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Jocky123
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Hallo Leute!
Der CitanCDI ist ja beim Kaltstart manchmal ein rauer Geselle, das kennt man ja. Allerdings macht meiner mittlerweile Geräusche, die mir nicht besonders gefallen... Ich versuche das kurz zu beschreiben:
Kaltstart: ich starte den Motor ganz normal und lasse ihn einige Sekunden laufen. Danach fahre ich mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas los. Wenn ich jetzt beschleunige kommt vom Motor ein Ticken bzw Nageln, dass sich während des Beschleunigungsvorganges erst aufbaut. Halte ich nachher die Geschwindigkeit und Drehzahl konstant, dann bleibt dieses Ticken bzw Klopfen deutlich hörbar. Wenn ich dann zwischendurch die Kupplung trete und den Motor wieder auf Leerlauf abtouren lasse verschwindet das Klopfen wieder. Auch wenn ich dann ohne Last wieder einkupple bzw nur leicht gas gebe ist das Geräusch wieder weg. Es kommt erst dann wieder, wenn der nächste Beschleunigungsvorgang gestartet wird, dann baut sich innerhalb von 1-2 Sekunden dieses klopfende oder nagelnde Geräusch wieder auf.
Es muss also etwas mit der Verbrennung zu tun haben, da es im Schubbetrieb nicht vorhanden ist. Das Nageln ist drehzahlabhängig - ich würde fast sagen es klopft jeweils bei Zündung eines der vier Zylinder, also bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung sozusagen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Ist es möglich, dass einer der Injektoren vielleicht eine Macke hat und das Geräusch verursacht?
Die Injektoren kann man ja prüfen lassen, wie ich gelesen habe. Ist das eine schwierige Angelegenheit oder anders gefragt – was kostet mich das beim Freundlichen? Oder habt ihr einen anderen Verdacht was das Geräusch betrifft?
Mein CDI ist Bj.2016 und hat gut 112.000km gelaufen. Die Inspektionen wurden immer zeitgerecht durchgeführt und es gab auch nie große Probleme, aber jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen. I
Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!
Danke + grüße
Jocky
Der CitanCDI ist ja beim Kaltstart manchmal ein rauer Geselle, das kennt man ja. Allerdings macht meiner mittlerweile Geräusche, die mir nicht besonders gefallen... Ich versuche das kurz zu beschreiben:
Kaltstart: ich starte den Motor ganz normal und lasse ihn einige Sekunden laufen. Danach fahre ich mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas los. Wenn ich jetzt beschleunige kommt vom Motor ein Ticken bzw Nageln, dass sich während des Beschleunigungsvorganges erst aufbaut. Halte ich nachher die Geschwindigkeit und Drehzahl konstant, dann bleibt dieses Ticken bzw Klopfen deutlich hörbar. Wenn ich dann zwischendurch die Kupplung trete und den Motor wieder auf Leerlauf abtouren lasse verschwindet das Klopfen wieder. Auch wenn ich dann ohne Last wieder einkupple bzw nur leicht gas gebe ist das Geräusch wieder weg. Es kommt erst dann wieder, wenn der nächste Beschleunigungsvorgang gestartet wird, dann baut sich innerhalb von 1-2 Sekunden dieses klopfende oder nagelnde Geräusch wieder auf.
Es muss also etwas mit der Verbrennung zu tun haben, da es im Schubbetrieb nicht vorhanden ist. Das Nageln ist drehzahlabhängig - ich würde fast sagen es klopft jeweils bei Zündung eines der vier Zylinder, also bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung sozusagen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Ist es möglich, dass einer der Injektoren vielleicht eine Macke hat und das Geräusch verursacht?
Die Injektoren kann man ja prüfen lassen, wie ich gelesen habe. Ist das eine schwierige Angelegenheit oder anders gefragt – was kostet mich das beim Freundlichen? Oder habt ihr einen anderen Verdacht was das Geräusch betrifft?
Mein CDI ist Bj.2016 und hat gut 112.000km gelaufen. Die Inspektionen wurden immer zeitgerecht durchgeführt und es gab auch nie große Probleme, aber jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen. I
Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!
Danke + grüße
Jocky