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<blockquote data-quote="uija" data-source="post: 84881" data-attributes="member: 4466"><p>Ja, die richtigen Zelte (nicht die Hartschalendinger) haben die Leiter als zusätzliche Stütze und ein Zeltteil darüber. Vorteil: Du bist im Regen geschützt, du kannst nackig zum Auto usw.</p><p>Nachteile: Du hast einen erheblich größeren noch mehr Wind fressenden Kasten auf dem Dach, der noch mal ordentlich Sprit frisst. Du brauchst meist länger zu auf und abzubauen. Du brauchst mehr Platz.</p><p></p><p>Ich glaub es kommt drauf an, was man vor hat. Ich will damit letztendlich nicht auf große Reise gehen, sondern nur die Möglichkeit haben, ohne großen Aufwand zu schlafen. Wir werden recht häuftig auf Flugveranstaltungen fahren, wo es dann darum geht, irgendwo die Nacht zu verbringen. Da ist das Auto voller Hubschrauberzeugs, da bleibt kein Platz zum schlafen im Auto. Zelt mag ich überhaupt nicht. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, einfach mal fix irgendwo zu übernachten. Wenn ich bei Mutter auf der Einfahrt steh, hätte ich ggf. garkeinen Platz für ein Zelt, was daneben oder dahinter noch mal ordentlich Platz benötigt.</p><p>Es gibt für die Hartschalen-Koffer übrigens Vorzelte, die dann vom Boden bis hoch zum Dach des Zeltes gehen und genau das machen: Eingang und Leiter schützen.</p><p></p><p>Ich weiss auch, dass das nicht das non+ultra für jedermann ist, aber für meine Situation wohl das Beste. Sollten wir wirklich den Plan verfolgen, mit dem Auto durch Schottland und Irland zu fahren, dann wird solch ein Vorzelt dazugekauft, ggf. sogar ein großes für neben dem Auto, um ein bisschen "Wohnfläche" zu haben.</p><p></p><p>Klo im NV200 ist für mich eh keine Option, wenn ich so richtig unabhängig durch die Gegend reisen möchte, würde ich mir allein aus Platzgründen ein größeres Auto kaufen und richtig umbauen.</p><p></p><p>Beduin ist letztendlich gerade der Favorit, weil sie die einzigen sind, die ein Hartschalen-Zelt anbieten, in dem ich Platz finde. Mit knapp 2m Größe sind die üblichen 198-200cm Bettlängen für mich ein wenig zu kurz.</p><p></p><p>Dass ein Klappbett am Ende sicherlich irgendwie machbar wäre, ist irgendwie klar. Selber Einbauen trau ich mir dabei nicht zu, so dass hier noch ein gewaltiger Einbau-Posten mit auf die Rechnung käme. Damit würde solch ein Dach mind. das doppelte eines Dachzeltes kosten. Das Dachzelt kann ich aber zum nächsten Auto mitnehmen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="uija, post: 84881, member: 4466"] Ja, die richtigen Zelte (nicht die Hartschalendinger) haben die Leiter als zusätzliche Stütze und ein Zeltteil darüber. Vorteil: Du bist im Regen geschützt, du kannst nackig zum Auto usw. Nachteile: Du hast einen erheblich größeren noch mehr Wind fressenden Kasten auf dem Dach, der noch mal ordentlich Sprit frisst. Du brauchst meist länger zu auf und abzubauen. Du brauchst mehr Platz. Ich glaub es kommt drauf an, was man vor hat. Ich will damit letztendlich nicht auf große Reise gehen, sondern nur die Möglichkeit haben, ohne großen Aufwand zu schlafen. Wir werden recht häuftig auf Flugveranstaltungen fahren, wo es dann darum geht, irgendwo die Nacht zu verbringen. Da ist das Auto voller Hubschrauberzeugs, da bleibt kein Platz zum schlafen im Auto. Zelt mag ich überhaupt nicht. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, einfach mal fix irgendwo zu übernachten. Wenn ich bei Mutter auf der Einfahrt steh, hätte ich ggf. garkeinen Platz für ein Zelt, was daneben oder dahinter noch mal ordentlich Platz benötigt. Es gibt für die Hartschalen-Koffer übrigens Vorzelte, die dann vom Boden bis hoch zum Dach des Zeltes gehen und genau das machen: Eingang und Leiter schützen. Ich weiss auch, dass das nicht das non+ultra für jedermann ist, aber für meine Situation wohl das Beste. Sollten wir wirklich den Plan verfolgen, mit dem Auto durch Schottland und Irland zu fahren, dann wird solch ein Vorzelt dazugekauft, ggf. sogar ein großes für neben dem Auto, um ein bisschen "Wohnfläche" zu haben. Klo im NV200 ist für mich eh keine Option, wenn ich so richtig unabhängig durch die Gegend reisen möchte, würde ich mir allein aus Platzgründen ein größeres Auto kaufen und richtig umbauen. Beduin ist letztendlich gerade der Favorit, weil sie die einzigen sind, die ein Hartschalen-Zelt anbieten, in dem ich Platz finde. Mit knapp 2m Größe sind die üblichen 198-200cm Bettlängen für mich ein wenig zu kurz. Dass ein Klappbett am Ende sicherlich irgendwie machbar wäre, ist irgendwie klar. Selber Einbauen trau ich mir dabei nicht zu, so dass hier noch ein gewaltiger Einbau-Posten mit auf die Rechnung käme. Damit würde solch ein Dach mind. das doppelte eines Dachzeltes kosten. Das Dachzelt kann ich aber zum nächsten Auto mitnehmen. [/QUOTE]
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