Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Auto / Verkehr
Camping/Umbauten und Tuning
Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 167721" data-attributes="member: 11188"><p>Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Die Liontron LiFePo4 Batterien gibt es jetzt auch mit Winterausstattung. Wenn man diese bei tiefen Temperaturen aufladen will, dann wird der erste Ladestrom dazu verwendet, die Batterie soweit aufzuwärmen, dass sie laden kann. Und wenn es soweit ist, dann wird ganz normal geladen. Das Feature nennt sich "Arctic" und kostet ungefähr 100 € extra. Z. B. hier:</p><p><a href="https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-100Ah-LX-Arctic-BMS-mit-Bluetooth::2923.html" target="_blank">LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth</a></p><p></p><p>Es ist noch recht neu, und ich nehme an, das andere Hersteller nachziehen werden. Im Grunde ist das eine Folie, auf der Heizdrähte sind wie in der Heckscheibe, und die seitlich mit ins Batteriegehäuse geschoben wird. 100 € dafür ist natürlich eine Nummer. </p><p></p><p>Wobei es so ist, dass man aus jeder LiFePo4 Batterie Leistung auch bei Minusgraden entnehmen kann. Nur Laden eben nicht. Also während man im Auto ist, ggf. sogar fährt, ist es ja eigentlich immer über 0 Grad, dann hat man sowieso kein Problem mit dem Laden. </p><p></p><p>Wenn man über 230V am Campingplatz laden will und den Anschluss ohnehin hat, dann kann man sich ggf. auch überlegen, eine Heizmatte ins Batteriefach zu legen. So eine wie sie Wohnwagenbesitzer oft unter dem Teppich haben, der im Sitzbereich liegt. Die verbrauchen auch nicht so wahnsinnig viel Strom.</p><p></p><p>Der Möglichkeiten gibt es viele. </p><p></p><p>Ich war neulich überrascht, wie jemand von seiner Skandinavienreise mit dem Wohnwagen und Solarpanel erzählte. Viele meinen ja, dass gerade im Norden nicht viel Strom aus den Panels geladen werden könnte. Er beschrieb es genau umgekehrt, zumindest für den Sommer, denn der Tag ist dort viel länger als hier, und er hatte reichlich Stromernte. Im Winter gilt natürlich das Gegenteil.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 167721, member: 11188"] Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Die Liontron LiFePo4 Batterien gibt es jetzt auch mit Winterausstattung. Wenn man diese bei tiefen Temperaturen aufladen will, dann wird der erste Ladestrom dazu verwendet, die Batterie soweit aufzuwärmen, dass sie laden kann. Und wenn es soweit ist, dann wird ganz normal geladen. Das Feature nennt sich "Arctic" und kostet ungefähr 100 € extra. Z. B. hier: [URL="https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-100Ah-LX-Arctic-BMS-mit-Bluetooth::2923.html"]LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth[/URL] Es ist noch recht neu, und ich nehme an, das andere Hersteller nachziehen werden. Im Grunde ist das eine Folie, auf der Heizdrähte sind wie in der Heckscheibe, und die seitlich mit ins Batteriegehäuse geschoben wird. 100 € dafür ist natürlich eine Nummer. Wobei es so ist, dass man aus jeder LiFePo4 Batterie Leistung auch bei Minusgraden entnehmen kann. Nur Laden eben nicht. Also während man im Auto ist, ggf. sogar fährt, ist es ja eigentlich immer über 0 Grad, dann hat man sowieso kein Problem mit dem Laden. Wenn man über 230V am Campingplatz laden will und den Anschluss ohnehin hat, dann kann man sich ggf. auch überlegen, eine Heizmatte ins Batteriefach zu legen. So eine wie sie Wohnwagenbesitzer oft unter dem Teppich haben, der im Sitzbereich liegt. Die verbrauchen auch nicht so wahnsinnig viel Strom. Der Möglichkeiten gibt es viele. Ich war neulich überrascht, wie jemand von seiner Skandinavienreise mit dem Wohnwagen und Solarpanel erzählte. Viele meinen ja, dass gerade im Norden nicht viel Strom aus den Panels geladen werden könnte. Er beschrieb es genau umgekehrt, zumindest für den Sommer, denn der Tag ist dort viel länger als hier, und er hatte reichlich Stromernte. Im Winter gilt natürlich das Gegenteil. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein bekanntes koffeinhaltiges Heißgetränk?
Antworten
Foren
---> Auto / Verkehr
Camping/Umbauten und Tuning
Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung?
Oben