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Frage zum Zuheizer
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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 54797" data-attributes="member: 1308"><p>Zur Aufrüstung ist nur der fertig Einbausatz mit Verkabelung, Wasserpumpe und Zeitschaltuhr nötig-dies ist auch der einfachste Weg des Umbaues. Natürlich kann sich jeder elektr. versierte Fachmann irgendwie etwas nachrüsten und beschalten. Ist nur die Frage inwieweit sich das dafürsteht.</p><p>Für weitere Infos schick mir deine Fgst-Nr und persönliche Email an meine PN.</p><p>Es gibt den Zuheizer ohne elektr. Wasserpumpe (dadurch geht das Sytsem nur bei Motorlauf, da die Motoreigene Wasserpumpe das Kühlwasser bewegt) oder eine Standheizung bei der die Wasserpumpe bereits mitverbaut ist</p><p></p><p>Noch ein paar kleine Hinweise für die ab Werk einbaute Version</p><p>Einschaltbedingungen des kraftstoffbetriebenen Zuheizers</p><p>Folgende Bedingungen müssen zum Einschalten erfüllt sein:</p><p>l 12 V vom Generator (Klemme 61) (Generatorspannung muss beim Start länger als 5 Sekunden größer 11</p><p>V +/-0,5 V sein. Um ein Ein-/Ausschalten im Betrieb zu vermeiden, ist das Ausschaltsignal auf 8 V +/-0,5 V festgelegt.)</p><p>l Klemme 15 (Zündung eingeschaltet)</p><p>l Batteriespannung (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen</p><p>l Kühlwassertemperatur unter 75 °C</p><p>l Umgebungstemperatur unter 8 °C</p><p></p><p>Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt.</p><p>Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der</p><p>Zusatzheizung ab.</p><p>Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur</p><p>l bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung)</p><p>l 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung)</p><p>l über 85 °C: 0 kW (aus)</p><p>l 75 °C: Wiederstart</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 54797, member: 1308"] Zur Aufrüstung ist nur der fertig Einbausatz mit Verkabelung, Wasserpumpe und Zeitschaltuhr nötig-dies ist auch der einfachste Weg des Umbaues. Natürlich kann sich jeder elektr. versierte Fachmann irgendwie etwas nachrüsten und beschalten. Ist nur die Frage inwieweit sich das dafürsteht. Für weitere Infos schick mir deine Fgst-Nr und persönliche Email an meine PN. Es gibt den Zuheizer ohne elektr. Wasserpumpe (dadurch geht das Sytsem nur bei Motorlauf, da die Motoreigene Wasserpumpe das Kühlwasser bewegt) oder eine Standheizung bei der die Wasserpumpe bereits mitverbaut ist Noch ein paar kleine Hinweise für die ab Werk einbaute Version Einschaltbedingungen des kraftstoffbetriebenen Zuheizers Folgende Bedingungen müssen zum Einschalten erfüllt sein: l 12 V vom Generator (Klemme 61) (Generatorspannung muss beim Start länger als 5 Sekunden größer 11 V +/-0,5 V sein. Um ein Ein-/Ausschalten im Betrieb zu vermeiden, ist das Ausschaltsignal auf 8 V +/-0,5 V festgelegt.) l Klemme 15 (Zündung eingeschaltet) l Batteriespannung (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen l Kühlwassertemperatur unter 75 °C l Umgebungstemperatur unter 8 °C Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt. Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der Zusatzheizung ab. Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur l bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung) l 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung) l über 85 °C: 0 kW (aus) l 75 °C: Wiederstart [/QUOTE]
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