Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Auto / Verkehr
Rund ums Kaufen
Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="ansiman" data-source="post: 135721"><p>Hallo liebes Forum,</p><p></p><p>auch ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Frau (46) und ich (47) wohnen seit knapp 2 Jahren in Portugal und wollen uns jetzt einen HDK kaufen, in dem 1-2 Personen auch mal übernachten können. Mit meinen 1,85m Körperlänge kann das schon schwierig werden, aber es sollte wohl möglich sein.</p><p></p><p>Hier in Portugal sind Autos wohl mit am teuersten in Europa. Das liegt an einer Zulassungssteuer, die einmalig bei Erteilung eines portugiesischen Kennzeichens fällig wird (Neuwagen bzw. Import). Die Autos hier behalten ihr Kennzeichen das ganze Autoleben lang. Die Steuer berechnet sich nach Hubraum, Kraftstoffart und CO2-Ausstoss. Ein 1.0l Benziner mit 120g CO2-Ausstoss kostet z.B. aktuell 577 Euro, ein 2.0l Diesel mit 160g CO2 kostet 13.392 Euro (!!!) Zulassungssteuer. Wer will, kann das hier nachrechnen: (Korrektur - sorry, ich darf wohl erst ab 10 Beiträgen einen Link posten)</p><p></p><p>Daher liegt es nahe, dass wir uns nach einem HDK mit kleinem Benziner umsehen.</p><p></p><p>Bislang habe ich gefunden:</p><p></p><p>Ford Tourneo Courier 1.0 (guter Preis, aber Laderaum zu kurz für mich)</p><p>Ford Tourneo Connect 1.0 (großer Wendekreis, was hier schwierig ist)</p><p>VW Caddy 1.0 TSI (teuer und in Portugal nicht erhältlich, muss also importiert werden)</p><p></p><p>Da die Straßen hier oft in schlechtem Zustand sind und wir viele Feldwege fahren, wäre es gut, wenn das Fahrzeug nicht zu tief gelegt ist und der Radstand nicht zu lang ist.</p><p></p><p>Mir persönlich gefällt der Evalia sehr gut, aber den Benziner haben sie letztes Jahr eingestellt. Mit den 1.6l Hubraum kostete der auch fast genauso viel Steuer wie der Diesel, so dass es dann eh der Diesel geworden wäre. Steuer war ca. 5.000 Euro. Mir ist nicht bekannt, dass Nissan für den Evalia einen kleinen Benziner plant.</p><p></p><p>Ich suche also nach einem HDK mit</p><p>- einem kleinen Benzinmotor und wenig CO2-Ausstoss</p><p>- Liege/Ladefläche bei umgeklappter/ausgebauter Rückbank mindestens 1,85m, besser 1,90+ Länge</p><p>- möglichst viel Bodenfreiheit</p><p>- einem Preis von unter 20.000 Euro neu, gebraucht ist aber durchaus auch eine Option.</p><p></p><p>Komischer Weise sind HDKs als PKW hier in Portugal total selten. Es fahren viele HDKs als Lieferwägen rum. Diese haben aber als "Comerciais" eine nsteuerlichen Sonderstatus, müssen einen fest abgetrennten Fahrraum haben und dürfen auch nicht mehr als 3 Sitzplätze haben. </p><p></p><p>Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich bin gespannt, was ihr für Ideen habt.</p><p></p><p>LG Georg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ansiman, post: 135721"] Hallo liebes Forum, auch ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Frau (46) und ich (47) wohnen seit knapp 2 Jahren in Portugal und wollen uns jetzt einen HDK kaufen, in dem 1-2 Personen auch mal übernachten können. Mit meinen 1,85m Körperlänge kann das schon schwierig werden, aber es sollte wohl möglich sein. Hier in Portugal sind Autos wohl mit am teuersten in Europa. Das liegt an einer Zulassungssteuer, die einmalig bei Erteilung eines portugiesischen Kennzeichens fällig wird (Neuwagen bzw. Import). Die Autos hier behalten ihr Kennzeichen das ganze Autoleben lang. Die Steuer berechnet sich nach Hubraum, Kraftstoffart und CO2-Ausstoss. Ein 1.0l Benziner mit 120g CO2-Ausstoss kostet z.B. aktuell 577 Euro, ein 2.0l Diesel mit 160g CO2 kostet 13.392 Euro (!!!) Zulassungssteuer. Wer will, kann das hier nachrechnen: (Korrektur - sorry, ich darf wohl erst ab 10 Beiträgen einen Link posten) Daher liegt es nahe, dass wir uns nach einem HDK mit kleinem Benziner umsehen. Bislang habe ich gefunden: Ford Tourneo Courier 1.0 (guter Preis, aber Laderaum zu kurz für mich) Ford Tourneo Connect 1.0 (großer Wendekreis, was hier schwierig ist) VW Caddy 1.0 TSI (teuer und in Portugal nicht erhältlich, muss also importiert werden) Da die Straßen hier oft in schlechtem Zustand sind und wir viele Feldwege fahren, wäre es gut, wenn das Fahrzeug nicht zu tief gelegt ist und der Radstand nicht zu lang ist. Mir persönlich gefällt der Evalia sehr gut, aber den Benziner haben sie letztes Jahr eingestellt. Mit den 1.6l Hubraum kostete der auch fast genauso viel Steuer wie der Diesel, so dass es dann eh der Diesel geworden wäre. Steuer war ca. 5.000 Euro. Mir ist nicht bekannt, dass Nissan für den Evalia einen kleinen Benziner plant. Ich suche also nach einem HDK mit - einem kleinen Benzinmotor und wenig CO2-Ausstoss - Liege/Ladefläche bei umgeklappter/ausgebauter Rückbank mindestens 1,85m, besser 1,90+ Länge - möglichst viel Bodenfreiheit - einem Preis von unter 20.000 Euro neu, gebraucht ist aber durchaus auch eine Option. Komischer Weise sind HDKs als PKW hier in Portugal total selten. Es fahren viele HDKs als Lieferwägen rum. Diese haben aber als "Comerciais" eine nsteuerlichen Sonderstatus, müssen einen fest abgetrennten Fahrraum haben und dürfen auch nicht mehr als 3 Sitzplätze haben. Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich bin gespannt, was ihr für Ideen habt. LG Georg [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Auto / Verkehr
Rund ums Kaufen
Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor
Oben