Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Klimaanlage defekt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 137940" data-attributes="member: 8452"><p><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen#Fehlbedienung_durch_langfristig_abgeschaltete_Klimaanlage" target="_blank">Wikipedia </a>sagt dazu:</p><p></p><p><strong>"Fehlbedienung durch langfristig abgeschaltete Klimaanlage[<a href="https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klimatisierung_von_Fahrzeugen&veaction=edit&section=11" target="_blank">Bearbeiten</a> | <a href="https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klimatisierung_von_Fahrzeugen&action=edit&section=11" target="_blank">Quelltext bearbeiten</a>]</strong></p><p>Viele Nutzer glauben, mit einer ständig abgeschalteten Klimaanlage Betriebskosten sparen zu können (Kälte über Kompressor und Motor aus Kraftstoff). Langfristig führt die Nichtbenutzung zu Schäden an der Anlage: Der Klimaanlagenkompressor wird auch bei abgeschalteter Anlage per Riemen vom Verbrennungsmotor angetrieben und lediglich drucklos gehalten. Ist die Anlage nun nie aktiv, können die Lager der Verdichterwelle zu wenig Schmierung erhalten, dadurch langfristig undicht werden und dann ständig Kältemittel verlieren. Anschließende Abdichtung und Kühlmittelnachfüllung sind sehr teuer. Auch im Winter sollte die Klimaanlage daher nicht ständig abgeschaltet bleiben. Stattdessen empfiehlt sich die Einstellung einer Solltemperatur, die über der gemessenen Außentemperatur liegt. Dabei wird die Steuerung zunächst ebenfalls keine Kälte anfordern und den Kompressor vorwiegend ohne Mehrverbrauch leer mitlaufen lassen. Da die Anlage nicht fest abgeschaltet ist, sollte die Steuerung zur Niedrighaltung der Pannenquote geeignete Gegenmaßnahmen wie z. B. einen entsprechenden „Pumpenkick“ veranlassen. Dabei wird in erforderlichen Mindestintervallen kurzzeitig Kälte angefordert, um die Verdichterwellenlager zu schmieren.</p><p></p><p>Bei Klimaanlagenkompressoren mit <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetkupplung" target="_blank">Magnetkupplung</a> wird der Kompressor bei Nichtnutzung der Klimaanlage vom Riementrieb getrennt, er läuft dadurch nicht dauernd mit, was den Verschleiß mindert. Die langzeitige Nichtnutzung der Klimaanlage kann hier aber zur Versprödung von Membranen führen."</p><p></p><p>Mist, ich schalte meine Klimaanlage meistens nicht ein, weil ich zu Halsschmerzen und Erkältungen bei entfeuchteter Klimaanlagenluft neige. Es gibt wohl Fuhrparksbetreiber, die aus dem Grund nur Fahrzeuge ohne Klimaanlagen haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 137940, member: 8452"] [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen#Fehlbedienung_durch_langfristig_abgeschaltete_Klimaanlage']Wikipedia [/URL]sagt dazu: [B]"Fehlbedienung durch langfristig abgeschaltete Klimaanlage[[URL='https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klimatisierung_von_Fahrzeugen&veaction=edit§ion=11']Bearbeiten[/URL] | [URL='https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klimatisierung_von_Fahrzeugen&action=edit§ion=11']Quelltext bearbeiten[/URL]][/B] Viele Nutzer glauben, mit einer ständig abgeschalteten Klimaanlage Betriebskosten sparen zu können (Kälte über Kompressor und Motor aus Kraftstoff). Langfristig führt die Nichtbenutzung zu Schäden an der Anlage: Der Klimaanlagenkompressor wird auch bei abgeschalteter Anlage per Riemen vom Verbrennungsmotor angetrieben und lediglich drucklos gehalten. Ist die Anlage nun nie aktiv, können die Lager der Verdichterwelle zu wenig Schmierung erhalten, dadurch langfristig undicht werden und dann ständig Kältemittel verlieren. Anschließende Abdichtung und Kühlmittelnachfüllung sind sehr teuer. Auch im Winter sollte die Klimaanlage daher nicht ständig abgeschaltet bleiben. Stattdessen empfiehlt sich die Einstellung einer Solltemperatur, die über der gemessenen Außentemperatur liegt. Dabei wird die Steuerung zunächst ebenfalls keine Kälte anfordern und den Kompressor vorwiegend ohne Mehrverbrauch leer mitlaufen lassen. Da die Anlage nicht fest abgeschaltet ist, sollte die Steuerung zur Niedrighaltung der Pannenquote geeignete Gegenmaßnahmen wie z. B. einen entsprechenden „Pumpenkick“ veranlassen. Dabei wird in erforderlichen Mindestintervallen kurzzeitig Kälte angefordert, um die Verdichterwellenlager zu schmieren. Bei Klimaanlagenkompressoren mit [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetkupplung']Magnetkupplung[/URL] wird der Kompressor bei Nichtnutzung der Klimaanlage vom Riementrieb getrennt, er läuft dadurch nicht dauernd mit, was den Verschleiß mindert. Die langzeitige Nichtnutzung der Klimaanlage kann hier aber zur Versprödung von Membranen führen." Mist, ich schalte meine Klimaanlage meistens nicht ein, weil ich zu Halsschmerzen und Erkältungen bei entfeuchteter Klimaanlagenluft neige. Es gibt wohl Fuhrparksbetreiber, die aus dem Grund nur Fahrzeuge ohne Klimaanlagen haben. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
In welcher Stadt steht der Schiefe Turm von Pisa?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Klimaanlage defekt
Oben