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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 134295" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>mal genereller zu Heizungen in so kleinen Autos.</p><p>.</p><p><strong>Gas mit Aussenluft</strong></p><p>heizt wunderbar, man muss eben zusehen, dass die Frischluft fuer die Gasflamme von aussen kommt und das Abgas wieder nach aussen gelangt. So werden Wohnmobilheizungen und Wohnwagenheizungen eingebaut. Man kann so eine Heizung von Truma einbauen oder anderer Hersteller, am Wagen zwei Luft-Durchbrueche durch das Blech nach aussen. Energie aus einer Gasflasche (3. Oeffnung fuer Gaskasten) oder am Womo auch Unterflur-LPG-Tank.</p><p>Bei Einbau Gaspruefung, dann alle 2 Jahre wieder.</p><p>.</p><p>Gas mit Innenluft</p><p>wird nix. Einmal wird der Innenraum feucht, von der Gasverbrennung. Dann besteht Lebensgefahr wegen CO und CO2 und Gas (Propan Butan) an sich, wenn etwas undicht wird. Laeuft doch mal alles, braucht man viel Frischluft, so dass der Innenraum auch nicht warm wird. Mit wenig Frischluft wird es innen warm, bis die Gasflamme bald ausgeht, dann auch wieder kalt, an der Grenze noch lebensgefaehrlich.</p><p>.</p><p>Elektro</p><p>Zweitbatterie hat zu wenig Energieinhalt</p><p>.</p><p><strong>Aussenstrom</strong>anschluss</p><p>230V ins Auto, fachgerecht bitte mit Bohrung und CEE-Dose, geht prima - wenn aussen Stom verfuegbar ist, Campingplatz, Wohnmobilstellplatz. Innen Heizluefter, die besseren, die bei Kippen ausgehen und bei denen Kaelte nicht den Luefter verklemmt. Kosten besser um 200 Euro plus</p><p>.</p><p>Spiritus</p><p>fast so gefaehrlich wie Gas, nur Undichtheit waere kein Problem, CO Kohlenmonoxid und CO2 Kohlendioxid lebensgefaehrilch. Ebenso die Brenner unter den Buffet-Warmhalteplatten mit Gel-Spiritus.</p><p>Ebenso die Origo 1500 Kocher und Heizung kombiniert, kann beides, aber innen gehts nicht lange. Entweder kalt oder Lebensgefahr.</p><p>Teelichte</p><p>es hat mal jemand eine "Kiste" feuerfest mit mehreren Teelichtern angedacht, brennt nur kurz, heizt wenig, und nur wenns von aussen reinzieht, sonst geht die Flamme aus.</p><p>.</p><p><strong>Standheizung</strong></p><p>fuer den Innenraum (Beispiel Airtop) hat von aussen Frischluft fuer den Brenner und Abgasschlauch, wie der Automotor Kuehlergrill und Auspuff, alles keine Innenluft. Energie aus dem Kraftstoff Benzin oder Diesel, mit bissl Strom aus der Batterie oder Zusatzbatterie. Die Innenluft geht auch durch die Heizung, sozusagen Umluft. Fenster kann man gering oeffnen um den Sauerstoffverbrauch der Menschen auszugleichen. Die Heizung darf keine Innenluft verbrauchen. Kosten 15oo Euro bis an die 2000. Sie kann die ganze Nacht durchheizen. Effektiv, bequem, sicher.</p><p>.</p><p>Standheizung fuer den Motor</p><p>wird gern verwechselt mit der Innenraum-Standheizung</p><p>heizt den Motor auf, auch das Kuehlwasser, und dann kann man etwas Waerme in den Innenraum holen zum Abtauen der Scheiben meist genutzt.</p><p>Heizt nur einmalig, sinnlos den Motor, wenig innen, nur mit grossem Stromverbrauch, nichts zum Innen-Wohnen. Solche Standheizungen sind einfach fuer andere Anwendung gebaut.</p><p>Meist mit Kraftstoff, in nordischen Laendern auch mit Aussenstrom sozusagen in einen Kuehlwasser-Tauchsieder, optional mit extra Ventilator fuer Innenraum. Sowas braucht in D die CEE Aussensteckdose, ineffektiv weil fuer Kuehlwasser optimiert.</p><p>.</p><p>Hotel</p><p>bei Kaelte oder Naesse mal ein Zimmer mieten</p><p>wenn man mal keines findet, dann morgen</p><p>ist jetzt hier nicht die wahre Loesung (jagt den Verraeter)</p><p>weniger kalter und trockener Hotelersatz : Parkhaus oder Tiefgarage</p><p>warm abends sitzen: im Restaurant</p><p>.</p><p>Die ulimative Billig-Loesung:</p><p>Der <strong>Schafsack</strong> bringts.</p><p>Es gibt Schlafsaecke fuer minus 10 oder 20 Grad, voellig ungefaehrlich, relativ preiswert, idiotensicher. Dazu Sommerschlafsack, der auch als Decke zu oeffnen ist. Bei viel Kaelte beide Schlafsaecke, und Kopf dabei extra warm halten. Damit kann man in diesem und dem naechsten Auto und im Zelt und als Besucher bei Freunden auch indoor immer mit gutem Gewissen "pennen", jahrelang, ungefaehrlich, an gesunder Luft.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 134295, member: 343"] Hallo, mal genereller zu Heizungen in so kleinen Autos. . [B]Gas mit Aussenluft[/B] heizt wunderbar, man muss eben zusehen, dass die Frischluft fuer die Gasflamme von aussen kommt und das Abgas wieder nach aussen gelangt. So werden Wohnmobilheizungen und Wohnwagenheizungen eingebaut. Man kann so eine Heizung von Truma einbauen oder anderer Hersteller, am Wagen zwei Luft-Durchbrueche durch das Blech nach aussen. Energie aus einer Gasflasche (3. Oeffnung fuer Gaskasten) oder am Womo auch Unterflur-LPG-Tank. Bei Einbau Gaspruefung, dann alle 2 Jahre wieder. . Gas mit Innenluft wird nix. Einmal wird der Innenraum feucht, von der Gasverbrennung. Dann besteht Lebensgefahr wegen CO und CO2 und Gas (Propan Butan) an sich, wenn etwas undicht wird. Laeuft doch mal alles, braucht man viel Frischluft, so dass der Innenraum auch nicht warm wird. Mit wenig Frischluft wird es innen warm, bis die Gasflamme bald ausgeht, dann auch wieder kalt, an der Grenze noch lebensgefaehrlich. . Elektro Zweitbatterie hat zu wenig Energieinhalt . [B]Aussenstrom[/B]anschluss 230V ins Auto, fachgerecht bitte mit Bohrung und CEE-Dose, geht prima - wenn aussen Stom verfuegbar ist, Campingplatz, Wohnmobilstellplatz. Innen Heizluefter, die besseren, die bei Kippen ausgehen und bei denen Kaelte nicht den Luefter verklemmt. Kosten besser um 200 Euro plus . Spiritus fast so gefaehrlich wie Gas, nur Undichtheit waere kein Problem, CO Kohlenmonoxid und CO2 Kohlendioxid lebensgefaehrilch. Ebenso die Brenner unter den Buffet-Warmhalteplatten mit Gel-Spiritus. Ebenso die Origo 1500 Kocher und Heizung kombiniert, kann beides, aber innen gehts nicht lange. Entweder kalt oder Lebensgefahr. Teelichte es hat mal jemand eine "Kiste" feuerfest mit mehreren Teelichtern angedacht, brennt nur kurz, heizt wenig, und nur wenns von aussen reinzieht, sonst geht die Flamme aus. . [B]Standheizung[/B] fuer den Innenraum (Beispiel Airtop) hat von aussen Frischluft fuer den Brenner und Abgasschlauch, wie der Automotor Kuehlergrill und Auspuff, alles keine Innenluft. Energie aus dem Kraftstoff Benzin oder Diesel, mit bissl Strom aus der Batterie oder Zusatzbatterie. Die Innenluft geht auch durch die Heizung, sozusagen Umluft. Fenster kann man gering oeffnen um den Sauerstoffverbrauch der Menschen auszugleichen. Die Heizung darf keine Innenluft verbrauchen. Kosten 15oo Euro bis an die 2000. Sie kann die ganze Nacht durchheizen. Effektiv, bequem, sicher. . Standheizung fuer den Motor wird gern verwechselt mit der Innenraum-Standheizung heizt den Motor auf, auch das Kuehlwasser, und dann kann man etwas Waerme in den Innenraum holen zum Abtauen der Scheiben meist genutzt. Heizt nur einmalig, sinnlos den Motor, wenig innen, nur mit grossem Stromverbrauch, nichts zum Innen-Wohnen. Solche Standheizungen sind einfach fuer andere Anwendung gebaut. Meist mit Kraftstoff, in nordischen Laendern auch mit Aussenstrom sozusagen in einen Kuehlwasser-Tauchsieder, optional mit extra Ventilator fuer Innenraum. Sowas braucht in D die CEE Aussensteckdose, ineffektiv weil fuer Kuehlwasser optimiert. . Hotel bei Kaelte oder Naesse mal ein Zimmer mieten wenn man mal keines findet, dann morgen ist jetzt hier nicht die wahre Loesung (jagt den Verraeter) weniger kalter und trockener Hotelersatz : Parkhaus oder Tiefgarage warm abends sitzen: im Restaurant . Die ulimative Billig-Loesung: Der [B]Schafsack[/B] bringts. Es gibt Schlafsaecke fuer minus 10 oder 20 Grad, voellig ungefaehrlich, relativ preiswert, idiotensicher. Dazu Sommerschlafsack, der auch als Decke zu oeffnen ist. Bei viel Kaelte beide Schlafsaecke, und Kopf dabei extra warm halten. Damit kann man in diesem und dem naechsten Auto und im Zelt und als Besucher bei Freunden auch indoor immer mit gutem Gewissen "pennen", jahrelang, ungefaehrlich, an gesunder Luft. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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