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<blockquote data-quote="rgruener" data-source="post: 59211" data-attributes="member: 2299"><p>stimmt - mit drehzahlangaben wäre es leichter.</p><p>meine empfehlung dazu ist folgende: auf den ersten 1000km eine drehzahl von 3000 1/min nicht überschreiten. zum warmfahren 2500 1/min nicht überschreiten. auf den folgenden 2000km kann man die drehzahl langsam erhöhen, um bei 3000km ab und an kurzfreistig ans maximum zu kommen.</p><p>danach kann man relativ normal fahren. sollte aber weiterhin lange vollgasfahrten vermeiden bis min. 5000km.</p><p>das minimum an sprit- und ölbverbrauch wird der motor bei ca. 10.000km erreichen. dann ist er vollständig eingefahren.</p><p>am besten immer bei wechslenden drehzahlen einfahren.</p><p>für turbofahrer: langsam warmfahren und das kaltfahren nicht vergessen, bzw. vor dem abstellen des motors noch 30 sekunden nachlaufen lassen, insbesondere nach schnelleren autobahnfahrten (das gilt immer).</p><p>ich empfehle noch, bei ca. 2000km einen ölwechsel einzulegen, mit filter natürlich, und evtl. beim ersten kundendienst oder bei ca. 20.000km einen getriebeölwechsel. und nicht am öl sparen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgruener, post: 59211, member: 2299"] stimmt - mit drehzahlangaben wäre es leichter. meine empfehlung dazu ist folgende: auf den ersten 1000km eine drehzahl von 3000 1/min nicht überschreiten. zum warmfahren 2500 1/min nicht überschreiten. auf den folgenden 2000km kann man die drehzahl langsam erhöhen, um bei 3000km ab und an kurzfreistig ans maximum zu kommen. danach kann man relativ normal fahren. sollte aber weiterhin lange vollgasfahrten vermeiden bis min. 5000km. das minimum an sprit- und ölbverbrauch wird der motor bei ca. 10.000km erreichen. dann ist er vollständig eingefahren. am besten immer bei wechslenden drehzahlen einfahren. für turbofahrer: langsam warmfahren und das kaltfahren nicht vergessen, bzw. vor dem abstellen des motors noch 30 sekunden nachlaufen lassen, insbesondere nach schnelleren autobahnfahrten (das gilt immer). ich empfehle noch, bei ca. 2000km einen ölwechsel einzulegen, mit filter natürlich, und evtl. beim ersten kundendienst oder bei ca. 20.000km einen getriebeölwechsel. und nicht am öl sparen. [/QUOTE]
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