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<blockquote data-quote="Casperle" data-source="post: 110830" data-attributes="member: 6418"><p>Nochmal zum Kangoo G2 - habe mir gerade einen G2 (Bj. 1/2012 - 44.000 km - Benziner, 1,6 16V 106PS mit nachgerüsteter BRC Gasanlage) gekauft, zudem sofort ein paar Vor- und Nachteile einfallen - (z.T. im Vergleich zu meinem Kangoo G1 - Bj. 2000 , Benziner 75 PS):</p><p></p><p>Vorteile:</p><p>- deutlich mehr Platz im Innenraum (besonders durch die komplett versenkbaren Sitze incl. Beifahrersitz) - ausgestreckt Schlafen, auch wenn man über 1,90 ist - das ging im G1 nicht, zumal dort die Sitze zum guten Schlafen ganz ausbauen musste!)</p><p>- praktische Dachgepäckträger mit Klappfunktion (hoffentlich so robust wie das Ungetüm am G1)</p><p>- höhere Sitzposition als im G1 - mehr Übersicht beim Überholen (wenn man mit dem etwas trägen Motor dazu kommt)</p><p>- komfortables Fahrwerk (für mich fast zu stark entkoppelt von der Fahrbahn - aber wers mag ...)</p><p>- gute Bremsen (Scheiben vorne und hinten) - im G1 sind mir die Trommeln regelmäßig festgerostet</p><p>- etwas pkw-ähnlicher ausgestattet - aber immer noch robust und pflegeleicht (hat mir aber beim G1 nie gefehlt)</p><p>- Bordcomputer mit vielen Funktionen - wegen der Gasanlage allerdings nur teilweise nutzbar (Verbrauchsdaten werden elektronisch errechnet, wobei der Computer von Benzin ausgeht)</p><p>- getrennt schaltbare Lampen für alle Fahrzeugsektionen - das ist beim Schlafen im Auto super</p><p>- Radiosat Classic macht guten satten Sound ab Werk - aber warum ist CD nur in Mono (klingt leider auch so)?</p><p></p><p>Nachteile: </p><p>- leider ab Tempo 115 unangenehm laut (subjektiv beurteilt lauter als der G1 mit weniger PS) - man will ständig in den 5 Gang schalten und hat ihn leider schon drin) - warum hat die Kiste keinen 6. Gang bekommen? - wird dann aber bis Tempo 150 nicht merklich lauter</p><p>- Kupplung kommt sehr spät und muss beim Entkuppeln sehr gefühlvoll losgelassen werden, damit es beim Kraftschluss nicht ruckelt, Kupplung, Antriebe und Motorauffhängung sind aber lt. Fachwerkstatt in Ordnung</p><p>- relativ behäbig - die 30 PS Unterschied zum G1 sind nicht zu spüren - im Gegenteil - der G1 fühlt sich deutlich spriziger an</p><p>- Abmessungen sperriger als der G1 - man muss sich leider an etwas mehr Platzbedarf beim Parken und beim Durchfahren enger Gassen gewöhnen</p><p>- die (in meiner Version) nichtaktivierte Steckdose für die hinteren Plätze - das wäre doch nun wirklich ein Klacks gewesen - werde ich demnächst selbst für ein paar Euro nachrüsten </p><p>- Radio fiept leider bei einigen Sendern - ist da irgendeine Störquelle im Auto?</p><p></p><p>Neutrale Punkte:</p><p>- die abgedunkelten Scheiben im hinteren Bereich sind zum Fahren eher unangenehm - zum Schlafen im Auto natürlich praktisch</p><p>- die BRC-Gasanlage scheint gut eingestellt zu sein, hatte ab und an mal Aussetzer beim Halten an der Kreuzung (ging aus) - springt aber sofort wieder an - soll wohl mit zusätzlichen Verbrauchern zusammenhängen (Klima etc.) - werde ich demnächst mal prüfen lassen</p><p>- im Kofferraum hätte ich mir mehr als ein Verstaufach gewünscht, das Ding auf der rechten Seite ist ziemlich unpraktisch und hat auch nur eine recht schmale Öffnung</p><p>- Lampen- und Sicherungswechsel ist jetzt leider auch teilweise mit Besuch der Fachwerkstatt verbunden - wer denkt sich sowas aus?</p><p>- Sitze wirken im ersten Moment wertiger - sind aber nicht so stramm wie im G1 - da konnte ich 500 km am Stück ohne Probleme sitzen - Langstrecke konnte ich aber im G2 noch nicht testen, mal sehen.</p><p></p><p>Muss jetzt mal sehen, wie es weitergeht - den G1 benutze ich vorerst noch als Baufahrzeug, dafür ist mir der G2 ehrlich gesagt zu wenig transporter-like, da tut einem ja jeder kratzer in der Seele leid. Aber so 100 Prozent glücklich macht mich der G2 noch nicht - am meisten stört mich die Geräuschkulisse bei Autobahntempo, obwohl ich nur der typische 120- bis 130-Fahrer bin - also nicht erwarte, dass die Kiste bei 150 noch ganz still ist.</p><p></p><p>Sind die anderen HDKs der neuen Generation (Berlingo) oder der Mercedes-Clone auch so laut?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Casperle, post: 110830, member: 6418"] Nochmal zum Kangoo G2 - habe mir gerade einen G2 (Bj. 1/2012 - 44.000 km - Benziner, 1,6 16V 106PS mit nachgerüsteter BRC Gasanlage) gekauft, zudem sofort ein paar Vor- und Nachteile einfallen - (z.T. im Vergleich zu meinem Kangoo G1 - Bj. 2000 , Benziner 75 PS): Vorteile: - deutlich mehr Platz im Innenraum (besonders durch die komplett versenkbaren Sitze incl. Beifahrersitz) - ausgestreckt Schlafen, auch wenn man über 1,90 ist - das ging im G1 nicht, zumal dort die Sitze zum guten Schlafen ganz ausbauen musste!) - praktische Dachgepäckträger mit Klappfunktion (hoffentlich so robust wie das Ungetüm am G1) - höhere Sitzposition als im G1 - mehr Übersicht beim Überholen (wenn man mit dem etwas trägen Motor dazu kommt) - komfortables Fahrwerk (für mich fast zu stark entkoppelt von der Fahrbahn - aber wers mag ...) - gute Bremsen (Scheiben vorne und hinten) - im G1 sind mir die Trommeln regelmäßig festgerostet - etwas pkw-ähnlicher ausgestattet - aber immer noch robust und pflegeleicht (hat mir aber beim G1 nie gefehlt) - Bordcomputer mit vielen Funktionen - wegen der Gasanlage allerdings nur teilweise nutzbar (Verbrauchsdaten werden elektronisch errechnet, wobei der Computer von Benzin ausgeht) - getrennt schaltbare Lampen für alle Fahrzeugsektionen - das ist beim Schlafen im Auto super - Radiosat Classic macht guten satten Sound ab Werk - aber warum ist CD nur in Mono (klingt leider auch so)? Nachteile: - leider ab Tempo 115 unangenehm laut (subjektiv beurteilt lauter als der G1 mit weniger PS) - man will ständig in den 5 Gang schalten und hat ihn leider schon drin) - warum hat die Kiste keinen 6. Gang bekommen? - wird dann aber bis Tempo 150 nicht merklich lauter - Kupplung kommt sehr spät und muss beim Entkuppeln sehr gefühlvoll losgelassen werden, damit es beim Kraftschluss nicht ruckelt, Kupplung, Antriebe und Motorauffhängung sind aber lt. Fachwerkstatt in Ordnung - relativ behäbig - die 30 PS Unterschied zum G1 sind nicht zu spüren - im Gegenteil - der G1 fühlt sich deutlich spriziger an - Abmessungen sperriger als der G1 - man muss sich leider an etwas mehr Platzbedarf beim Parken und beim Durchfahren enger Gassen gewöhnen - die (in meiner Version) nichtaktivierte Steckdose für die hinteren Plätze - das wäre doch nun wirklich ein Klacks gewesen - werde ich demnächst selbst für ein paar Euro nachrüsten - Radio fiept leider bei einigen Sendern - ist da irgendeine Störquelle im Auto? Neutrale Punkte: - die abgedunkelten Scheiben im hinteren Bereich sind zum Fahren eher unangenehm - zum Schlafen im Auto natürlich praktisch - die BRC-Gasanlage scheint gut eingestellt zu sein, hatte ab und an mal Aussetzer beim Halten an der Kreuzung (ging aus) - springt aber sofort wieder an - soll wohl mit zusätzlichen Verbrauchern zusammenhängen (Klima etc.) - werde ich demnächst mal prüfen lassen - im Kofferraum hätte ich mir mehr als ein Verstaufach gewünscht, das Ding auf der rechten Seite ist ziemlich unpraktisch und hat auch nur eine recht schmale Öffnung - Lampen- und Sicherungswechsel ist jetzt leider auch teilweise mit Besuch der Fachwerkstatt verbunden - wer denkt sich sowas aus? - Sitze wirken im ersten Moment wertiger - sind aber nicht so stramm wie im G1 - da konnte ich 500 km am Stück ohne Probleme sitzen - Langstrecke konnte ich aber im G2 noch nicht testen, mal sehen. Muss jetzt mal sehen, wie es weitergeht - den G1 benutze ich vorerst noch als Baufahrzeug, dafür ist mir der G2 ehrlich gesagt zu wenig transporter-like, da tut einem ja jeder kratzer in der Seele leid. Aber so 100 Prozent glücklich macht mich der G2 noch nicht - am meisten stört mich die Geräuschkulisse bei Autobahntempo, obwohl ich nur der typische 120- bis 130-Fahrer bin - also nicht erwarte, dass die Kiste bei 150 noch ganz still ist. Sind die anderen HDKs der neuen Generation (Berlingo) oder der Mercedes-Clone auch so laut? [/QUOTE]
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