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<blockquote data-quote="univok" data-source="post: 134359" data-attributes="member: 8123"><p>Mal nur zum Diesel und deren Systemen zur Reduzierung von Stickoxiden: hier gibt es zwei Systeme, den NOx-Speicherkatalysator, und den SCR-Kat, letzterer arbeitet mit Harnstoff (Adblue), der nachgefüllt werden muss. Mit beiden ist es möglich, die derzeit gültigen Euronormen einzuhalten, bzw. natürlich nur, wenn hinterher nicht wieder geschummelt wird. Wenn ein Diesel aber kein "AdBlue" hat, bedeutet das nicht automatisch "einen Wertverlust in den nächsten 4 Jahren", obwohl beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.</p><p></p><p>"...durch Nachbesserung etc. doch noch ein paar Jahre lang überall fahren..."</p><p></p><p>Soweit ich weiß ist ein Dieselmotor im wirtschaftlichen Rahmen <strong>nicht</strong> nachbesserungsfähig, sondern man muss mit dem was man beim Kauf bekommen hat zufrieden sein. Weiterhin gibt es ein Feinstaubproblem. Abgasreinigung ist so komplex, dass man einen Motor nicht einfach durch den Einbau eines zusätzlichen Bauteils oder neuer Software auf zukünftige Euronormen heben kann.</p><p></p><p>Aber die Diskussion Diesel/Benziner gibt es im Forum schon an anderen Stellen. Wenn der Wunsch nach einem HDK als Benziner mit Automatik Vorang hat, dann schränkt das die Modellauswahl ja schonmal ein wenig ein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="univok, post: 134359, member: 8123"] Mal nur zum Diesel und deren Systemen zur Reduzierung von Stickoxiden: hier gibt es zwei Systeme, den NOx-Speicherkatalysator, und den SCR-Kat, letzterer arbeitet mit Harnstoff (Adblue), der nachgefüllt werden muss. Mit beiden ist es möglich, die derzeit gültigen Euronormen einzuhalten, bzw. natürlich nur, wenn hinterher nicht wieder geschummelt wird. Wenn ein Diesel aber kein "AdBlue" hat, bedeutet das nicht automatisch "einen Wertverlust in den nächsten 4 Jahren", obwohl beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. "...durch Nachbesserung etc. doch noch ein paar Jahre lang überall fahren..." Soweit ich weiß ist ein Dieselmotor im wirtschaftlichen Rahmen [B]nicht[/B] nachbesserungsfähig, sondern man muss mit dem was man beim Kauf bekommen hat zufrieden sein. Weiterhin gibt es ein Feinstaubproblem. Abgasreinigung ist so komplex, dass man einen Motor nicht einfach durch den Einbau eines zusätzlichen Bauteils oder neuer Software auf zukünftige Euronormen heben kann. Aber die Diskussion Diesel/Benziner gibt es im Forum schon an anderen Stellen. Wenn der Wunsch nach einem HDK als Benziner mit Automatik Vorang hat, dann schränkt das die Modellauswahl ja schonmal ein wenig ein. [/QUOTE]
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