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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 68817" data-attributes="member: 1308"><p>Zur Schaltung:</p><p>1. Die Kupplung wird bei diesem Modell hydraulisch betätigt, somit lässt sich das Kupplungsspiel nicht einstellen. Der Behälter der Bremsflüssigkeit versorgt zugleich auch mit derselben Flüssigkeit die Kupplungsbetätigung. Bei der Getriebeglocke hast du eine Entlüftungsschraube wie bei einem Bremssattel. Meisst wird beim Bremsflüssigkeittausch auf das Entlüften der Kupplungsflüssigkeit vergessen. Entlüfte diese zuerst bevor du andere Reparaturen durchführst. Verbrauchte Flüssigkeit bewirkt auch ein schlechtes Trennen der Kupplung.</p><p></p><p>2. Vielleicht ist einer der Kupplunsgeber oder Nehmerzylinder defekt. Einer sitzt beim Kupplungspedal, der andere an der Getriebeglocke.</p><p>Während du das Kupplungssystem entlüftest oder entlüften lässt, sieht man ja ob dieser Luft saugt oder irgendwo diese Flüssigkeit austritt.</p><p>Vielleicht bleibt auch der Geberzylinder am Kupplungspedal hängen und somit kommt das Kupplungspeadl nicht mehr hoch. Die Funktion des Kupplungnehmerzylinders kann man bei Betätigung des Kupplungpedales in der Kupplungsglocke bei dem Schauloch ersehen ob sich dieser weit genug bewegt.</p><p></p><p>3. Die Kupplung besteht aus Drucklager, Druckplatte und Reibscheibe. Eventuell lässt sich das Drucklager auf desen Führungshülse schwer bewegen und deshalb trennt die Kupplung nicht mehr einwandfrei. Dies siehst du nur wenn das Getriebe ausgebaut ist. Das Fett der Führung trocknet aus wenn sich sehr viel Kupplungsstaub in der Kupplungsglocke ansammelt. Dadurch wird das Fett steif und zäh.</p><p></p><p>4. Die Füllstandsschraube des Getriebeöles ist in Fahrtrichtung vorne am Getriebe angebracht. Ich denke dies ist eine 7mm Imbusschraube, der Füllstand lässt sich durch Einführen eines Imbusschlüssels prüfen. Füllhöhe ist ca. 3-5mm unterhalb der Schrauböffnung.Es gibt zwar keinen vorgeschrieben Wartungsintervall für das Getriebeöl, aber vielleicht ist es schon verschlissen und die Viscosität passt nicht mehr.</p><p></p><p>Zur Türverriegelung:</p><p>Auf der Schiebtüre und am Türrahmen ist eine Kontaktplatte montiert, eventuell bekommt die Türverriegelung hier keinen Strom über die Kontaktplatte, dies lässt sich nur mit einer Prüflampe festellen. Oder es hat sich die Mechanik in der Türe verkeilt, hier musst du die Türverkleidung entfernen um mehr zu sehen. </p><p></p><p>lg</p><p>fordmaster</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 68817, member: 1308"] Zur Schaltung: 1. Die Kupplung wird bei diesem Modell hydraulisch betätigt, somit lässt sich das Kupplungsspiel nicht einstellen. Der Behälter der Bremsflüssigkeit versorgt zugleich auch mit derselben Flüssigkeit die Kupplungsbetätigung. Bei der Getriebeglocke hast du eine Entlüftungsschraube wie bei einem Bremssattel. Meisst wird beim Bremsflüssigkeittausch auf das Entlüften der Kupplungsflüssigkeit vergessen. Entlüfte diese zuerst bevor du andere Reparaturen durchführst. Verbrauchte Flüssigkeit bewirkt auch ein schlechtes Trennen der Kupplung. 2. Vielleicht ist einer der Kupplunsgeber oder Nehmerzylinder defekt. Einer sitzt beim Kupplungspedal, der andere an der Getriebeglocke. Während du das Kupplungssystem entlüftest oder entlüften lässt, sieht man ja ob dieser Luft saugt oder irgendwo diese Flüssigkeit austritt. Vielleicht bleibt auch der Geberzylinder am Kupplungspedal hängen und somit kommt das Kupplungspeadl nicht mehr hoch. Die Funktion des Kupplungnehmerzylinders kann man bei Betätigung des Kupplungpedales in der Kupplungsglocke bei dem Schauloch ersehen ob sich dieser weit genug bewegt. 3. Die Kupplung besteht aus Drucklager, Druckplatte und Reibscheibe. Eventuell lässt sich das Drucklager auf desen Führungshülse schwer bewegen und deshalb trennt die Kupplung nicht mehr einwandfrei. Dies siehst du nur wenn das Getriebe ausgebaut ist. Das Fett der Führung trocknet aus wenn sich sehr viel Kupplungsstaub in der Kupplungsglocke ansammelt. Dadurch wird das Fett steif und zäh. 4. Die Füllstandsschraube des Getriebeöles ist in Fahrtrichtung vorne am Getriebe angebracht. Ich denke dies ist eine 7mm Imbusschraube, der Füllstand lässt sich durch Einführen eines Imbusschlüssels prüfen. Füllhöhe ist ca. 3-5mm unterhalb der Schrauböffnung.Es gibt zwar keinen vorgeschrieben Wartungsintervall für das Getriebeöl, aber vielleicht ist es schon verschlissen und die Viscosität passt nicht mehr. Zur Türverriegelung: Auf der Schiebtüre und am Türrahmen ist eine Kontaktplatte montiert, eventuell bekommt die Türverriegelung hier keinen Strom über die Kontaktplatte, dies lässt sich nur mit einer Prüflampe festellen. Oder es hat sich die Mechanik in der Türe verkeilt, hier musst du die Türverkleidung entfernen um mehr zu sehen. lg fordmaster [/QUOTE]
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