Ich fass es nicht - kein Streudienst mehr!

Diskutiere Ich fass es nicht - kein Streudienst mehr! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hi ihr, gestern habe ich erfahren, daß ein kleiner aber feiner Teil meines Arbeitswege nicht mehr gestreut sondern nur noch geräumt wird ab...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

gestern habe ich erfahren, daß ein kleiner aber feiner Teil meines Arbeitswege nicht mehr gestreut sondern nur noch geräumt wird ab diesem Winter. Wäre das ein relativ normaler Abschnitt würd ich ja nix sagen, aber es handelt sich dabei um eine Serpentinenstrecke mit - wenn ich recht erinnere - 8% Gefälle!
Ich kann euch sagen, auch mit Räum- UND Streudienst gab es immer wieder Tage, da war das schon etwas abenteuerlich zu fahren. Oder andersrum gesagt: es war unglaublich beruhigend, daß der Streuwagen morgens gegen halb 7 da langfuhr - wenn ich um halb 8 zur Arbeit fahre, konnte man fast immer mit gutem Gefühl dort fahren.
Und jetzt? Über Monate jeden zweiten Morgen mit mulmigen Gefühl da runter eiern?! Oder gleich außen rum fahren? Das heißt für mich: normalerweise 6 km zur Arbeit, aussenrum sind es ganau doppelt soviele...

Tja, da wird jetzt gespart. Ich bin gespannt, sollte mich wundern, wenn es dort nicht zu Unfällen kommt, ist ja nicht so, daß da kaum einer fährt, Gegenverkehr ist immer und das Sträßlein ist eng. Kann nur hoffen, daß ich nicht selbst meinen Kangoo dort zerdeller, weil ich mich mal mit dem Boden verschätzt habe, weil's oben auf dem Berg vielleicht ok, ist am Gefälle sich aber Eis gebildet hat, was nicht selten der Fall ist. Mein Mann hat sich letzten Winter auch so schon mal unversehens in der Böschung wiedergefunden.

Ich kann euch kaum sagen, wie mich DAS ankotzt! Und ich bin ehrlich gesagt fassungslos, wie man sich so einen verantwortungslosen Schwachsinn ausdenken kann.

Abgenervte Grüße von Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

hier bei uns werden die normalen Strasse auch nicht mehr gestreut. Die Gefällstrecken, Kreuzungen und Unfallschwerpunkte werden nach wie vor noch gestreut.

Erstaunlich, welche Blüten der Sparzwang bei euch treibt. :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Michel,

Erstaunlich, welche Blüten der Sparzwang bei euch treibt. :shock:
Das sag mal! :mhm:
Was meinst du mit normalen Straßen? Innerorts oder Überland?
Hier auf dem Pampa kurvt ja jeder irgendwie per Auto zur Arbeit. Das wird bei euch doch nicht viel anders sein, oder?! Es war sogar angedacht, eine weitere Strecke ins nächste Städtchen - sprich zu den Arbeitsplätzen - komplett vom Winterdienst auszunehmen. Das wurde dann aber noch abgebogen. Irgendwie ticken die nicht richtig hier :mhm: Das sind halt nun mal so Sträßchen, wo man grad so aneinander vorbeipaßt, bergauf und bergab mit teils steilen Kurven drin.
Aber ist ja wumpe, wie die Leuts zur Arbeit und zum Einkaufen oder sonstwas kommen - und ob überhaupt. Mal so nebenbei: in meinem und im Nachbarort, deren Leute die nun nicht mehr gestreute Straße nutzen gibt es nicht mal einen Bäcker.

Na, lassen wir das. Derzeit regnet es bei 5 Grad... ;-)

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hi Karin,


Daisy06 schrieb:
Was meinst du mit normalen Straßen? Innerorts oder Überland?

Alle ! Hier wird nur an Steigungen und Gefahrenpunkten wie Kreuzungen, auf Brücken oder an Unfallschwerpunkten gestreut. Egal ob innerorts oder außerhalb der Ortschaften. Nicht mal die Fußgängerüberwege werden gestreut.
Aber wehe, der Hauseigentümer hat morgens um 6 den Gehweg vor seinem Grundstück nicht gestreut, dann gibts gleich Mecker. :no:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Michel,

Fußgängerüberwege ausnehmen erscheint mir auch eine sehr sinnvolle Sparmaßnahme... :mhm:
Wie lang ist das bei euch schon so, oder auch erst seit diesem Winter? Ist es tatsächlich nicht öfter zu Unfällen gekommen?

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hi Karin,

ist hier schon seit ein paar Jahren so.
Anfangs gab es mehr Unfälle, da vor allem die Ortsfremden solche Strassen nicht gewohnt sind. Aber mittlerweile hat man selber sich dran gewöhnt.

Ich meine sogar, die Unfallzahlen wären gesunken. Es wird eben nicht mehr so gerast, als wenn die Strassen Schnee- und Eisfrei wären.


Nur hat man, wie so oft, die Fußgänger mal wieder vergessen. Siehe auch mein Beitrag aus dem letzten Jahr:

*Klick*

DAS wiederum kann ich nicht verstehen. Wenigstens die Gehwege sollten geräumt und gestreut werden, wie das die Stadt auch von den Hauseigentümern verlangt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi, die Bundesstraßen und die Straßen in die Skigebiete sind bei uns meistens geräumt. Was tut man nicht alles für die Feriengäste. Auf den weniger befahrenen Straßen sieht das anders aus. Die Fußgänger werden auch bei uns häufig vom "Streu- und Räumdienst nicht erfasst". Das ist schon ärgerlich, vor allem für ältere Menschen und Leute mit Kinderwagen.

Unsere Straße im Ort wird -weil ohne Gefälle- nur nachrangig geräumt. Da sieht man manchmal tagelang kein Streufahrzeug. Der Schnee wird von den Anwohnern festgefahren und gut ist. Einen Gehweg haben wir nicht, weil die Straße zu schmal ist . Spart Muskelkraft und Zeit :mrgreen:

Alles in allem habe ich kein Problem mit nicht geräumten Straßen, auch nicht auf Gefällestrecken. Ist nur ´ne Gewöhnungssache.


Gruß Hochsauerländer
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Also im Winter 2005/2006 würde eigentlich bei uns noch alles gestreut.
In diesem "Winter" der bis jetzt ja ziemlich mild war, gabs noch kein Schnee und noch kein Eis, folglich waren die Streuautos auch noch nicht im Einsatz.
 
Thema: Ich fass es nicht - kein Streudienst mehr!

Ähnliche Themen

Oben