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<blockquote data-quote="Petrus" data-source="post: 176616" data-attributes="member: 5594"><p><em>Meine Daten in der Signatur.</em></p><p>Auf knapp unter 10 Liter würde ich auch nur bei freier Autobahn und ständig 130 und mehr kommen. Normalerweise steht der Tempomat auf der Autobahn bei mir auf 125 (real also etwa 120), mehr nur kurzzeitig, da komme ich dann <strong>mit</strong> Stadtindianerdach vielleicht auf 9,0...9,5. Nach meiner Erfahrung mit und ohne Dach würde ich in dem Geschwindigkeitsbereich den Einfluss des Dachs mit höchstens 0.2-0,3 l/100 km beziffern, über 130 wahrscheinlich mehr, unter 100 km/h ist er zu vernachlässigen.</p><p>Ich fahre meist Mischbetrieb, viel Ort/Kurzstrecke (ca. 8,5), mal Landstraße (ca.7,5), auch Autobahn (s.o.), insgesamt im langjährigen Mittel 8,0...8,3 l/100 km - <strong>tatsächliche Werte</strong>, nicht angezeigte.</p><p>Reparaturen hielten sich bisher (ca. 150 Tkm) in Grenzen, jährliche Wartung, Bremsscheiben nach 100 Tkm, Traggelenk vorn vor einem Jahr, Batterie nach mehr als 8 Jahren und ja, die korrodierte Bremslichtfassung hinten mit ziemlichen Auswirkungen (hier ausführlich beschrieben: <a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/notfall-startet-nicht-jetzt-wieder-ok-seltener-fehler.16478/page-2#post-157737" target="_blank">Notfall! Startet nicht! --- jetzt wieder ok --- seltener Fehler!</a>)</p><p>Lange Rede, kurzer Sinn: Falls man noch einen bekommt, macht der Benziner aus meiner Sicht mehr Sinn.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Petrus, post: 176616, member: 5594"] [I]Meine Daten in der Signatur.[/I] Auf knapp unter 10 Liter würde ich auch nur bei freier Autobahn und ständig 130 und mehr kommen. Normalerweise steht der Tempomat auf der Autobahn bei mir auf 125 (real also etwa 120), mehr nur kurzzeitig, da komme ich dann [B]mit[/B] Stadtindianerdach vielleicht auf 9,0...9,5. Nach meiner Erfahrung mit und ohne Dach würde ich in dem Geschwindigkeitsbereich den Einfluss des Dachs mit höchstens 0.2-0,3 l/100 km beziffern, über 130 wahrscheinlich mehr, unter 100 km/h ist er zu vernachlässigen. Ich fahre meist Mischbetrieb, viel Ort/Kurzstrecke (ca. 8,5), mal Landstraße (ca.7,5), auch Autobahn (s.o.), insgesamt im langjährigen Mittel 8,0...8,3 l/100 km - [B]tatsächliche Werte[/B], nicht angezeigte. Reparaturen hielten sich bisher (ca. 150 Tkm) in Grenzen, jährliche Wartung, Bremsscheiben nach 100 Tkm, Traggelenk vorn vor einem Jahr, Batterie nach mehr als 8 Jahren und ja, die korrodierte Bremslichtfassung hinten mit ziemlichen Auswirkungen (hier ausführlich beschrieben: [URL='https://www.hochdachkombi.de/threads/notfall-startet-nicht-jetzt-wieder-ok-seltener-fehler.16478/page-2#post-157737']Notfall! Startet nicht! --- jetzt wieder ok --- seltener Fehler![/URL]) Lange Rede, kurzer Sinn: Falls man noch einen bekommt, macht der Benziner aus meiner Sicht mehr Sinn. [/QUOTE]
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