caddy?</p><p>.</p><p>Es wird spannend.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 154137, member: 343"] Hallo, technisch betrachtet und mit dem Berlingo verglichen sind beide Modelle [B]entwicklungsfaehig[/B]. Sie haben weniger Innenraum als der Wettbewerb, bei gleicher oder mehr Aussenabmessung. Moeglicherweise wird der neue Ford-VW den Unterschied einebnen. Die Vorbilder sind da, einfach nachbauen koennte reichen. Im Tierreich spricht man von nach-aeffen. . In den Caddy passte nie eine Palette quer, der Abstand zwischen den Radkaesten hat keine 1,2 Meter. Das Innenblech des hinteren Radkastens muesste nach aussen, nur wenige Zentimeter fehlen seit Jahrzehnten. Wenn die Breite nicht masslos wachsen soll, waeren schmale Reifen (jedenfalls keine breiten Design-Reifen) angesagt, und senkrechte Federwege. . Ebenso passt in die jetzigen Transit Tourneo Connect keine [B]Palette quer[/B] zwischen die Hinterraeder. Erst wenn die Palette quer reinpasst, gehen zwei Paletten in die Kurzversion. Die paar Sitze passen -egal wie- immer rein. . Die Ford Connect haben den Kofferraum[B]boden recht hoch[/B] ueber der Strasse. Oben gehts kaum hoeher (Luftwiderstand und Tiefgarage) und somit bieten sie recht wenig Innenraumhoehe. Fuer einen Kombifahrer ohne Ahnung erscheint das immer noch riesig, wer den PSA Hochdachkombi Wettbewerb kennt, sieht einen Nachteil. . Das Fahrzeug mit dem groessten Innenraum wird oft belaechelt wegen der schmalen Reifen, der senkrechten Seiten, wegen des Fahrersitzes weit vorne. Volle 2,0 Meter Laderaum-Laenge bei aussen 4,4 Meter schafft sonst kein anderer. Es koennte der Massstab fuer den zukuenftigen Ford Caddy werden, hoffe ich. Auch bei innen 1,3 Meter Hoehe, trotdem meterweise Platz fuer Batterie unter allen bis zu 7 Sitzen. Es gibt ihn schon einige Zeit als Elektroauto BEV. . Der Caddy hat recht schraeg stehende Fenster. Damit oben wenig Ladebreite und auch mehr Erwaermung bei Sonne. Hier kann man trefflich streiten, wer was benoetigt oder haben darf. Genauso kann man ueber den dritten Sitz vorne eine Meinung haben. . Voellig fehlt im Markt ein kleiner kurzer Stadlieferwagen wie Kangoo Bebop oder Citroen Nemo.. Zwei Sitze vorn, und sozusagen wahlweise zwei Sitze im Kofferraum (-Bereich), Ende des Wagens. Der Ford Transit Courier (immerhin gibt es ihn derzeit) ist schon deutlich zu lang, statt 4,2 Meter denke ich an 3,8 Meter als Ziel. . Das neue gemeinsame Modell muss unbedingt eine Version mit [B]Plug-In-Hybrid[/B] erhalten PHEV. Dazu eine Version mit rein elektrischem Antrieb BEV eine echte neue Aufgabe. Bei VW wuerde man den Elektrobaukasten als Basis fuer den [B]BEV[/B] nehmen, dann fuer alle auch Diesel-Caddy? Zwei Basis-Baukaesten? Da beisst sich etwas. Denkbar waere, die Mulde fuer die Hintensitzenden wegzulassen, oben flach lassen in Hoehe des Kofferraumbodens, und dort eine grosse Batterie drunter anzuordnen. Dann wird nur der Lieferwagen rein-elektrisch. Auf dem Buzz eine Caddy Version? Als Lieferwagen war der Buzz schon in Bildern zu sehen. Kein elektrischer Caddy? . Es wird spannend. Gruss Helmut [/QUOTE]
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