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<blockquote data-quote="m.h." data-source="post: 142753" data-attributes="member: 8024"><p>Ein Auto zu isolieren, dass wie der Evalia rundherum Fenster hat bringt wärmetechnisch sehr wenig. Was hat es für einen Sinn die Karosserie im Auto zu dämmen wenn es nur dazu führt, dass die Wärme noch schneller über die Fenster nach aussen dringt dazu müsste man schon Isolierglasfenster haben. Thermomatten bringen vielleicht ein bisschen aber wirkliche Dämmung ist das nicht. </p><p>Noch dazu ist es wenn man dann im Bett liegt so, dass der isolierte Karosseriebereich unterhalb des Betts ist und man auf ca. Fensterhöhe schläft. Nach unten ist man durch die Matratze sowieso gedämmt, ist also ziemlich sinnlos. Das Dach isolieren bringt vielleicht ein bisschen was.</p><p>Wirklich isolieren kann man nur einen Kastenwagen und da hat es nur einen Sinn wenn man vollflächig arbeitet. Lässt man z.B. die A-, B- und C-Säule frei und isoliert nur die Hohlräume hinter der Verkleidung dann hat man trotzdem enorme Kältebrücken da Stahl leider ein sehr guter Wärmeleiter ist.</p><p>Bei dem was man da an Geld und Arbeit reinsteckt ist der erziehlte Effekt eher zu vernachlässigen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="m.h., post: 142753, member: 8024"] Ein Auto zu isolieren, dass wie der Evalia rundherum Fenster hat bringt wärmetechnisch sehr wenig. Was hat es für einen Sinn die Karosserie im Auto zu dämmen wenn es nur dazu führt, dass die Wärme noch schneller über die Fenster nach aussen dringt dazu müsste man schon Isolierglasfenster haben. Thermomatten bringen vielleicht ein bisschen aber wirkliche Dämmung ist das nicht. Noch dazu ist es wenn man dann im Bett liegt so, dass der isolierte Karosseriebereich unterhalb des Betts ist und man auf ca. Fensterhöhe schläft. Nach unten ist man durch die Matratze sowieso gedämmt, ist also ziemlich sinnlos. Das Dach isolieren bringt vielleicht ein bisschen was. Wirklich isolieren kann man nur einen Kastenwagen und da hat es nur einen Sinn wenn man vollflächig arbeitet. Lässt man z.B. die A-, B- und C-Säule frei und isoliert nur die Hohlräume hinter der Verkleidung dann hat man trotzdem enorme Kältebrücken da Stahl leider ein sehr guter Wärmeleiter ist. Bei dem was man da an Geld und Arbeit reinsteckt ist der erziehlte Effekt eher zu vernachlässigen. [/QUOTE]
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