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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 153768" data-attributes="member: 343"><p>Hallo Peggy, willkommen imHochdachkombi-Forum</p><p></p><p>Standheizung</p><p>Du musst eben entscheiden, welche Standheizung Du benoetigst oder haben willst.</p><p>Mit Wohnmobil-Erfahrung weisst Du, dass man den Innenraum mit einer Standheizung erwaermen kann, die den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen kann, staendig oder immer mal wieder einige Zeit, und es mollig warm werden laesst. Der Fahrzeug-Motor wird auf dem Stellplatz nicht benoetigt und muss nicht beheizt werden. Solche Standheizung wird nachgeruestet.</p><p>.</p><p>Auf der anderen Seite gibt es diese voellig anderen Standheizungen, die den Motor erwaermen. Das macht im Winter etwas Sinn, Richtung Lebensdauer des Motors. Solche Standheizungen werden nachgeruestet oder kann man vielleicht auch mit dem Fahrzeug kaufen, so allgemeinformuliert fuer viele Fahrzeuge. Meist kann man mit dem Innenraum-Geblaese vom warmen Kuehlwasser auch etwas Waerme in den Innenraum holen, um zB gefrorene Scheiben abzutauen. Dafuer benoetigt man Strom fuer das Innenraum-Geblaese, will sagen, das geht nur vereinzelt, oder selten. Mal kurz Standheizung und dann wieder viele Kilometer fahren, sonst wird die Batterie leer und die Kiste steht.</p><p>Such es Dir aus, glaub es geht sogar beides in einem Fahrzeug.</p><p></p><p>Du scheinst ja ziemlich auf die "Langen festgelegt zu sein, keine Angst vor Mehrkosten und unhandlichen Fahrzeugen in engen Tiefgaragen? Na denn.</p><p>Bei der Auswahl sehe ich im Prinzip Neufahrzeuge, den Nissan gibts eigentlich nicht mehr, ausser elektrisch.</p><p>Ford, meinst Du den Grand Tourneo Connect vermutlich, mit weniger Ausstattung gibts auch den Ford Transit Kombi L2 in gleicher Groesse, gesehen?</p><p>Die Doblo waren immer besonders gross, es gab die einigermassen voluminoese Kurzversion, dazu die kurze Hochversion, die Langversion und die LANG-und-Hoch-<a href="http://www.automobiledimension.com/photos/fiat-doblo-maxi-xl-2015.jpg" target="_blank">Version</a> <<das ist ein Link Maxi XL. Derzeit wohl gar nichts, vielleicht schaffen sie mal die WLTP-Pruefungen fuer diese Fahrzeuge. Derzeit sind die Loehne im Produktionsland besonders niedrig, irgendwie unverstaendlich, dass Fiat diese moeglichen Gewinne nicht mitnimmt.</p><p>.</p><p>Neuerung bei Renault, da erwarten wir den neuen Kangoo, allerdings so etwa in 2 Jahren.</p><p>.</p><p>Wiederverkaufswert</p><p>immerhin kaufst Du jetzt Euro-6-d-Temp (ausser bei Nissan oder bei Gebrauchtwagen)</p><p>- Diesel oder Benziner</p><p>Der spaetere Wert haengt in diesen Zeiten des Umbruchs vom Wettbewerb wie dem Kangoo ab, vielleicht vom Erdgas-Caddy, von dem Angebot in der kommenden Schadstoffklasse Euro 6D, von der Auswahl an Elektroautos bei Deinem Verkauf. Vielleicht will dann jeder nur den ID-BUZZ oder in die Innenstadt, die fuer Benziner verschlossen bleibt. Sowohl Diesel oder Benziner werden ersetzt, in der Lebensdauer dieses Neuwagens, durch Hybrid und Elektro. Die HDK sind eher spaeter dran, weil preissensibel und grosse Batterien erforderlich waeren, doch es wird etwas nach den ueblichen PKW auch dazu kommen. Der erste Transit Custom <a href="https://www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-ford-transit-custom-plug-in-hybrid" target="_blank">kommt</a> 2019, Mercedes bringt 2019 in der Lieferfahrzeugklasse den glaub Vito.</p><p>.</p><p>Sollte man noch warten mit dem Kauf? Meine Meinung mal uebertrieben formuliert, es wird so kommen wie bei Laptops, jedes Jahr besser, aber warten kannst Du auch nicht, sonst hast Du in 10 Jahren immer noch keinen Laptop. Sobald Du kaufst, hast Du die alte Technik, hier Euro-6-d-Temp. In einem Jahr wird Euro-6-D verkauft werden, oder gar nichts. In vielleicht 2 oder 4 Jahren werden auch die Berlingo-Combo-Rifter elektrifiziert werden (muessen). Wie das passieren soll, bei der verwendeten EMP-Basis, mit angeflanschtem Elektro-Hilfsmotor am Getriebe, wurde schon vor Jahren von PSA angedeutet.</p><p></p><p>So fangen alle Beginner an, sie realisieren nicht die Vorteile des kleineren Fahrzeugs in der Benutzung an jedem Tag, und demgegenueber nur selten Umbau des Innenraums zum Naechtigen. Man will lieber in Parkhaeusern umstaendlicher rangieren, an manchem Strassenparkplatz vorbeifahren weil zu kurz, das teurere Auto kaufen (manche verzinsen den hohen Preis dann noch zusaetzlich, was auch nicht billiger wird) und bei jedem Tanken geht etwas mehr aus dem Geldbeutel. Nimmt man wegen der Groesse noch den staerkeren Motor, ist es der naechste Kostenschritt. Immerhin bietet PSA derzeit die reine Auswahl. Frueher hat man sich um die dollsten Klappmimiken bis ueber die vorderen Sitze mehr Gedanken gemacht.</p><p>Jeder wie er mag.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 153768, member: 343"] Hallo Peggy, willkommen imHochdachkombi-Forum Standheizung Du musst eben entscheiden, welche Standheizung Du benoetigst oder haben willst. Mit Wohnmobil-Erfahrung weisst Du, dass man den Innenraum mit einer Standheizung erwaermen kann, die den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen kann, staendig oder immer mal wieder einige Zeit, und es mollig warm werden laesst. Der Fahrzeug-Motor wird auf dem Stellplatz nicht benoetigt und muss nicht beheizt werden. Solche Standheizung wird nachgeruestet. . Auf der anderen Seite gibt es diese voellig anderen Standheizungen, die den Motor erwaermen. Das macht im Winter etwas Sinn, Richtung Lebensdauer des Motors. Solche Standheizungen werden nachgeruestet oder kann man vielleicht auch mit dem Fahrzeug kaufen, so allgemeinformuliert fuer viele Fahrzeuge. Meist kann man mit dem Innenraum-Geblaese vom warmen Kuehlwasser auch etwas Waerme in den Innenraum holen, um zB gefrorene Scheiben abzutauen. Dafuer benoetigt man Strom fuer das Innenraum-Geblaese, will sagen, das geht nur vereinzelt, oder selten. Mal kurz Standheizung und dann wieder viele Kilometer fahren, sonst wird die Batterie leer und die Kiste steht. Such es Dir aus, glaub es geht sogar beides in einem Fahrzeug. Du scheinst ja ziemlich auf die "Langen festgelegt zu sein, keine Angst vor Mehrkosten und unhandlichen Fahrzeugen in engen Tiefgaragen? Na denn. Bei der Auswahl sehe ich im Prinzip Neufahrzeuge, den Nissan gibts eigentlich nicht mehr, ausser elektrisch. Ford, meinst Du den Grand Tourneo Connect vermutlich, mit weniger Ausstattung gibts auch den Ford Transit Kombi L2 in gleicher Groesse, gesehen? Die Doblo waren immer besonders gross, es gab die einigermassen voluminoese Kurzversion, dazu die kurze Hochversion, die Langversion und die LANG-und-Hoch-[URL='http://www.automobiledimension.com/photos/fiat-doblo-maxi-xl-2015.jpg']Version[/URL] <<das ist ein Link Maxi XL. Derzeit wohl gar nichts, vielleicht schaffen sie mal die WLTP-Pruefungen fuer diese Fahrzeuge. Derzeit sind die Loehne im Produktionsland besonders niedrig, irgendwie unverstaendlich, dass Fiat diese moeglichen Gewinne nicht mitnimmt. . Neuerung bei Renault, da erwarten wir den neuen Kangoo, allerdings so etwa in 2 Jahren. . Wiederverkaufswert immerhin kaufst Du jetzt Euro-6-d-Temp (ausser bei Nissan oder bei Gebrauchtwagen) - Diesel oder Benziner Der spaetere Wert haengt in diesen Zeiten des Umbruchs vom Wettbewerb wie dem Kangoo ab, vielleicht vom Erdgas-Caddy, von dem Angebot in der kommenden Schadstoffklasse Euro 6D, von der Auswahl an Elektroautos bei Deinem Verkauf. Vielleicht will dann jeder nur den ID-BUZZ oder in die Innenstadt, die fuer Benziner verschlossen bleibt. Sowohl Diesel oder Benziner werden ersetzt, in der Lebensdauer dieses Neuwagens, durch Hybrid und Elektro. Die HDK sind eher spaeter dran, weil preissensibel und grosse Batterien erforderlich waeren, doch es wird etwas nach den ueblichen PKW auch dazu kommen. Der erste Transit Custom [URL='https://www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-ford-transit-custom-plug-in-hybrid']kommt[/URL] 2019, Mercedes bringt 2019 in der Lieferfahrzeugklasse den glaub Vito. . Sollte man noch warten mit dem Kauf? Meine Meinung mal uebertrieben formuliert, es wird so kommen wie bei Laptops, jedes Jahr besser, aber warten kannst Du auch nicht, sonst hast Du in 10 Jahren immer noch keinen Laptop. Sobald Du kaufst, hast Du die alte Technik, hier Euro-6-d-Temp. In einem Jahr wird Euro-6-D verkauft werden, oder gar nichts. In vielleicht 2 oder 4 Jahren werden auch die Berlingo-Combo-Rifter elektrifiziert werden (muessen). Wie das passieren soll, bei der verwendeten EMP-Basis, mit angeflanschtem Elektro-Hilfsmotor am Getriebe, wurde schon vor Jahren von PSA angedeutet. So fangen alle Beginner an, sie realisieren nicht die Vorteile des kleineren Fahrzeugs in der Benutzung an jedem Tag, und demgegenueber nur selten Umbau des Innenraums zum Naechtigen. Man will lieber in Parkhaeusern umstaendlicher rangieren, an manchem Strassenparkplatz vorbeifahren weil zu kurz, das teurere Auto kaufen (manche verzinsen den hohen Preis dann noch zusaetzlich, was auch nicht billiger wird) und bei jedem Tanken geht etwas mehr aus dem Geldbeutel. Nimmt man wegen der Groesse noch den staerkeren Motor, ist es der naechste Kostenschritt. Immerhin bietet PSA derzeit die reine Auswahl. Frueher hat man sich um die dollsten Klappmimiken bis ueber die vorderen Sitze mehr Gedanken gemacht. Jeder wie er mag. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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