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<blockquote data-quote="versodriver" data-source="post: 165436" data-attributes="member: 14765"><p>Hallo Helmut,</p><p></p><p>es ist natürlich klar, dass Hersteller wie Toyota mit den Hybrid-Fahrzeugen einen möglichst günstigen Gesamtflottenverbrauch nach WLTP erreichen wollen,</p><p>um Strafzahlungen zu vermeiden.</p><p></p><p>Aber als Kunde habe ich natürlich einen Anspruch darauf, dass mein gekauftes Fahrzeug die beworbenen Eigenschaften auch besitzt.</p><p>Selbst wenn ein Fahrzeug in Werbe-/Verkaufsprospekten des Herstellers nur mit NEFZ-Werten bzgl. des Benzinverbrauches beworben wird, darf ich als</p><p>Kunde davon ausgehen, dass diese Werte "ungefähr" stimmen, auch wenn ich weiß, dass es Lügenwerte sind. </p><p>Wenn jetzt bei einigen Herstellern zusätzlich mit WLTP-Werten beworben wird (Durchschnittsverbrauch und CO2-Ausstoss), darf ich erst recht davon</p><p>ausgehen, dass diese Werte annähernd stimmen.</p><p>Es gibt bereits genug Gerichtsurteile, die besagen, dass der beworbene Benzinverbrauch/CO2-Ausstoß nicht um mehr als 10 % überschritten werden</p><p>darf (selbst bei beworbenen NEFZ-Werten) und der Kunde in dem Fall das Fahrzeug zurückgeben kann.</p><p>Nur muss ich als Kunde dann auch klagen, einen Sachverständigen beauftragen, der den tatsächlichen Benzinverbrauch ermittelt usw..</p><p></p><p>Und wenn ich ein Hybrid-Fahrzeug erworben habe, darf ich davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug sparsam unterwegs ist. Denn damit wird geworben!</p><p>Verschwiegen wird, dass man nur bei Stadt-/Landstrassenfahrten sparen kann und der PKW auf der Autobahn gar nicht sparsam unterwegs ist.</p><p>Die WLTP-Werte werden (falls sie überhaupt im Prospekt erscheinen) nicht aufgeschlüsselt........</p><p>Und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass ein Hersteller xyz nur seinen Flottenverbrauch beschönigen möchte.</p><p></p><p>Grüße Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="versodriver, post: 165436, member: 14765"] Hallo Helmut, es ist natürlich klar, dass Hersteller wie Toyota mit den Hybrid-Fahrzeugen einen möglichst günstigen Gesamtflottenverbrauch nach WLTP erreichen wollen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Aber als Kunde habe ich natürlich einen Anspruch darauf, dass mein gekauftes Fahrzeug die beworbenen Eigenschaften auch besitzt. Selbst wenn ein Fahrzeug in Werbe-/Verkaufsprospekten des Herstellers nur mit NEFZ-Werten bzgl. des Benzinverbrauches beworben wird, darf ich als Kunde davon ausgehen, dass diese Werte "ungefähr" stimmen, auch wenn ich weiß, dass es Lügenwerte sind. Wenn jetzt bei einigen Herstellern zusätzlich mit WLTP-Werten beworben wird (Durchschnittsverbrauch und CO2-Ausstoss), darf ich erst recht davon ausgehen, dass diese Werte annähernd stimmen. Es gibt bereits genug Gerichtsurteile, die besagen, dass der beworbene Benzinverbrauch/CO2-Ausstoß nicht um mehr als 10 % überschritten werden darf (selbst bei beworbenen NEFZ-Werten) und der Kunde in dem Fall das Fahrzeug zurückgeben kann. Nur muss ich als Kunde dann auch klagen, einen Sachverständigen beauftragen, der den tatsächlichen Benzinverbrauch ermittelt usw.. Und wenn ich ein Hybrid-Fahrzeug erworben habe, darf ich davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug sparsam unterwegs ist. Denn damit wird geworben! Verschwiegen wird, dass man nur bei Stadt-/Landstrassenfahrten sparen kann und der PKW auf der Autobahn gar nicht sparsam unterwegs ist. Die WLTP-Werte werden (falls sie überhaupt im Prospekt erscheinen) nicht aufgeschlüsselt........ Und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass ein Hersteller xyz nur seinen Flottenverbrauch beschönigen möchte. Grüße Uli [/QUOTE]
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