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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 9568"><p>Dem muß ich beipflichten:</p><p></p><p>Die 'preisgünstigen' Feld-Wald-und-Wiesenboxen sind so wie sie aus dem Laden kommen nur was, wenn man während der Fahrt Kühlung haben möchte. Der Wirkungsgrad ist KATSTROPHAL!!!!</p><p></p><p>In Frage kommen nur die Kompressormodelle, wenn man im Stand noch kühlen will.</p><p></p><p>Die andere Frage ist, welche Erwartung man hat. Möchte man in Südeuropa mittags 4 Grad kaltes Bier servieren? Dann lass die Finger von jeder Box im HDK.</p><p>Oder möchte man nur, daß die Butter nicht fließt und der Käse einen Tag frisch bleibt, dann ist die Kompressorbox OK. Wenn man also nicht maximale Kühlleistung fordert, dann hält u.U. die Autobatterie das durch aber eine Zweitbatterie wäre empfehlenswert - besonders wenn man vielleicht auch alternativ eine Standheitzung betreibt. </p><p>Eine Batterie hält ca. 200 Lade- / Entladezyklen durch. Was exterm weh tut ist das Anlassen und ggf. Teifentladen. Wenn die Batterie aber nicht unter 10,2 Volt entladen wird, ist das noch OK. Dafür gibt es diese automatischen Abschalter.</p><p></p><p>Der Vorschlag mit dem Spannungswandler ist naheliegend aber nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich muß der Kühlschrank auch ein Kompressormodell sein.</p><p>Wie ist das mit der Lautstärke und der Größe?</p><p>Außerdem hat der Spannugnswandler ja auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Ob da noch was übrigbleibt an Gewinn, müßte man am konkreten Beispiel durchrechnen.</p><p>Zusätzlich muß man bedenken, daß die Spannungswandler meist keine Sinunsspannung erzeugen. Das ist zwar für Rasierer und Universalmotoren (also alle die schnell drehen und viel Krach machen) OK. </p><p>Aber die Kompressormotoren im Kühlschrank sind auf eine saubere Sinusspannung angewiesen. Der Versuch allein wäre für Wandler und Kühlschrank ein Risiko. Ich würde es nicht versuchen. Die Idee ist aber so bestechend, daß einem die technischen Gegenargumente wirklich weh tun.</p><p></p><p>Vorschlag: Es wäre zu überlegen, ob man in eine preisgünstige Box ausreichend Kühlakkus unterbringen kann, damit diese während der Fahrt 'geladen' werden und dann ggf. einen Abend und eine Nacht durchhalten für eine bescheidene Kühlung. </p><p>Eine zusätzliche Wärmeisolierung rundherum könnte da noch Wunder wirken. Ich meine damit die Box in ein Kiste stellen, wo man Unterwäsche, Klopapier oder sonstiges isolierndes Zeug unterbringt. Ist halt so ein Blitzgedanke.</p><p>Das ganze vielleicht noch kombiniert mit einer nicht zu großen Solarzelle am Dach, könnte wirklich wirkungsvoll sein. Aber auch hierr müßte man vorher rechnen, dann das Bauchgefühl trügt bei so etwas gewaltigst!!!!</p><p></p><p>HDK-Campen ist und bleibt eine Übung für Minimallisten, welche Spaß dran haben, sich eben NICHT mit viel Kram zu belasten. Es ist die Kunst des Weglassens und dadurch aus 1+1 = 4 machen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 9568"] Dem muß ich beipflichten: Die 'preisgünstigen' Feld-Wald-und-Wiesenboxen sind so wie sie aus dem Laden kommen nur was, wenn man während der Fahrt Kühlung haben möchte. Der Wirkungsgrad ist KATSTROPHAL!!!! In Frage kommen nur die Kompressormodelle, wenn man im Stand noch kühlen will. Die andere Frage ist, welche Erwartung man hat. Möchte man in Südeuropa mittags 4 Grad kaltes Bier servieren? Dann lass die Finger von jeder Box im HDK. Oder möchte man nur, daß die Butter nicht fließt und der Käse einen Tag frisch bleibt, dann ist die Kompressorbox OK. Wenn man also nicht maximale Kühlleistung fordert, dann hält u.U. die Autobatterie das durch aber eine Zweitbatterie wäre empfehlenswert - besonders wenn man vielleicht auch alternativ eine Standheitzung betreibt. Eine Batterie hält ca. 200 Lade- / Entladezyklen durch. Was exterm weh tut ist das Anlassen und ggf. Teifentladen. Wenn die Batterie aber nicht unter 10,2 Volt entladen wird, ist das noch OK. Dafür gibt es diese automatischen Abschalter. Der Vorschlag mit dem Spannungswandler ist naheliegend aber nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich muß der Kühlschrank auch ein Kompressormodell sein. Wie ist das mit der Lautstärke und der Größe? Außerdem hat der Spannugnswandler ja auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Ob da noch was übrigbleibt an Gewinn, müßte man am konkreten Beispiel durchrechnen. Zusätzlich muß man bedenken, daß die Spannungswandler meist keine Sinunsspannung erzeugen. Das ist zwar für Rasierer und Universalmotoren (also alle die schnell drehen und viel Krach machen) OK. Aber die Kompressormotoren im Kühlschrank sind auf eine saubere Sinusspannung angewiesen. Der Versuch allein wäre für Wandler und Kühlschrank ein Risiko. Ich würde es nicht versuchen. Die Idee ist aber so bestechend, daß einem die technischen Gegenargumente wirklich weh tun. Vorschlag: Es wäre zu überlegen, ob man in eine preisgünstige Box ausreichend Kühlakkus unterbringen kann, damit diese während der Fahrt 'geladen' werden und dann ggf. einen Abend und eine Nacht durchhalten für eine bescheidene Kühlung. Eine zusätzliche Wärmeisolierung rundherum könnte da noch Wunder wirken. Ich meine damit die Box in ein Kiste stellen, wo man Unterwäsche, Klopapier oder sonstiges isolierndes Zeug unterbringt. Ist halt so ein Blitzgedanke. Das ganze vielleicht noch kombiniert mit einer nicht zu großen Solarzelle am Dach, könnte wirklich wirkungsvoll sein. Aber auch hierr müßte man vorher rechnen, dann das Bauchgefühl trügt bei so etwas gewaltigst!!!! HDK-Campen ist und bleibt eine Übung für Minimallisten, welche Spaß dran haben, sich eben NICHT mit viel Kram zu belasten. Es ist die Kunst des Weglassens und dadurch aus 1+1 = 4 machen. [/QUOTE]
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Welche Farbe hat ein Apfel, der weder rot noch gelb ist?
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