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<blockquote data-quote="th.s" data-source="post: 65433" data-attributes="member: 192"><p>Diese ganzen Tuning Chips drehen letztlich die Einspritzmenge hoch.</p><p>Das Mehr an Futter muss der Motor aber auch verdauen können. Dazu muss er freier ein- und ausatmen können. Das fängt dann an mit einem Luftfilter an und geht weiter über Ansaugbrücke, Nockenwelle, Auspuffkrümmer, Auspufftopf. Der ganze Motor muss die Mehrleistung, wenn es denn echt eine gibt, auch vertragen können. Also Kolben, Lager, Pleuel, Kurbelwelle müssen entsprechend dimensioniert sein. Die Kupplung ist dann das nächste Gleid in der Kette, die Zahnräder im Getriebe sollten auch nicht gleich knirschen und die Antriebswellen müssen auch halten. </p><p>Wenn das Getriebe oder Differential nicht länger übersetzt ist, wird die Kiste bei gleichem Drehzahlniveau nicht schneller. Wenn das aber gemacht wird, sollte die Kiste auch entsprechend bremsen können, außer man betreibt die Kiste in Bonneville auf dem Salzsee.</p><p>Der Einbau einer stärkeren Motorausführung des vorhandenen Motors (Baukasten sei Dank) ist da der einfachere Weg.</p><p>Aber ohne Freigabe vom Hersteller wird sich der TÜV schwer tun.</p><p></p><p>Ein Freund hat vor über 20 Jahren in einen alten BMW 528i den Motor aus dem damaligen 745i verpflanzt. Das war der selbe Motor wie im 5er mit größerer Bohrung und einem Turbo. Mit Feinarbeit wie anderer Nocke und Kipphebeln und einem größeren Ladeluftkühler, einem zusätzlichen Ölkühler und höherem Ladedruck hatte das Endprodukt ca. 100 Pferde mehr. </p><p>Er war Meister in einer BMW Werkstatt und hatte die nötigen Kontakte. Die Karre war in der Spitze gleich schnell wie das Ausgangsprodukt, die Beschleunigung und der Durchzug waren damals Wahnsinn. Die örtlichen Schrottis haben sich gefreut, ihre Getriebe und Differentiale los zu werden. Die fraß das Monster zum Frühstück.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="th.s, post: 65433, member: 192"] Diese ganzen Tuning Chips drehen letztlich die Einspritzmenge hoch. Das Mehr an Futter muss der Motor aber auch verdauen können. Dazu muss er freier ein- und ausatmen können. Das fängt dann an mit einem Luftfilter an und geht weiter über Ansaugbrücke, Nockenwelle, Auspuffkrümmer, Auspufftopf. Der ganze Motor muss die Mehrleistung, wenn es denn echt eine gibt, auch vertragen können. Also Kolben, Lager, Pleuel, Kurbelwelle müssen entsprechend dimensioniert sein. Die Kupplung ist dann das nächste Gleid in der Kette, die Zahnräder im Getriebe sollten auch nicht gleich knirschen und die Antriebswellen müssen auch halten. Wenn das Getriebe oder Differential nicht länger übersetzt ist, wird die Kiste bei gleichem Drehzahlniveau nicht schneller. Wenn das aber gemacht wird, sollte die Kiste auch entsprechend bremsen können, außer man betreibt die Kiste in Bonneville auf dem Salzsee. Der Einbau einer stärkeren Motorausführung des vorhandenen Motors (Baukasten sei Dank) ist da der einfachere Weg. Aber ohne Freigabe vom Hersteller wird sich der TÜV schwer tun. Ein Freund hat vor über 20 Jahren in einen alten BMW 528i den Motor aus dem damaligen 745i verpflanzt. Das war der selbe Motor wie im 5er mit größerer Bohrung und einem Turbo. Mit Feinarbeit wie anderer Nocke und Kipphebeln und einem größeren Ladeluftkühler, einem zusätzlichen Ölkühler und höherem Ladedruck hatte das Endprodukt ca. 100 Pferde mehr. Er war Meister in einer BMW Werkstatt und hatte die nötigen Kontakte. Die Karre war in der Spitze gleich schnell wie das Ausgangsprodukt, die Beschleunigung und der Durchzug waren damals Wahnsinn. Die örtlichen Schrottis haben sich gefreut, ihre Getriebe und Differentiale los zu werden. Die fraß das Monster zum Frühstück. Gruß Thomas [/QUOTE]
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