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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 180597" data-attributes="member: 11188"><p>Ich habe schon von so viele Probleme gelesen, die am Ende auf Problemen mit der Batterie im weitesten Sinne zurückzuführen waren. Sehr häufig Masse- oder andere Kontaktfehler. Vieles davon kann man ausmessen, aber das kann dann eher ein erfahrener Kfz-Elektriker. Mein nächster Weg wäre mal zu einem solchen Betrieb mit gutem Ruf, und alles in dem Zusammenhang mal durchmessen. Am Ende war es oft Korrosion oder eingedrungenes Spritzwasser an irgend einer Stelle. </p><p></p><p>Ein paar eigene Beispiele von meinem Berlingo: </p><p></p><p>Die Parkpiepser hinten spielten verrückt. Mal funktionierten sie gar nicht, mal piepten sie Zetermordio, sobald ich den Rückwärtsgang einlegte. Leider ist der Austausch aufwändig, zumindest für mich. Ich habe dann einen Tipp umgesetzt, sie von außen dick mit WD40 einzusprühen. Am nächsten Tag war das Problem weg, und kommt jetzt so alle 1-2 Jahre wieder, wo dann dieselbe Behandlung hilft. Da ist einfach Wasser eingedrungen, wo keins hin darf. WD40 kriecht in alle Winkel und verdrängt es. </p><p></p><p>Weiteres Problem: Meine aktiven Reifendrucksensoren. Leider hat mein Berlingo welche, während spätere Modelle über das ABS messen. Vor 1 oder 2 Jahren begann das Steuergerät mit diversen Fehlermeldungen. Die Reifenwerkstatt hat die Sensoren geprüft, die waren erst 1 Jahr alt und völlig in Ordnung. Die Autowerkstatt setzte die Fehlermeldung zurück und sagte, abwarten. Auf dem Heimweg kam die erste Meldung wieder. Bedeutet eigentlich, Steuergerät tauschen. Die freie Werkstatt, die ich seit 2 Jahren aufsuche, hat das Problem im Rahmen einer Inspektion ohne Austausch von irgendwas dauerhaft beseitigt, seitdem ich den Verdacht auf ein Kontaktproblem geäußert hatte. Seit 6 Monaten keine Meldung mehr. Ich habe vergessen zu fragen, was sie genau gemacht haben.</p><p></p><p>Ebenso spielt oft die Anzeige und die Fehlermeldungen verrückt, wenn die Starterbatterie schwächelt, obwohl gar nichts kaputt ist. </p><p></p><p>Lass es lieber checken, auch wenn es etwas kostet. Kann sein, dass du danach Ruhe hast ohne teuren Austausch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 180597, member: 11188"] Ich habe schon von so viele Probleme gelesen, die am Ende auf Problemen mit der Batterie im weitesten Sinne zurückzuführen waren. Sehr häufig Masse- oder andere Kontaktfehler. Vieles davon kann man ausmessen, aber das kann dann eher ein erfahrener Kfz-Elektriker. Mein nächster Weg wäre mal zu einem solchen Betrieb mit gutem Ruf, und alles in dem Zusammenhang mal durchmessen. Am Ende war es oft Korrosion oder eingedrungenes Spritzwasser an irgend einer Stelle. Ein paar eigene Beispiele von meinem Berlingo: Die Parkpiepser hinten spielten verrückt. Mal funktionierten sie gar nicht, mal piepten sie Zetermordio, sobald ich den Rückwärtsgang einlegte. Leider ist der Austausch aufwändig, zumindest für mich. Ich habe dann einen Tipp umgesetzt, sie von außen dick mit WD40 einzusprühen. Am nächsten Tag war das Problem weg, und kommt jetzt so alle 1-2 Jahre wieder, wo dann dieselbe Behandlung hilft. Da ist einfach Wasser eingedrungen, wo keins hin darf. WD40 kriecht in alle Winkel und verdrängt es. Weiteres Problem: Meine aktiven Reifendrucksensoren. Leider hat mein Berlingo welche, während spätere Modelle über das ABS messen. Vor 1 oder 2 Jahren begann das Steuergerät mit diversen Fehlermeldungen. Die Reifenwerkstatt hat die Sensoren geprüft, die waren erst 1 Jahr alt und völlig in Ordnung. Die Autowerkstatt setzte die Fehlermeldung zurück und sagte, abwarten. Auf dem Heimweg kam die erste Meldung wieder. Bedeutet eigentlich, Steuergerät tauschen. Die freie Werkstatt, die ich seit 2 Jahren aufsuche, hat das Problem im Rahmen einer Inspektion ohne Austausch von irgendwas dauerhaft beseitigt, seitdem ich den Verdacht auf ein Kontaktproblem geäußert hatte. Seit 6 Monaten keine Meldung mehr. Ich habe vergessen zu fragen, was sie genau gemacht haben. Ebenso spielt oft die Anzeige und die Fehlermeldungen verrückt, wenn die Starterbatterie schwächelt, obwohl gar nichts kaputt ist. Lass es lieber checken, auch wenn es etwas kostet. Kann sein, dass du danach Ruhe hast ohne teuren Austausch. [/QUOTE]
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