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Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 159380" data-attributes="member: 343"><p>Hallo rotes-Klapprad, mit solcher Erlaeuterung bringst Du das Forum voran., besten Dank.</p><p>Ein Denkfehler im "Volk" ist, das Holz habe eine Groesse. Dem ist nicht so ( Holz ist kein Beamter ) Holz arbeitet, feucht wird es groesser. Man kann es kaum so abdecken, beschichten, dass es nie feucht wird. Besser mit der Laengenaenderung und Feuchte rechnen. Wobei eine Durchfeuchtung im Auto nicht lange bestehen bleibt. Im tiefen Winter kannst Du die Feuchte innen an der Windschutzscheibe als Eis abkratzen ( und dann am besten raustragen ). Im Normalbetrieb bringen Sonnenstrahlen bei spaltoffenen Fenstern irre trockene Luft im Inneren, desgleichen Fahrt mit Heizung ( oder sogar Klima ), viele Kubikmeter Luft zur Zwangsentlueftung hinten raus. Wir im Reisemobil muessen eben nur aufpassen, dass das Wasser des Schlaefers wieder rauskommt, und eben nicht unter der unbeluefteten Matraze stehen bleibt. Da hilft enorm, die Matraze nach der Nacht hochkant zu lagern, von der wasserfesten Auflage weg, vielleicht einige Stunden bei regnerischem Wetter, eine Stunde bei Sonne. Das Holz wird dabei schon locker ueberleben. Man kann auch zwischen Schlaefer und Matraze die wasserfeste Schicht einbringen, ThermArest unter dem Schlafsack.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 159380, member: 343"] Hallo rotes-Klapprad, mit solcher Erlaeuterung bringst Du das Forum voran., besten Dank. Ein Denkfehler im "Volk" ist, das Holz habe eine Groesse. Dem ist nicht so ( Holz ist kein Beamter ) Holz arbeitet, feucht wird es groesser. Man kann es kaum so abdecken, beschichten, dass es nie feucht wird. Besser mit der Laengenaenderung und Feuchte rechnen. Wobei eine Durchfeuchtung im Auto nicht lange bestehen bleibt. Im tiefen Winter kannst Du die Feuchte innen an der Windschutzscheibe als Eis abkratzen ( und dann am besten raustragen ). Im Normalbetrieb bringen Sonnenstrahlen bei spaltoffenen Fenstern irre trockene Luft im Inneren, desgleichen Fahrt mit Heizung ( oder sogar Klima ), viele Kubikmeter Luft zur Zwangsentlueftung hinten raus. Wir im Reisemobil muessen eben nur aufpassen, dass das Wasser des Schlaefers wieder rauskommt, und eben nicht unter der unbeluefteten Matraze stehen bleibt. Da hilft enorm, die Matraze nach der Nacht hochkant zu lagern, von der wasserfesten Auflage weg, vielleicht einige Stunden bei regnerischem Wetter, eine Stunde bei Sonne. Das Holz wird dabei schon locker ueberleben. Man kann auch zwischen Schlaefer und Matraze die wasserfeste Schicht einbringen, ThermArest unter dem Schlafsack. Gruss Helmut [/QUOTE]
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