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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 20198" data-attributes="member: 848"><p><strong>Re: Oh oh...</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich will das jetzt hier abschließen, weil ich mir nicht gern ans Holzbein pinkeln lasse.</p><p>Unprofessionell ist es, zu glauben, daß die zahlreichen "Verbesserungs"-wünsche EINZELNER Interessenten (ein Kunde ist Jemand, der was gekauft und bezahlt hat) in irgendeiner Weise kostendeckend zu realisieren wären, das Gegenteil ist der Fall, jeder Sonderwunsch bringt die ohnehin sehr schmale Kalkulationsbasis zum Zusammenbruch. Meist sind sie noch nicht mal ernst gemeint sondern reiner Zeitdiebstahl.</p><p>Mein Problem (auch mit Dir) ist es, daß viele Leute meinen, nur weil wir ein Produkt mit ungewöhnlichen Lösungen anbieten, sie müßten immer noch Eins draufsetzen, weil ihre Ideen ja sowieso viel besser sind als meine. ("durchdachtes flacheres Klappdach") oder 4 Schlafplätze im Berlingo.</p><p></p><p>Häufig auf der Messe gehörtes Zitat: "Warum haben Sie das nicht so gemacht?" "Ich hätte ihnen sagen können, wie man das richtig macht!" usw.</p><p>Ich beende solche Gespräche meist mit der Frage:"Wenn ich Ihnen das, was Sie sich da wünschen, umsetze, unterschreiben Sie dann einen Kaufvertrag?" Was soll ich Dir sagen: Schon sindse wech!</p><p></p><p>Es ist ganz einfach:</p><p>Wenn Du eine Idee hast und auch ein Konzept, wie sie kostendeckend und marktkonform umzusetzen ist, mach sie! Eigentlich müßte ich zig Mitbewerber haben, bei so viel Kreativität um mich herum, hab ich aber nicht, woran das wohl liegt?</p><p></p><p>Und wenn Du in leitender Position bist, sollte Dir das kleine Einmaleins des kaufmännischen Rechnens geläufig sein.</p><p></p><p>Konkrete Frage:</p><p>Wie viele der gut durchdachten flacheren Klappdächer wärest Du bereit abzunehmen und zu vermarkten, ich hab da keinen Bedarf, ich komm grad mal so klar, mit dem was ich so anbiete.</p><p></p><p>Einzelanfertigung hab ich Dir ja angeboten, ich weiß nicht, worüber Du Dich beklagst.</p><p></p><p>Ich weiß zwar nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber es gibt zwei Branchen, die ich kenne, die besser Wissende und belehrende Ratgeber geradezu magisch anziehen:</p><p>Wohnmobilbau (außerhalb von Großserien) und Segler.</p><p>Kein Mensch käme auf die Idee, bei VW anzufragen, warum Dieses oder Jenes beim California nicht anders oder besser realisiert wurde (und mir würde da doch Einiges einfallen), aber bei mir, da denkt Jeder,- was mir ja schmeichelt -, ich könnte und wollte Alles umsetzen, und sei es noch so abstrus.</p><p>Ich hasse nicht meine Kunden, aber Leute die immer genau wissen, wie ich es eigentlich richtig machen müßte, die kann ich nicht leiden. Wenn ich Coaching brauche, dann entscheide ich das selber und zahl auch dafür. Und der Ansatz, einen Kunden erst mal mit geheucheltem Interesse entgegenzutreten, um ihm dann doch das zu verkaufen, was man immer macht, ist nicht mein Programm.</p><p>Bis DU den Gegenbeweis antrittst, sage ich Dir: Ein 10cm Klappschlafdach auf dem Berlingo geht nicht, wenn Du es kannst und es gemacht hast, statt nur drüber zu reden, pilgere ich zu Fuß zu Dir und leiste Abbitte!</p><p></p><p>[/b]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 20198, member: 848"] [b]Re: Oh oh...[/b] Ich will das jetzt hier abschließen, weil ich mir nicht gern ans Holzbein pinkeln lasse. Unprofessionell ist es, zu glauben, daß die zahlreichen "Verbesserungs"-wünsche EINZELNER Interessenten (ein Kunde ist Jemand, der was gekauft und bezahlt hat) in irgendeiner Weise kostendeckend zu realisieren wären, das Gegenteil ist der Fall, jeder Sonderwunsch bringt die ohnehin sehr schmale Kalkulationsbasis zum Zusammenbruch. Meist sind sie noch nicht mal ernst gemeint sondern reiner Zeitdiebstahl. Mein Problem (auch mit Dir) ist es, daß viele Leute meinen, nur weil wir ein Produkt mit ungewöhnlichen Lösungen anbieten, sie müßten immer noch Eins draufsetzen, weil ihre Ideen ja sowieso viel besser sind als meine. ("durchdachtes flacheres Klappdach") oder 4 Schlafplätze im Berlingo. Häufig auf der Messe gehörtes Zitat: "Warum haben Sie das nicht so gemacht?" "Ich hätte ihnen sagen können, wie man das richtig macht!" usw. Ich beende solche Gespräche meist mit der Frage:"Wenn ich Ihnen das, was Sie sich da wünschen, umsetze, unterschreiben Sie dann einen Kaufvertrag?" Was soll ich Dir sagen: Schon sindse wech! Es ist ganz einfach: Wenn Du eine Idee hast und auch ein Konzept, wie sie kostendeckend und marktkonform umzusetzen ist, mach sie! Eigentlich müßte ich zig Mitbewerber haben, bei so viel Kreativität um mich herum, hab ich aber nicht, woran das wohl liegt? Und wenn Du in leitender Position bist, sollte Dir das kleine Einmaleins des kaufmännischen Rechnens geläufig sein. Konkrete Frage: Wie viele der gut durchdachten flacheren Klappdächer wärest Du bereit abzunehmen und zu vermarkten, ich hab da keinen Bedarf, ich komm grad mal so klar, mit dem was ich so anbiete. Einzelanfertigung hab ich Dir ja angeboten, ich weiß nicht, worüber Du Dich beklagst. Ich weiß zwar nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber es gibt zwei Branchen, die ich kenne, die besser Wissende und belehrende Ratgeber geradezu magisch anziehen: Wohnmobilbau (außerhalb von Großserien) und Segler. Kein Mensch käme auf die Idee, bei VW anzufragen, warum Dieses oder Jenes beim California nicht anders oder besser realisiert wurde (und mir würde da doch Einiges einfallen), aber bei mir, da denkt Jeder,- was mir ja schmeichelt -, ich könnte und wollte Alles umsetzen, und sei es noch so abstrus. Ich hasse nicht meine Kunden, aber Leute die immer genau wissen, wie ich es eigentlich richtig machen müßte, die kann ich nicht leiden. Wenn ich Coaching brauche, dann entscheide ich das selber und zahl auch dafür. Und der Ansatz, einen Kunden erst mal mit geheucheltem Interesse entgegenzutreten, um ihm dann doch das zu verkaufen, was man immer macht, ist nicht mein Programm. Bis DU den Gegenbeweis antrittst, sage ich Dir: Ein 10cm Klappschlafdach auf dem Berlingo geht nicht, wenn Du es kannst und es gemacht hast, statt nur drüber zu reden, pilgere ich zu Fuß zu Dir und leiste Abbitte! [/b] [/QUOTE]
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