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<blockquote data-quote="schwanthaler" data-source="post: 174331" data-attributes="member: 7484"><p>Da ich meinen Evalia gerade verkaufe und einen größeren e-Spacetourer nehme, kann ich dir eine Einschätzung von der anderen Seite geben, vor allem wenn dich das ökologische interessiert. Wegen dem ganzen Technikkram hätte ich nie gewechselt und von den Kosten her erst Recht nicht. Ich war superzufrieden mit meinem kleinen Evalia und er war tatsächlich die perfekte Größe. Ich habe die Kosten mal für die nächsten sechs Jahre berechnet (inklusive Steuer, Wartung, geschätzte Reparaturen, HU, Restwert - wirklich alles) und komme auf jährlich:</p><p></p><p>### jährliche Kosten für sechs Jahre</p><p></p><p>Evalia Diesel behalten: ~2400€</p><p>Evalia Diesel wenn es ihn neu gäbe: ~2200€</p><p>e-NV200 ~4400€ (hoher Wertverlust durch fehlenden CCS-Stecker)</p><p>gebrauchter eNV200 (28000€) ~3700€</p><p>e-Zafira/e-Spacetourer/eTraveller ~3500-4000€</p><p>eRifter/eCombo/eBerlingo etc ~3200€</p><p></p><p>Der eRifter/eCombo/eBerlingo fiel für mich aus, da die Reichweite zu niedrig ist, der Raum etwas weniger und die nicht ausbaubaren Sitze beim Camping extrem stören. Mit mehr als 300km Papierreichweite gibt es nur den 75kwh e-Zafira/e-Spacetourer/eTraveller. </p><p></p><p>### CO²-Bilanz:</p><p>Evalia Diesel Verbrauch pro Jahr:</p><p>10.000km = 650l = 2,1t</p><p></p><p>Sparsames E-Auto (z.B. Berlingo 17kwh/100km)</p><p>10.000km = 1700kwh = 0,4t</p><p></p><p></p><p>Weniger sparsames e-Auto (z.b. e-Spacetourer 26kwh/100km)</p><p>10.000km = 2600kwh = 0,65t</p><p></p><p>hinzu kommt die Batterieproduktion:</p><p>75kg - 120kg CO2eq/kWh</p><p></p><p>-> 75kwh-Batterie = 5,6t - 9t</p><p>-> 40kwh-Batterie = 3t</p><p></p><p>Nach ca. 2 Jahren lohnt sich das für das Klima, wenn man nur die Batterie berechnet, für den Neukauf vs. Gebrauchtfahrzeug dauert es ca. 4 Jahre.</p><p></p><p>### Nachteile Elektroauto</p><p>- Reichweite max. 300km, dann ~45min laden. Für mich kein Thema, da ich das Fahrzeug nur im Urlaub nutze und nach 300km eh gerne Pause mache. </p><p>- hohe Stromtankkosten auf der Autobahn, umgerechnet auf Dieselpreise schwanken die zwischen </p><p>0,91 und 2,98€ pro Liter, im Schnitt wohl eher 1,50 - 2,40€. Billig ist ein e-Auto nur daheim. </p><p>- supernervige Rechnerei für die richtigen Strom-Ladekarten (ich komme auf ca. 3-5 Anbieter, die ich benötige)</p><p></p><p>### Vorteile Elektroauto</p><p>- Standheizung</p><p>- stinkt nicht nach Diesel</p><p>- weniger Ärger mit Reparaturen</p><p></p><p>Dazu kommen einige Vorteile (mehr Platz, modernere Technik, leiser Innenraum), die aber nur an meinem Klassenwechsel liegen. </p><p></p><p>Am Ende Fazit für mich persönlich: eSpacetourer statt Evalia Diesel ist dann eine gute Alternative, wenn man jeden Tag fährt und daheim lädt (z.B. mit Solaranlage), wenn man das Auto möglichst lange mit möglichst vielen teilt (das wird mein Modell) oder wenn man bereits alle anderen CO²-Sparmaßnahmen ausgeschöpft hat (Heizung, Fleischkonsum, Reisen, Kleidung). Ansonsten sparst du ca. 1,5t im Jahr ein und zahlst dafür 800-1600€ im Jahr, was aktuell nicht die wirtschaftlichste Möglichkeit ist, das Klima zu schonen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="schwanthaler, post: 174331, member: 7484"] Da ich meinen Evalia gerade verkaufe und einen größeren e-Spacetourer nehme, kann ich dir eine Einschätzung von der anderen Seite geben, vor allem wenn dich das ökologische interessiert. Wegen dem ganzen Technikkram hätte ich nie gewechselt und von den Kosten her erst Recht nicht. Ich war superzufrieden mit meinem kleinen Evalia und er war tatsächlich die perfekte Größe. Ich habe die Kosten mal für die nächsten sechs Jahre berechnet (inklusive Steuer, Wartung, geschätzte Reparaturen, HU, Restwert - wirklich alles) und komme auf jährlich: ### jährliche Kosten für sechs Jahre Evalia Diesel behalten: ~2400€ Evalia Diesel wenn es ihn neu gäbe: ~2200€ e-NV200 ~4400€ (hoher Wertverlust durch fehlenden CCS-Stecker) gebrauchter eNV200 (28000€) ~3700€ e-Zafira/e-Spacetourer/eTraveller ~3500-4000€ eRifter/eCombo/eBerlingo etc ~3200€ Der eRifter/eCombo/eBerlingo fiel für mich aus, da die Reichweite zu niedrig ist, der Raum etwas weniger und die nicht ausbaubaren Sitze beim Camping extrem stören. Mit mehr als 300km Papierreichweite gibt es nur den 75kwh e-Zafira/e-Spacetourer/eTraveller. ### CO²-Bilanz: Evalia Diesel Verbrauch pro Jahr: 10.000km = 650l = 2,1t Sparsames E-Auto (z.B. Berlingo 17kwh/100km) 10.000km = 1700kwh = 0,4t Weniger sparsames e-Auto (z.b. e-Spacetourer 26kwh/100km) 10.000km = 2600kwh = 0,65t hinzu kommt die Batterieproduktion: 75kg - 120kg CO2eq/kWh -> 75kwh-Batterie = 5,6t - 9t -> 40kwh-Batterie = 3t Nach ca. 2 Jahren lohnt sich das für das Klima, wenn man nur die Batterie berechnet, für den Neukauf vs. Gebrauchtfahrzeug dauert es ca. 4 Jahre. ### Nachteile Elektroauto - Reichweite max. 300km, dann ~45min laden. Für mich kein Thema, da ich das Fahrzeug nur im Urlaub nutze und nach 300km eh gerne Pause mache. - hohe Stromtankkosten auf der Autobahn, umgerechnet auf Dieselpreise schwanken die zwischen 0,91 und 2,98€ pro Liter, im Schnitt wohl eher 1,50 - 2,40€. Billig ist ein e-Auto nur daheim. - supernervige Rechnerei für die richtigen Strom-Ladekarten (ich komme auf ca. 3-5 Anbieter, die ich benötige) ### Vorteile Elektroauto - Standheizung - stinkt nicht nach Diesel - weniger Ärger mit Reparaturen Dazu kommen einige Vorteile (mehr Platz, modernere Technik, leiser Innenraum), die aber nur an meinem Klassenwechsel liegen. Am Ende Fazit für mich persönlich: eSpacetourer statt Evalia Diesel ist dann eine gute Alternative, wenn man jeden Tag fährt und daheim lädt (z.B. mit Solaranlage), wenn man das Auto möglichst lange mit möglichst vielen teilt (das wird mein Modell) oder wenn man bereits alle anderen CO²-Sparmaßnahmen ausgeschöpft hat (Heizung, Fleischkonsum, Reisen, Kleidung). Ansonsten sparst du ca. 1,5t im Jahr ein und zahlst dafür 800-1600€ im Jahr, was aktuell nicht die wirtschaftlichste Möglichkeit ist, das Klima zu schonen. [/QUOTE]
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