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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 165438" data-attributes="member: 343"><p>NEFZ WLTP</p><p>Derzeit Aug 2020 ist es Vorschrift, dass in den Datenblaettern / Prospekten der Hersteller die NEFZ Werte angegeben werden. Mna darf sie nicht verschweigen.</p><p>Es ist ebenfalls Pflicht, dass die Hersteller seit ? 2Jahren nach WLTP messen.</p><p>.</p><p>Folglich wird derzeit nach WLTP gemessen (was fuer die KFZ Steuer wesentlich ist, Berlingo um 160 g/km CO2) und dieser Zahlenwert wird nach NEFZ umgerechnet, was fuers Prospekt Pflicht ist (Berlingo um 110 g/km CO2). Die Umrechnung hat viel Aufwand gekostet, bis die Software einigermassen funktionierte.</p><p>.</p><p>Selbstverstaendlich muss man zum Herstellen von 160 mehr Sprit (Benzin oder Diesel) verbrennen als fuer 110. Deshalb erscheinen die einen Verbrauchs-Werte hoeher, die WLTP Werte. Dennoch ist auch dies ein Fahrzyklus, den so kaum jemand faehrt. Insbesondere kommt nie ueber 130 km/h vor.</p><p>Kein Wunder, dass reale Verbraeuche hoeher sind. Auch noch hoeher als WLTP. Willst Du den Hersteller verklagen, solltest Du den WLTP Zyklus fahren und beweisen, dass der Wagen das nicht schfft. Abgeklebte Spalte zwischen Karosserieteilen, ohne Klima, korrekt beladen, Reifenluftdruck, Kriechbeschleunigung .. und andere vorgeschriebene Messparameter.</p><p>.</p><p>Beim Hybrid braucht man fuer den Flottenverbrauch nicht messen. Es muss ein Plug-In-Hybrid sein, und er muss -glaub- 50 km mit Batterie fahren koennen, dann hat er 60 g CO2 fuer den Flottenverbrauch. Egal wieviel Sprit nach Holland, auch 9 Liter bei 200 km/h ist ok. Natuerlich gibt der Hersteller auch den Hybrid-Verbrauch an. Er faehrt den WLTP Zyklus, zuerst die Batterie leer und danach noch Sprit, bis die Strecke durchfahren ist. Umgerechnet auf NEFZ kommen fuer den Sprit dann so Werte wie 1,6 Liter auf 100 km dabei heraus.</p><p>.</p><p>Mit einem Plug-In-Hybrid laesst sich ein Praxisverbrauch von NULL Sprit erreichen, von jedem. Man faehrt einfach zur Arbeit und zurueck (oder Arzt oder Kindergarten), jeden Tag deutlich unter 50 km, und haengt den Wagen nachts wieder an die Steckdose. Das kann monatelang ganz ohne Sprit und ohne CO2 am Auspuff funktionieren.</p><p>.</p><p></p><p>Dann darfst Du also jeden beliebigen Wagen zurueckgeben, weil sie alle nach derselben Messmethode gemessen werden, nein gemessen werden muessen? Ganz einfach, geht zu Fuss. Oder finde mit dem IStzustand deine Ruhe.</p><p>.</p><p>So ist es. Und es wird anders. Aber jetzt noch nicht.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 165438, member: 343"] NEFZ WLTP Derzeit Aug 2020 ist es Vorschrift, dass in den Datenblaettern / Prospekten der Hersteller die NEFZ Werte angegeben werden. Mna darf sie nicht verschweigen. Es ist ebenfalls Pflicht, dass die Hersteller seit ? 2Jahren nach WLTP messen. . Folglich wird derzeit nach WLTP gemessen (was fuer die KFZ Steuer wesentlich ist, Berlingo um 160 g/km CO2) und dieser Zahlenwert wird nach NEFZ umgerechnet, was fuers Prospekt Pflicht ist (Berlingo um 110 g/km CO2). Die Umrechnung hat viel Aufwand gekostet, bis die Software einigermassen funktionierte. . Selbstverstaendlich muss man zum Herstellen von 160 mehr Sprit (Benzin oder Diesel) verbrennen als fuer 110. Deshalb erscheinen die einen Verbrauchs-Werte hoeher, die WLTP Werte. Dennoch ist auch dies ein Fahrzyklus, den so kaum jemand faehrt. Insbesondere kommt nie ueber 130 km/h vor. Kein Wunder, dass reale Verbraeuche hoeher sind. Auch noch hoeher als WLTP. Willst Du den Hersteller verklagen, solltest Du den WLTP Zyklus fahren und beweisen, dass der Wagen das nicht schfft. Abgeklebte Spalte zwischen Karosserieteilen, ohne Klima, korrekt beladen, Reifenluftdruck, Kriechbeschleunigung .. und andere vorgeschriebene Messparameter. . Beim Hybrid braucht man fuer den Flottenverbrauch nicht messen. Es muss ein Plug-In-Hybrid sein, und er muss -glaub- 50 km mit Batterie fahren koennen, dann hat er 60 g CO2 fuer den Flottenverbrauch. Egal wieviel Sprit nach Holland, auch 9 Liter bei 200 km/h ist ok. Natuerlich gibt der Hersteller auch den Hybrid-Verbrauch an. Er faehrt den WLTP Zyklus, zuerst die Batterie leer und danach noch Sprit, bis die Strecke durchfahren ist. Umgerechnet auf NEFZ kommen fuer den Sprit dann so Werte wie 1,6 Liter auf 100 km dabei heraus. . Mit einem Plug-In-Hybrid laesst sich ein Praxisverbrauch von NULL Sprit erreichen, von jedem. Man faehrt einfach zur Arbeit und zurueck (oder Arzt oder Kindergarten), jeden Tag deutlich unter 50 km, und haengt den Wagen nachts wieder an die Steckdose. Das kann monatelang ganz ohne Sprit und ohne CO2 am Auspuff funktionieren. . Dann darfst Du also jeden beliebigen Wagen zurueckgeben, weil sie alle nach derselben Messmethode gemessen werden, nein gemessen werden muessen? Ganz einfach, geht zu Fuss. Oder finde mit dem IStzustand deine Ruhe. . So ist es. Und es wird anders. Aber jetzt noch nicht. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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