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Gebrauchter Evalia 100tkm vs Tageszulassung
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<blockquote data-quote="RoRo" data-source="post: 152043" data-attributes="member: 7464"><p>Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,</p><p></p><p>für beide Varianten (Tageszulassung oder gebraucht mit 100tsd km) gibt es meiner Meinung nach gleich viele Vor- und Nachteile.</p><p></p><p>Großer Nachteil bei der Tageszulassung ist natürlich der Preis. Ich fürchte um die 20tsd EUR muss man zur Zeit fast rechnen. </p><p>Großer Vorteil, 5 Jahre Garantie und ein Auto mit 0km.</p><p></p><p>Großer Vorteil beim Gebrauchten ist natürlich der günstige Anschaffungspreis. Meiner Meinung nach ist der Evalia ein robustes, problemloses Auto. Reparaturen kann's natürlich immer geben und bei 100tsd km könnten auch ein paar "Verschleißteile" fällig werden (evtl. Bremsen, Radlager, Auspuff, Batterie, Reifen, etc.).</p><p></p><p>Rost ist, fürchte ich, schon ein bisschen ein Thema (hier im Forum auch schon öfter beschrieben), da die werkseitige Versiegelung eher sparsam ist und ein Unterbodenschutz quasi nicht vorhanden ist. Daher empfiehlt es sich, auf jeden Fall bei der Tageszulassung, noch einen Unterbodenschutz zu machen.</p><p></p><p>Auf was man beim Gebrauchten 110PS Diesel (vor allem bis EZ Mitte 2014) auch achten sollte, ob er noch den defektanfälligen Ladeluftschlauch ("Turboschlauch") hat, oder ob dieser bereits durch die verbesserte Version ersetzt wurde. Dazu gibt's hier im Forum auch viel Info. Ab EZ Mitte 2014 wurde eine ganz andere Art von Ladeluftschlauch verbaut (erkennbar oben am Metallring), der wohl weniger defektanfällig ist.</p><p></p><p>Mein Evalia ist jetzt vier Jahre alt mit 56tsd km. An außerplanmäßigen Reparaturen hatte ich nur den Austausch vom Klimakompressor, allerdings schon vor zwei Jahren und da noch auf Garantie. Bisher noch Original-Bremsen, Batterie und Auspuff, aber schon den zweiten Satz Sommerreifen. Alles in allem bin ich äußerst zufrieden.</p><p></p><p>Ob Ihr Euch einen Gebrauchten oder eine Tageszulassung holt, hängt natürlich auch sehr von der Marktlage ab. Einen schönen, preiswerten, gepflegten Gebrauchten würde ich evtl. der Tageszulassung vorziehen. Ist aber nur "Mist" auf dem Markt, z.B. überteuert und herunter gewirtschaftet, dann wären die Mehrkosten für eine Tageszulassung bestimmt "gut angelegtes" Geld.</p><p></p><p>Viele Grüße aus dem Allgäu,</p><p>RoRo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RoRo, post: 152043, member: 7464"] Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, für beide Varianten (Tageszulassung oder gebraucht mit 100tsd km) gibt es meiner Meinung nach gleich viele Vor- und Nachteile. Großer Nachteil bei der Tageszulassung ist natürlich der Preis. Ich fürchte um die 20tsd EUR muss man zur Zeit fast rechnen. Großer Vorteil, 5 Jahre Garantie und ein Auto mit 0km. Großer Vorteil beim Gebrauchten ist natürlich der günstige Anschaffungspreis. Meiner Meinung nach ist der Evalia ein robustes, problemloses Auto. Reparaturen kann's natürlich immer geben und bei 100tsd km könnten auch ein paar "Verschleißteile" fällig werden (evtl. Bremsen, Radlager, Auspuff, Batterie, Reifen, etc.). Rost ist, fürchte ich, schon ein bisschen ein Thema (hier im Forum auch schon öfter beschrieben), da die werkseitige Versiegelung eher sparsam ist und ein Unterbodenschutz quasi nicht vorhanden ist. Daher empfiehlt es sich, auf jeden Fall bei der Tageszulassung, noch einen Unterbodenschutz zu machen. Auf was man beim Gebrauchten 110PS Diesel (vor allem bis EZ Mitte 2014) auch achten sollte, ob er noch den defektanfälligen Ladeluftschlauch ("Turboschlauch") hat, oder ob dieser bereits durch die verbesserte Version ersetzt wurde. Dazu gibt's hier im Forum auch viel Info. Ab EZ Mitte 2014 wurde eine ganz andere Art von Ladeluftschlauch verbaut (erkennbar oben am Metallring), der wohl weniger defektanfällig ist. Mein Evalia ist jetzt vier Jahre alt mit 56tsd km. An außerplanmäßigen Reparaturen hatte ich nur den Austausch vom Klimakompressor, allerdings schon vor zwei Jahren und da noch auf Garantie. Bisher noch Original-Bremsen, Batterie und Auspuff, aber schon den zweiten Satz Sommerreifen. Alles in allem bin ich äußerst zufrieden. Ob Ihr Euch einen Gebrauchten oder eine Tageszulassung holt, hängt natürlich auch sehr von der Marktlage ab. Einen schönen, preiswerten, gepflegten Gebrauchten würde ich evtl. der Tageszulassung vorziehen. Ist aber nur "Mist" auf dem Markt, z.B. überteuert und herunter gewirtschaftet, dann wären die Mehrkosten für eine Tageszulassung bestimmt "gut angelegtes" Geld. Viele Grüße aus dem Allgäu, RoRo [/QUOTE]
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