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Nissan NV200
Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)
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<blockquote data-quote="Muc" data-source="post: 159323" data-attributes="member: 10619"><p>Da haben wir ja mal wieder ein schönes Thema <img src="/styles/default/xenforo/smilies.doodle/icon_biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="very happy :D" data-shortname=":D" /></p><p>Ich würde es auf keinen Fall das Holz unbehandelt lassen und bin etwas verblüfft, dass ein "Tischlermeister" das empfiehlt. Dein Auto ist im Grunde ein Feuchtraum und da ist rohes Holz nicht zu empfehlen, wenn Du natürlich wirklich immer für ausreichend Lüftung sorgst ist dass was anderes, aber sicherheitshalber würde ich es echt behandeln. Zum einen kann sich was verziehen + es lässt sich schlecht reinigen und zum anderen kann es auch anfangen zu schimmeln (kommt wohl dann auch nocht bischen auf die Art des Holzes an). Hier hat einer geschrieben, dass es bei ihm angefangen hat zu gammeln und das im Unterbau: <a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/2011er-nv200-umbau-zum-camper.14982/" target="_blank">2011er NV200 Umbau zum Camper</a> (obwohl er auch eine Standheizung hatte), im Post #53:</p><p></p><p style="margin-left: 20px">"Als ein grosses Problem hat sich die Feuchtigkeit herausgestellt. Zwei Personen mehrere Tage bei hoher Luftfeuchtigketi im Fahrzeug und überall setzt sich Feuchtigkeit ab. Wir haben das Problem, dass teilweise unbehandeltes Holz zu schimmeln begonnen hat. Als besonders problematisch stellten sich dabei die Kältebrücken heraus, also dort wo blankes Metal (oder Glas) von innen mit der warmen Luft und aussen mit der kalten Luft in berührung kommt. Dort bildet sich Kondenswasser. Wie ich beschrieben habe, habe ich viel Zeit in die Isolation investiert, dies hat sich bewährt, überall dort wo ich die Isolation drauf habe bildet sich kein Kondenswasser. Ich habe an vielen Stellen auch nur 5mm drauf, das reicht schon zur Verhinderung der Kondenswasserbildung. Was würde ich also anders machen? Auch bei den Türen und hinter dem Ausbei in den Seitenwänden 5mm Isolation drauf tun und definitiv gut drauf achten, dass, solte sich trotzdem Kondenswasser bilden, dies auch ablaufen kann."</p> <p style="margin-left: 20px"></p><p>Ich persönlich mag Lack mehr als Öl. Öl dunkelt mehr ab und bei Lack erhält das Holz eher seinen helleren natürlichen Farbton. Außerdem ist Lack wiederstandfähiger und es ist wesentlich leichter aufzubringen, bei Öl musst Du so oft drüber bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt (3-5 Gänge). Als Kompromiss zwischen Öl und Lack kannst Du dich auch für eine Lasur entscheiden...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Muc, post: 159323, member: 10619"] Da haben wir ja mal wieder ein schönes Thema :D Ich würde es auf keinen Fall das Holz unbehandelt lassen und bin etwas verblüfft, dass ein "Tischlermeister" das empfiehlt. Dein Auto ist im Grunde ein Feuchtraum und da ist rohes Holz nicht zu empfehlen, wenn Du natürlich wirklich immer für ausreichend Lüftung sorgst ist dass was anderes, aber sicherheitshalber würde ich es echt behandeln. Zum einen kann sich was verziehen + es lässt sich schlecht reinigen und zum anderen kann es auch anfangen zu schimmeln (kommt wohl dann auch nocht bischen auf die Art des Holzes an). Hier hat einer geschrieben, dass es bei ihm angefangen hat zu gammeln und das im Unterbau: [URL='https://www.hochdachkombi.de/threads/2011er-nv200-umbau-zum-camper.14982/']2011er NV200 Umbau zum Camper[/URL] (obwohl er auch eine Standheizung hatte), im Post #53: [INDENT]"Als ein grosses Problem hat sich die Feuchtigkeit herausgestellt. Zwei Personen mehrere Tage bei hoher Luftfeuchtigketi im Fahrzeug und überall setzt sich Feuchtigkeit ab. Wir haben das Problem, dass teilweise unbehandeltes Holz zu schimmeln begonnen hat. Als besonders problematisch stellten sich dabei die Kältebrücken heraus, also dort wo blankes Metal (oder Glas) von innen mit der warmen Luft und aussen mit der kalten Luft in berührung kommt. Dort bildet sich Kondenswasser. Wie ich beschrieben habe, habe ich viel Zeit in die Isolation investiert, dies hat sich bewährt, überall dort wo ich die Isolation drauf habe bildet sich kein Kondenswasser. Ich habe an vielen Stellen auch nur 5mm drauf, das reicht schon zur Verhinderung der Kondenswasserbildung. Was würde ich also anders machen? Auch bei den Türen und hinter dem Ausbei in den Seitenwänden 5mm Isolation drauf tun und definitiv gut drauf achten, dass, solte sich trotzdem Kondenswasser bilden, dies auch ablaufen kann." [/INDENT] Ich persönlich mag Lack mehr als Öl. Öl dunkelt mehr ab und bei Lack erhält das Holz eher seinen helleren natürlichen Farbton. Außerdem ist Lack wiederstandfähiger und es ist wesentlich leichter aufzubringen, bei Öl musst Du so oft drüber bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt (3-5 Gänge). Als Kompromiss zwischen Öl und Lack kannst Du dich auch für eine Lasur entscheiden... [/QUOTE]
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