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komplettlackierung per sprühdose - hat jemand erfahrung?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 176804" data-attributes="member: 8327"><p>Dann fürchte ich wird man das dem Ergebnisauch ansehen. Lackieren ist eine Kunst für sich. Ein Freund von mir ist Lackierer und ich staune immer wieder, was das für ein Aufwand ist. Das Lackieren selbst ist der kleinste Teil. Das Vorbereiten hingegen dauert am längsten.</p><p></p><p></p><p>Bei Umgang mit Sprühdose oder Lackierpistole braucht man ein gewisses Gefühl, dass man erst im Laufe mehrerer Lackierungen bekommt. Walzen "verzeiht" da etwas mehr, allerdings bekommst du auch eher eine leichte Struktur in den Lack. Wirklich glatt ist es dann nicht. Auf dem Auto gefällt mir das nicht.</p><p></p><p></p><p>Du musst bei einem alten Lack 1. dafür sorgen, dass er sauber ist. Damit meine ich nicht durch die Waschanlage fahren, sondern richtig sauber. Auch Wachsreste etc. müssen runter. Nach einer gründlichen Reinigung kommen dann also noch Dinge wie Silikonentferner zum Einsatz. Steinschläge, Schrammen etc. müssen ausgebessert werden. Sind sie durch, dann blank schleifen, Rostumwandler, Primer, Füller (ggf. auch Spritzspachtel) drauf. Je nach dem, wie du aufbauen musst, kommt dann auch immer wieder Schleifpapier zum Einsatz. Generell würde ich den alten Lack leicht anschleifen.</p><p>Zu den Begrifflichkeiten, gibt es hier eine schöne Übersicht: <a href="https://forum.fahrzeuglackiererforum.de/forum/lackieren/die-vorbereitung/422-erkl%C3%A3%C2%A4rung-primer-grundierung-und-grund-f%C3%A3%C2%BCller" target="_blank">Erklärung: Primer,Grundierung und Grund/Füller. - Das Fahrzeuglackierer Portal</a></p><p></p><p>Ohne Lackiererfahrungen gleich an eine Komplettlackierung mit der Dose (ist noch schwieriger als mit der Pistole) zu wagen, da ist ein Fail vorprogrammiert. Ich kann dir da dringend nur von abraten. Da Lackieren vorallem arbeitsintensiv ist, hatte ich ja Polen bereits vorgeschlagen. Die Löhne sind dort nun einmal deutlich geringer und es ist ne überschaubare Entfernung. Folierung ist auch ne Option, aber selber machen ist da auch nicht zu empfehlen. Auf der Karosserie muss die Folie extrem verzogen werden (Rundungen), was bei den ersten Versuchen mit Sicherheit auch schief geht. Ich mache vieles selber, aber das sind 2 Themen von denen ich die Finger lasse, weil beide viel Feingefühl und Erfahrung erfordern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 176804, member: 8327"] Dann fürchte ich wird man das dem Ergebnisauch ansehen. Lackieren ist eine Kunst für sich. Ein Freund von mir ist Lackierer und ich staune immer wieder, was das für ein Aufwand ist. Das Lackieren selbst ist der kleinste Teil. Das Vorbereiten hingegen dauert am längsten. Bei Umgang mit Sprühdose oder Lackierpistole braucht man ein gewisses Gefühl, dass man erst im Laufe mehrerer Lackierungen bekommt. Walzen "verzeiht" da etwas mehr, allerdings bekommst du auch eher eine leichte Struktur in den Lack. Wirklich glatt ist es dann nicht. Auf dem Auto gefällt mir das nicht. Du musst bei einem alten Lack 1. dafür sorgen, dass er sauber ist. Damit meine ich nicht durch die Waschanlage fahren, sondern richtig sauber. Auch Wachsreste etc. müssen runter. Nach einer gründlichen Reinigung kommen dann also noch Dinge wie Silikonentferner zum Einsatz. Steinschläge, Schrammen etc. müssen ausgebessert werden. Sind sie durch, dann blank schleifen, Rostumwandler, Primer, Füller (ggf. auch Spritzspachtel) drauf. Je nach dem, wie du aufbauen musst, kommt dann auch immer wieder Schleifpapier zum Einsatz. Generell würde ich den alten Lack leicht anschleifen. Zu den Begrifflichkeiten, gibt es hier eine schöne Übersicht: [URL="https://forum.fahrzeuglackiererforum.de/forum/lackieren/die-vorbereitung/422-erkl%C3%A3%C2%A4rung-primer-grundierung-und-grund-f%C3%A3%C2%BCller"]Erklärung: Primer,Grundierung und Grund/Füller. - Das Fahrzeuglackierer Portal[/URL] Ohne Lackiererfahrungen gleich an eine Komplettlackierung mit der Dose (ist noch schwieriger als mit der Pistole) zu wagen, da ist ein Fail vorprogrammiert. Ich kann dir da dringend nur von abraten. Da Lackieren vorallem arbeitsintensiv ist, hatte ich ja Polen bereits vorgeschlagen. Die Löhne sind dort nun einmal deutlich geringer und es ist ne überschaubare Entfernung. Folierung ist auch ne Option, aber selber machen ist da auch nicht zu empfehlen. Auf der Karosserie muss die Folie extrem verzogen werden (Rundungen), was bei den ersten Versuchen mit Sicherheit auch schief geht. Ich mache vieles selber, aber das sind 2 Themen von denen ich die Finger lasse, weil beide viel Feingefühl und Erfahrung erfordern. [/QUOTE]
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