Kaufempfehlung Renault Kangoo?

Diskutiere Kaufempfehlung Renault Kangoo? im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, vor 2 Wochen hat mein geliebter Peugeot 206 mit einem Motorschaden das Zeitliche gesegnet. Da ich Paintball spiele und...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen hat mein geliebter Peugeot 206 mit einem Motorschaden das Zeitliche gesegnet.
Da ich Paintball spiele und Hundebesitzer bin, hätte ich gerne was geräumiges und natürlich was gebrauchtes ;-)
Hier ist mir der Renault Kangoo positiv aufgefallen, leider habe ich da keine Erfahrung mit den Fahrzeug...
Vielleicht könnt Ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen...

Beste Grüße
Freddy
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
fred.nowak schrieb:
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen hat mein geliebter Peugeot 206 mit einem Motorschaden das Zeitliche gesegnet.
Da ich Paintball spiele und Hundebesitzer bin, hätte ich gerne was geräumiges und natürlich was gebrauchtes ;-)
Hier ist mir der Renault Kangoo positiv aufgefallen, leider habe ich da keine Erfahrung mit den Fahrzeug...
Vielleicht könnt Ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen...

Beste Grüße
Freddy

Hallo Freddy, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :D

Zu Deiner Frage: Ich habe zwei Jahre recht positive Erfahrungen mit dem Kangoo G2 gemacht. Meiner war ein Privilege Benziner mit Automatik und nachträglicher Gasumrüstung beim Händler. Hat alles tadellos funktioniert. Vor zwei Jahren habe ich dann wieder zum Berlingo mit Dieselmotor gewechselt. Weil mich als Vielfahrer die ständige Gastankerei genervt hatte. Der Verbrauch war recht hoch 11 L.Gas/100) und der Gastank recht klein (45 Ltr). Außerdem finde ich den Innenraum farblich schöner als im (recht tristen) Kangoo. Diesen Wechsel habe ich aber bereut, denn der Kangoo ist nicht nur deutlich komfortabler sondern auch etwas besser verarbeitet als der Berlingo. Und der Innenraum ist größer als im Berlingo (nach vorne und im Schulterbereich auf den Rücksitzen).
Mein nächster wird deswegen wieder ein Kangoo werden, aber diesmal mit dem dci 110 Motor.
Gruß Wolfgang

PS: Mein Kangoo http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/IMG_0845.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht,
hört sich schon mal sehr gut an... habe auch einen günstigen Kangoo im Auge :)
ist momentan noch total beklebt ( Gehörte mal einer Tischlerei ), aber da ich selber einen Plotter habe und Autoaufkleber herstellen kann, werde ich das dann anpassen, sobald sich der Händler dann endlich mal bei mir meldet :)

Vielen Dank und viel Erfolg mit dem nächsten Kangoo
Grüße
Freddy
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Jetzt fahr ich gut 7 Wochen/2000km den Kangoo(jetzt 6500km drauf), meine Meinung zu diesem:

+ das Fahrwerk.
Fahren wie mit einer Sänfte, egal wie schlecht die Straße ist und dennnoch flott um Kurven zu händeln.

+ der Motor.(Benziner, 1,6 16V 106PS)
Total 16V-untypische Leistungsentfaltung. Ab ~2000U/min geht er richtig gut zu Werke und wird ab ~4000U/min zäh. Dadurch lässt er sich recht sparsam fahren da man ihn eigentlich nie hoch drehen muß.
Verbrauch bei 7,3 Litern, was ich bei diesem riesen Auto mit alter Motorentechnik akzeptabel finde.

+ die Sitze vorn.
Noch kein Auto mit so guten Sitzen gefahren. Die Lehne gut ausgeformt bis zur Schulter hoch. Kann mir aber vorstellen, das für größere Menschen die Sitzfläche/Auflageflche für die Beine zu kurz sein könnte.(bin selbst mit 179cm nicht der Größte)

+ die Variabiltät.
Von der Heckklappe bis zum Handschuhfach eine ebene Ladefläche ohne irgendwas ausbauen zu müssen.

+ die teilw. riesigen Ablagen.
Das große Fach auf dem Armaturenbrett, das riesige Handschuhfach und in der Armlehne(passen zwei 1L-Colaflaschen rein). Vor der Rückbank im Boden hab ich nochmal zwei Falltüren entdeckt, da sind Verbandstasche und Reifen-Pump-Set schon gut verstaut. Die Dachgalerie ist auch praktisch.

o die fehlende Klimaautomatik.
Hätte nicht gedacht, das mir diese so sehr fehlen wird. Mal zu kalt, mal zu warm.
Ist aber auch kein Problem vom Auto selbst, hab leider keinen Gebrauchten mit Klimaautomatik gefunden(selten?).

- der Getränkehalter an der Mittelkonsole.
Unbrauchbar, hab schon Redbull aus dem Fach davor putzen dürfen, da es bei normalem Bremsen schon nach vorn kippt. Der Rand wird nach vorn hin niedriger, da hält nix.

- schwer zu schließende Schiebetüren
Die Schiebetüren rasten ja ein, wenn man sie komplett öffnet. Da muß man sich schon ordentlich ans Auto hängen, wenn man die Türen aus dieser Raste raus haben will beim schließen.

- hoher Einstieg hinten.
Erst für größere Kinder (ab 6-7) leicht zu überwinden.

- irgendwas kleppert in der Heckklappe.
Ne Schraube, Mutter o.ä. rollt da drin rum, muß ich mal die Verkleidung wegmachen.

Grüße
Torsten
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Alton0 schrieb:
Unbrauchbar, hab schon Redbull aus dem Fach davor putzen dürfen, da es bei normalem Bremsen schon nach vorn kippt. Der Rand wird nach vorn hin niedriger, da hält nix.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum :D

Gruß Wolfgang
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Alton0 sieht sehr nach Robot aus. Zweifelhaft, ob das „Willkommen“ einen echten Menschen erreicht.
 
S

sputnik92

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und lege direkt mal los :)

Ich suche zur Zeit auch einen HDK, evtl. einen Kangoo, obwohl mir davon im Bekanntenkreis abgeraten wird, viele und teure Reparaturen, etc...

Ein Caddy wäre auch schön, ist natürlich erheblich teurer.

Ein Dokker steht auch zur Auswahl, gibts schon für 13.000 Euro neu als Reimport.

Meine Kriterien:

Diesel mind. 90 PS, eher 105 oder so... ( Ich fahre ca. 30.000 km pro Jahr)

Preis max. 13.000 Euro, gerne auch etwas weniger :)

Was haltet Ihr von diesem Angebot, hat sogar Standheizung, ich möchte darin auf LKWtreffen auch einmal schlafen, und ihn entsprechend umbauen. Ist ein Kangoo bei höheren Laufleistungen ( ab 60.000) wirklich anfällig und teuer in Reparaturen, so dass sich ein Kauf eines Caddys eher rechnen läßt?

Hier nun das Angebot eines Händlers mit 12 Monaten Gewährleistung:

Gebrauchtfahrzeug: Renault Kangoo 1.5 dCi ...
Karosserie: Kombi
Leistung: 66 kW
Hubraum: 0 ccm
Motor: Diesel
Euro-Norm: Euro5
Getriebe: Schaltgetriebe
Laufleistung: 19.000 km
Anzahl Türen: 5
Erstzulassung: 01.01.2012
Außenfarbe: braun


Media:, Radio/CD, Audiosystem MP3-fähig., Komfort:, Nebelscheinwerfer (NSW), Ausstellfenster, Bordcomputer, Drehzahlmesser, elektr. Spiegel beheizt, elektrische Servolenkung, Heckscheibenwischer, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Mittelarmlehne, Schiebetür links, Schiebetür rechts, Sitzhöhen- / Lenkradverstellung, teilbare Rücksitzbank, Zentralverriegelung mit Fernbedienung., Exterieur:, Alufelgen, Dachreling., Gepäck- / Ladehilfen:, Laderaumabdeckung., Sicherheit:, Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Antriebsschlupfregelung (ASR), Beifahrerairbag, Fahrerairbag, Seitenairbags vorn, Seitenaufprallschutz.
Preis: 13.470 €

Vielen Dank für eure Antworten :)

Claus

http://www.truck-pics.eu
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
sputnik92 schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und lege direkt mal los :)

Ich suche zur Zeit auch einen HDK, evtl. einen Kangoo, obwohl mir davon im Bekanntenkreis abgeraten wird, viele und teure Reparaturen, etc...

Ein Caddy wäre auch schön, ist natürlich erheblich teurer.

color=#FF0000]Preis: 13.470 €[/color]

Claus

Hallo Claus, erstmal herzlich Willkommen hier im HDK-Forum :D

Laß Dich nicht von Deinem Bekanntenkreis beeinflussen. Der Kangoo ist inzwischen ein ausgereiftes Auto (wird ja sogar als Mercedes produziert). Der Kangoo, wie auch der Berlingo sind heute langlebige, robuste Autos. Und alle die schon mal den Caddy direkt mit dem Kangoo verglichen haben (auch Testberichte) erwähnen immer wieder den Unterschied beim Fahrkomfort (Caddy hat eine einfache Starrachse und Kangoo das Fahrwerk vom Scenic, und das ist ist superkomfortabel).
Das Angebot hört sich fair an (wenn das ein gepflegtes Auto ist!), und lässt sich sicher noch auf runde 13 runterhandeln.
Gruß Wolfgang
 
C

can-go

Neues Mitglied
Beiträge
3
hallo,

bin neu hier und habe mir einen kangoo diesel 1,5 l zugelegt. was mir auffällt: es gibt nicht mal eine anzeige für die kühlwassertemperatur. oder habe ich was übersehen? für einen diesel finde ich das absolut erforderlich, gibt es erfahrungen mit der nachrüstung einer solchen ausstattung?

das eingebaute radio (original renault) ist auch nicht sonderlich komfortabel. was wären alternativen, die man ohne größere schwierigkleiten nachrüsten kann? die anzeige in dem schacht auf dem armaturenbrett bringt nicht sonderlich viel, bei tag und sonne ist sie kaum ablesbar. schafft das probleme beim einbau eines anderen radiogerätes oder kann man geräte mit display im radio ohne größeren aufwand einbauen?

zu der an anderer stelle geäußerten kritik in sachen getränkehalter habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht. eine geöffnete flasche schlägt selbst bei leichtem bremsen salto. abhilfe: ein stück kunststoff gebogen vorne anschrauben oder einen gummizug. sobald ich an meinem wagen was gebastelt habe, poste ich ein foto für die manöverkritik und als anregung.

noch ein wort zum forum: leider sind nicht wenige tote links vorhanden und manche fotos nicht mehr aufrufbar. wenn es einen foreneigenen webspace gibt, auf den fotos generell hochgeladen werden, gehen sie nicht verloren. scheint mir besser als sich auf die zahlreichen portale zu verlassen, die morgen nicht mehr da sind. würde den nutzwert des forums jedenfalls dauerhaft verbessern, wir gehen ja alle auf der suche nach ideen auf die pirsch, da sind ältere fotos mitunter genauso wertvoll wie brandaktuelle.

ansonsten respekt an den/die betreiber, feine sache hier, man findet viele gleichgesinnte an einem ort versammelt.

gruß

can-go
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
webspace

Zitat - wenn es einen foreneigenen webspace gibt, auf den fotos generell hochgeladen werden, gehen sie nicht verloren. scheint mir besser als sich auf die zahlreichen portale zu verlassen, die morgen nicht mehr da sind.

Hallo,
willkommen hier.
Das mit dem webspace ist einfach zu loesen. Du mietest einen und stellst ihn dem Forum zur Verfuegung. Wenn er zu klein wird, organisierts Du die Erweiterung. Aber dann bitte nicht in fuenf Jahren abschalten, sonst beschwert sich dann moeglicherweise ein Neuling.
Weiterhin muesstest Du die Rechte an den Fotos erwerben, dazu den Rechteinhaber immer mit-nennen. Das Problem koenntest Du vielleicht ohne Geld loesen.
Gruss Helmut
 
C

can-go

Neues Mitglied
Beiträge
3
grüß dich,

den webspace gibt es kostenlos oder für ganz kleines geld und gegen abschalten hilft redundantes speichern auf einer hd, die es auch für next to nothing gibt. copyright ist ein satz in deinen agb, daß der user mit dem upload die rechte an dich überträgt. solche "ideen" sind ja nicht auf meinem mist gewachsen sondern es gibt foren, die erfolgreich auf diese weise arbeiten. ansonsten bleibt nach einiger zeit leider von vielen beiträgen nur noch schweizer käse, ... guter geschmack mit vielen löchern. :lol:

das einzige argument, das sticht, hast du nicht erwähnt. es macht dir natürlich mehr arbeit als admin, weil du den bilderbestand "verwalten" mußt.

aber es sollte keinesfalls oberschlau rüber kommen. es fiel mir nur auf, weil ich bei manchen spannenden links ins leere lief und so traurig wurde, daß die tränchen kullerten. :jaja: :lol:

gruß

can-go
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
webspace

Hallo,
nochmal in anderen Worten. Ich biete Dir keinen webspace fuer viele Bilder, sondern Du mir, wenn ueberhaupt.
Gruss Helmut
 
C

Casperle

Mitglied
Beiträge
28
Nochmal zum Kangoo G2 - habe mir gerade einen G2 (Bj. 1/2012 - 44.000 km - Benziner, 1,6 16V 106PS mit nachgerüsteter BRC Gasanlage) gekauft, zudem sofort ein paar Vor- und Nachteile einfallen - (z.T. im Vergleich zu meinem Kangoo G1 - Bj. 2000 , Benziner 75 PS):

Vorteile:
- deutlich mehr Platz im Innenraum (besonders durch die komplett versenkbaren Sitze incl. Beifahrersitz) - ausgestreckt Schlafen, auch wenn man über 1,90 ist - das ging im G1 nicht, zumal dort die Sitze zum guten Schlafen ganz ausbauen musste!)
- praktische Dachgepäckträger mit Klappfunktion (hoffentlich so robust wie das Ungetüm am G1)
- höhere Sitzposition als im G1 - mehr Übersicht beim Überholen (wenn man mit dem etwas trägen Motor dazu kommt)
- komfortables Fahrwerk (für mich fast zu stark entkoppelt von der Fahrbahn - aber wers mag ...)
- gute Bremsen (Scheiben vorne und hinten) - im G1 sind mir die Trommeln regelmäßig festgerostet
- etwas pkw-ähnlicher ausgestattet - aber immer noch robust und pflegeleicht (hat mir aber beim G1 nie gefehlt)
- Bordcomputer mit vielen Funktionen - wegen der Gasanlage allerdings nur teilweise nutzbar (Verbrauchsdaten werden elektronisch errechnet, wobei der Computer von Benzin ausgeht)
- getrennt schaltbare Lampen für alle Fahrzeugsektionen - das ist beim Schlafen im Auto super
- Radiosat Classic macht guten satten Sound ab Werk - aber warum ist CD nur in Mono (klingt leider auch so)?

Nachteile:
- leider ab Tempo 115 unangenehm laut (subjektiv beurteilt lauter als der G1 mit weniger PS) - man will ständig in den 5 Gang schalten und hat ihn leider schon drin) - warum hat die Kiste keinen 6. Gang bekommen? - wird dann aber bis Tempo 150 nicht merklich lauter
- Kupplung kommt sehr spät und muss beim Entkuppeln sehr gefühlvoll losgelassen werden, damit es beim Kraftschluss nicht ruckelt, Kupplung, Antriebe und Motorauffhängung sind aber lt. Fachwerkstatt in Ordnung
- relativ behäbig - die 30 PS Unterschied zum G1 sind nicht zu spüren - im Gegenteil - der G1 fühlt sich deutlich spriziger an
- Abmessungen sperriger als der G1 - man muss sich leider an etwas mehr Platzbedarf beim Parken und beim Durchfahren enger Gassen gewöhnen
- die (in meiner Version) nichtaktivierte Steckdose für die hinteren Plätze - das wäre doch nun wirklich ein Klacks gewesen - werde ich demnächst selbst für ein paar Euro nachrüsten
- Radio fiept leider bei einigen Sendern - ist da irgendeine Störquelle im Auto?

Neutrale Punkte:
- die abgedunkelten Scheiben im hinteren Bereich sind zum Fahren eher unangenehm - zum Schlafen im Auto natürlich praktisch
- die BRC-Gasanlage scheint gut eingestellt zu sein, hatte ab und an mal Aussetzer beim Halten an der Kreuzung (ging aus) - springt aber sofort wieder an - soll wohl mit zusätzlichen Verbrauchern zusammenhängen (Klima etc.) - werde ich demnächst mal prüfen lassen
- im Kofferraum hätte ich mir mehr als ein Verstaufach gewünscht, das Ding auf der rechten Seite ist ziemlich unpraktisch und hat auch nur eine recht schmale Öffnung
- Lampen- und Sicherungswechsel ist jetzt leider auch teilweise mit Besuch der Fachwerkstatt verbunden - wer denkt sich sowas aus?
- Sitze wirken im ersten Moment wertiger - sind aber nicht so stramm wie im G1 - da konnte ich 500 km am Stück ohne Probleme sitzen - Langstrecke konnte ich aber im G2 noch nicht testen, mal sehen.

Muss jetzt mal sehen, wie es weitergeht - den G1 benutze ich vorerst noch als Baufahrzeug, dafür ist mir der G2 ehrlich gesagt zu wenig transporter-like, da tut einem ja jeder kratzer in der Seele leid. Aber so 100 Prozent glücklich macht mich der G2 noch nicht - am meisten stört mich die Geräuschkulisse bei Autobahntempo, obwohl ich nur der typische 120- bis 130-Fahrer bin - also nicht erwarte, dass die Kiste bei 150 noch ganz still ist.

Sind die anderen HDKs der neuen Generation (Berlingo) oder der Mercedes-Clone auch so laut?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Casperle schrieb:
Nochmal zum Kangoo G2 - habe mir gerade einen G2 (Bj. 1/2012 - 44.000 km - Benziner, 1,6 16V 106PS mit nachgerüsteter BRC Gasanlage) gekauft, zudem sofort ein paar Vor- und Nachteile einfallen.....

Sind die anderen HDKs der neuen Generation (Berlingo) oder der Mercedes-Clone auch so laut?

Hallo Casper, herzlichen Glückwunsch zum Kangoo :D

Ja, leider ist der G2 ein nicht gerade leises Auto (bei höheren Geschwindigkeiten), dafür aber superbequem.
Der Berlingo ist aber nur geringfügig leiser. Der Citan ist absolut baugleich.
Wolfgang
 
M

markus_faehrt_mit

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Wolfgang und Casper,

allerdings ist der Kangoo mit dem 1,6 16V Benziner auch wesentlich lauter als die Diesel und der neuere 1.2 TCE Benziner. Ich fand den tieftönigen Lärm des 16V-Motors (war Baujahr 2013) im Innenraum sehr unangenehm. Diesen Motor gibt es inzwischen nur noch für die Automatik-Version des Kangoos.

Beste Grüße, Markus
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mein "großer" Diesel war ab 120 nicht leiser. Mit ein Grund warum ich ihn abgegeben habe.
Nebenbei gesagt war er nicht der spritzigste einer, trotz der > 100 PS. ich mags halt ein wenig zügiger :)
Ansonsten war ich aber im großen und ganzen zufrieden. Da waren noch ein paar Nicklichkeiten,
aber eher Meckern auf Niveau.
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
IRE3208 schrieb:
Hallo!
- der Getränkehalter an der Mittelkonsole.
Unbrauchbar, hab schon Redbull aus dem Fach davor putzen dürfen, da es bei normalem Bremsen schon nach vorn kippt. Der Rand wird nach vorn hin niedriger, da hält nix.

ging mir genau so ....
vielleicht sind die französischen Getränkedosen ja kleiner .... ;-)

hat da noch keiner was gebastelt ?
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Wolfgang schrieb:
Casperle schrieb:
Nochmal zum Kangoo G2 - habe mir gerade einen G2 (Bj. 1/2012 - 44.000 km - Benziner, 1,6 16V 106PS mit nachgerüsteter BRC Gasanlage) gekauft, zudem sofort ein paar Vor- und Nachteile einfallen.....

Sind die anderen HDKs der neuen Generation (Berlingo) oder der Mercedes-Clone auch so laut?

Hallo Casper, herzlichen Glückwunsch zum Kangoo :D

Ja, leider ist der G2 ein nicht gerade leises Auto (bei höheren Geschwindigkeiten), dafür aber superbequem.
Der Berlingo ist aber nur geringfügig leiser. Der Citan ist absolut baugleich.
Wolfgang

Der Berlingo ist nach meinen Erfahrungen gleich laut wie der Kangoo;
bei beiden steigen die Windgeräusche über 120 km/h stark an
 
Thema: Kaufempfehlung Renault Kangoo?

Ähnliche Themen

Oben