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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 98459"><p>Hallo,</p><p>habe mich mit der Sache mal beschäftigen müssen, da ich mit meinem ( noch ) T5 Probleme hatte.</p><p>Diese " Schlagmomentregelung" ist weit verbreiteter als man denkt.</p><p></p><p>Bei mir gab es Schläge im Motorraum beim abrupten Gas geben bzw. wegnehmen. Im kleinen Gang drehten während der Fahrt öffter die Räder durch.</p><p></p><p>Die Ursache war ein defekter Kupplungsschalter.</p><p>Dieser bewirkt, dass bei getretener Kupplung der Motor beim Gasgeben sofort hochdreht, bzw beim loslassen sofort runterdreht.</p><p>Wenn die Kupplung nicht getreten wird, (zum Test Gang raus) steigt beim Gaswegnehmen die Drehzahl an und geht dann langsam zurück.</p><p>Beim Gasgeben steigt die Drehzahl langsam an.</p><p></p><p>Nachdem der Schalter ausgetauscht ist, fährt er sich nicht mehr so bissig also materialschonender.</p><p></p><p>Entweder hat der Renaultmotor diesen Schalter nicht oder er ist falsch eingestellt oder defekt.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 98459"] Hallo, habe mich mit der Sache mal beschäftigen müssen, da ich mit meinem ( noch ) T5 Probleme hatte. Diese " Schlagmomentregelung" ist weit verbreiteter als man denkt. Bei mir gab es Schläge im Motorraum beim abrupten Gas geben bzw. wegnehmen. Im kleinen Gang drehten während der Fahrt öffter die Räder durch. Die Ursache war ein defekter Kupplungsschalter. Dieser bewirkt, dass bei getretener Kupplung der Motor beim Gasgeben sofort hochdreht, bzw beim loslassen sofort runterdreht. Wenn die Kupplung nicht getreten wird, (zum Test Gang raus) steigt beim Gaswegnehmen die Drehzahl an und geht dann langsam zurück. Beim Gasgeben steigt die Drehzahl langsam an. Nachdem der Schalter ausgetauscht ist, fährt er sich nicht mehr so bissig also materialschonender. Entweder hat der Renaultmotor diesen Schalter nicht oder er ist falsch eingestellt oder defekt. Gruß [/QUOTE]
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