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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 19614"><p>Die Zinkschicht schützt das Eisen aber auch, wenn sie Löcher hat. Da Zink eine stärkere Neigung hat Elektronen abzugeben (zu oxidieren) als Eisen, gibt das Zink Elektronen an das Eisen ab und löst sich dabei auf, während das Eisen erhalten bleibt.</p><p></p><p>Anders sieht es bei Zinn (und natürlich auch z.B. bei Gold, Chrom weiß ich nicht) aus. Das Eisen gibt Elektronen an das Zinn ab. Die tragende Stahlblechschicht löst sich von innen auf und das weiche Zinn bleibt übrig.</p><p></p><p>Das ist auch der Grund warum man Stahl mit Zink beschichtet. Bei Stahlbeton funktioniert es sogar, wenn man ein paar Zinkteile in der Erde vergräbt und über ein Kabel mit den Stahlgittern im Beton verbindet.</p><p></p><p>Da stellt sich mit doch die Frage, ob Hohlraumversiegelung wirklich erforderlich ist. Gut wenn die Zinkschicht erst mal weg ist, ist natürlich das Eisen dran.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 19614"] Die Zinkschicht schützt das Eisen aber auch, wenn sie Löcher hat. Da Zink eine stärkere Neigung hat Elektronen abzugeben (zu oxidieren) als Eisen, gibt das Zink Elektronen an das Eisen ab und löst sich dabei auf, während das Eisen erhalten bleibt. Anders sieht es bei Zinn (und natürlich auch z.B. bei Gold, Chrom weiß ich nicht) aus. Das Eisen gibt Elektronen an das Zinn ab. Die tragende Stahlblechschicht löst sich von innen auf und das weiche Zinn bleibt übrig. Das ist auch der Grund warum man Stahl mit Zink beschichtet. Bei Stahlbeton funktioniert es sogar, wenn man ein paar Zinkteile in der Erde vergräbt und über ein Kabel mit den Stahlgittern im Beton verbindet. Da stellt sich mit doch die Frage, ob Hohlraumversiegelung wirklich erforderlich ist. Gut wenn die Zinkschicht erst mal weg ist, ist natürlich das Eisen dran. [/QUOTE]
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