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Gesamtzuggewicht - Anhängelast gebr./ungebr.
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<blockquote data-quote="th.s" data-source="post: 17468" data-attributes="member: 192"><p>Du kannst dir beim Umschreiben sogar eine Gesetzeslücke zunutze machen, wenn du vor einem bestimmten Zeitpunkt den FS gemacht hast.</p><p>Dann gehen mit dem alten 3er auch 12 Tonnen Gesamtzuggewicht.</p><p>Das Loch wurde aber irgendwann in den 80ern gestopft.</p><p></p><p>Mit dem LKW Karton muß ich ab dem 50. Geburtstag beginnend alle 5 Jahre zu einer Untersuchung. Und das ist nicht billig. Ein Freund hat kürzlich dafür um die 150 Euros hingelegt.</p><p></p><p>Mit den Dingern fahren ist nicht so schwer. Gewöhnungsbedürftig für den PKW Lenker sind die Abmessungen und der Wendekreis, ebenso die schiebende Masse. Wenn die Tonnen in Schwung sind, gehts im Leerlauf kilometerweit dahin. Die Zeiten, in denen mit Kraft und Geschick die Gänge sortiert werden mussten sind lange um. Heute fahren viele LKW´s mit teil- oder ganzautomatisiertem Getriebe. Ein Freund, der Linienverkehr nach Marseille mit einem neuen MAN fährt, braucht den rechten Fuß eigentlich nicht mehr nach Verlassen des Speditionshofs. Und den Linken gar nicht, das Auto hat kein Kupplungspedal mehr. Die Kiste hat Tempomat mit Abstandsradar, das bremst, beschleunigt und schaltet selbsttätig. Die Gefahr ist das Einschlafen aufgrund der Monotonie. Zum Glück verdien ich meine Brötchen nicht in diesem Gewerbe. In meiner Jugend war ich nur im Nahverkehr mit Sand, Kies und Aushub unterwegs. (Da mussten die Gänge aber noch mit einem Spazierstock großen Schalthebel sortiert werden und Zwischengas war manchmal hilfreich) </p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="th.s, post: 17468, member: 192"] Du kannst dir beim Umschreiben sogar eine Gesetzeslücke zunutze machen, wenn du vor einem bestimmten Zeitpunkt den FS gemacht hast. Dann gehen mit dem alten 3er auch 12 Tonnen Gesamtzuggewicht. Das Loch wurde aber irgendwann in den 80ern gestopft. Mit dem LKW Karton muß ich ab dem 50. Geburtstag beginnend alle 5 Jahre zu einer Untersuchung. Und das ist nicht billig. Ein Freund hat kürzlich dafür um die 150 Euros hingelegt. Mit den Dingern fahren ist nicht so schwer. Gewöhnungsbedürftig für den PKW Lenker sind die Abmessungen und der Wendekreis, ebenso die schiebende Masse. Wenn die Tonnen in Schwung sind, gehts im Leerlauf kilometerweit dahin. Die Zeiten, in denen mit Kraft und Geschick die Gänge sortiert werden mussten sind lange um. Heute fahren viele LKW´s mit teil- oder ganzautomatisiertem Getriebe. Ein Freund, der Linienverkehr nach Marseille mit einem neuen MAN fährt, braucht den rechten Fuß eigentlich nicht mehr nach Verlassen des Speditionshofs. Und den Linken gar nicht, das Auto hat kein Kupplungspedal mehr. Die Kiste hat Tempomat mit Abstandsradar, das bremst, beschleunigt und schaltet selbsttätig. Die Gefahr ist das Einschlafen aufgrund der Monotonie. Zum Glück verdien ich meine Brötchen nicht in diesem Gewerbe. In meiner Jugend war ich nur im Nahverkehr mit Sand, Kies und Aushub unterwegs. (Da mussten die Gänge aber noch mit einem Spazierstock großen Schalthebel sortiert werden und Zwischengas war manchmal hilfreich) Gruß Thomas [/QUOTE]
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