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<blockquote data-quote="Fritze" data-source="post: 166196" data-attributes="member: 10961"><p>Das geht bei diesem Fahrzeug gar nicht, selbst wenn man den Schlüssel ohne Pause bis Anschlag durchdreht gönnt sich die Elektronik 1-2s bis der Anlasser dreht, was bei den verwendeten Glühkerzen schon ausreicht um auf Temperatur zu kommen. </p><p>Unabhänging vom Vorglühen bleiben die Glühkerzen für mehrere Minuten nach dem Start aktiv um die Emissioneswerte zu verbessern - laut Beschreibung tritt das Geräusch auch während der Fahrt auf und evtl. nur auf einem Zylinder. Da haben die Glühkerzen also in jedem Fall genug Zeit Ihre Arbeit zu leisten.</p><p>Bleibt also Kompression, Einspritzverhalten, Zündverhalten (des einen Zylinders) ganz grob als Ursachenbereiche im Spiel und eines der am einfachsten zu prüfenden sind die Glühkerzen - das ist entweder über OBD oder Widerstandsmessung an den Glühkerzen in 10min rauszubekommen.</p><p></p><p>Sollten alle 4 Ihre 0,3-0,5Ohm haben muss man an den anderen Punkten weitersuchen. Injektoren kann man grob mit einer Rücklaufmengenmessung einschätzen, Kompression ist ebenfalls schnell gemacht - über Kurbelwellendrehzahldifferenz (kann jeder bessere Tester) oder eben direkt über Kompressionsdiagramm. </p><p></p><p>Was mir bei diesem Motor aufgefallen ist: Er scheint empfindlich bei billigem Diesel zu sein und wenn das Öl alt wird - meiner hat ein Intervall von 45.000km das ich nicht ausreize sondern spätestens nach 25-30 tkm (wenn er das Klappern anfängt) kommt der Ölwechsel dran.</p><p></p><p>Hoffe das hilft etwas weiter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fritze, post: 166196, member: 10961"] Das geht bei diesem Fahrzeug gar nicht, selbst wenn man den Schlüssel ohne Pause bis Anschlag durchdreht gönnt sich die Elektronik 1-2s bis der Anlasser dreht, was bei den verwendeten Glühkerzen schon ausreicht um auf Temperatur zu kommen. Unabhänging vom Vorglühen bleiben die Glühkerzen für mehrere Minuten nach dem Start aktiv um die Emissioneswerte zu verbessern - laut Beschreibung tritt das Geräusch auch während der Fahrt auf und evtl. nur auf einem Zylinder. Da haben die Glühkerzen also in jedem Fall genug Zeit Ihre Arbeit zu leisten. Bleibt also Kompression, Einspritzverhalten, Zündverhalten (des einen Zylinders) ganz grob als Ursachenbereiche im Spiel und eines der am einfachsten zu prüfenden sind die Glühkerzen - das ist entweder über OBD oder Widerstandsmessung an den Glühkerzen in 10min rauszubekommen. Sollten alle 4 Ihre 0,3-0,5Ohm haben muss man an den anderen Punkten weitersuchen. Injektoren kann man grob mit einer Rücklaufmengenmessung einschätzen, Kompression ist ebenfalls schnell gemacht - über Kurbelwellendrehzahldifferenz (kann jeder bessere Tester) oder eben direkt über Kompressionsdiagramm. Was mir bei diesem Motor aufgefallen ist: Er scheint empfindlich bei billigem Diesel zu sein und wenn das Öl alt wird - meiner hat ein Intervall von 45.000km das ich nicht ausreize sondern spätestens nach 25-30 tkm (wenn er das Klappern anfängt) kommt der Ölwechsel dran. Hoffe das hilft etwas weiter. [/QUOTE]
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