Frage zum Zuheizer

Diskutiere Frage zum Zuheizer im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - wenn ich das bisher zum Thema Zuheizer geschriebene richtig verstanden habe, dann ist im Zuheizer die Umwälzpumpe für das Wasser bereits...
A

Anonymous

Guest
wenn ich das bisher zum Thema Zuheizer geschriebene richtig verstanden habe, dann ist im Zuheizer die Umwälzpumpe für das Wasser bereits integriert - Stichwort Pumpennachlauf beim Abschalten. Dies würde aber dann in der Praxis bedeuten, dass zur Aufrüstung auf eine vollwertige Standheizung nur noch die Verkabelung und eine Zeitschaltuhr erforderlich ist.

Zeitschaltuhren werden in der Bucht immer wider recht preisgünstig angeboten und ein paar Relais zur Verkabelung lassen sich problemlos verschalten.

Liege ich mit meinem diesbezüglichen Verständnis richtig?

Interessant wäre auch ein Schaltplan, aus dem ersichtlich ist wie die Zuheizung beschaltet und ins Bordnetz integriert ist - hat hier jemand so etwas?
 
A

Anonymous

Guest
Ergänzung: hab jetzt doch noch den Schaltplan zum Zuheizer im TIS gefunden - ist allerdings von 2004; ob das jetzt noch gilt? Anhand des Schaltplans stellt sich der Selbstbau einer einfachen Aufrüstung zur programmierbaren Standheizung relativ einfach dar.

Es wäre dazu nur ein Wechselrelais erforderlich, das die blau/weisse Steuerleitung wegschaltet und anstelle dessen direkt Strom auf den Schalteingang der Standheizung gibt. Das Relais kann über manuellem Schalter oder Zeitschaltuhr geschaltet werden. So wäre dann weiterhin die Zuheizfunktion gegeben und parallel kann auch eine Schaltuhr die Zuheizung bedienen.
Gleiches gilt auch für die Umgehung des Power-Holdrelais, welches ebenfalls durch ein nachgeschaltetes Wechselrelais überbrückt werden muss.um die Stromversorgung bei ausgeschalteter Zündung zu ermöglichen.

Eine Schaltung des Innenraumgebläses würde dadurch nicht erfoilgen, aber alleine schon das Vorheizen des Kühlwassers und der Wärmetauscher reichen da schon aus.

Allerdings unter der Voraussetzung, das wirklich die Umwälzpumpe in der Zusatzheizungseinheit integriert ist und der Nachlauf vom Zuheizer gesteuert wird.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Zur Aufrüstung ist nur der fertig Einbausatz mit Verkabelung, Wasserpumpe und Zeitschaltuhr nötig-dies ist auch der einfachste Weg des Umbaues. Natürlich kann sich jeder elektr. versierte Fachmann irgendwie etwas nachrüsten und beschalten. Ist nur die Frage inwieweit sich das dafürsteht.
Für weitere Infos schick mir deine Fgst-Nr und persönliche Email an meine PN.
Es gibt den Zuheizer ohne elektr. Wasserpumpe (dadurch geht das Sytsem nur bei Motorlauf, da die Motoreigene Wasserpumpe das Kühlwasser bewegt) oder eine Standheizung bei der die Wasserpumpe bereits mitverbaut ist

Noch ein paar kleine Hinweise für die ab Werk einbaute Version
Einschaltbedingungen des kraftstoffbetriebenen Zuheizers
Folgende Bedingungen müssen zum Einschalten erfüllt sein:
l 12 V vom Generator (Klemme 61) (Generatorspannung muss beim Start länger als 5 Sekunden größer 11
V +/-0,5 V sein. Um ein Ein-/Ausschalten im Betrieb zu vermeiden, ist das Ausschaltsignal auf 8 V +/-0,5 V festgelegt.)
l Klemme 15 (Zündung eingeschaltet)
l Batteriespannung (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen
l Kühlwassertemperatur unter 75 °C
l Umgebungstemperatur unter 8 °C

Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt.
Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der
Zusatzheizung ab.
Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur
l bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung)
l 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung)
l über 85 °C: 0 kW (aus)
l 75 °C: Wiederstart
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fordmaster
so wie du es beschreibst, rentiert sich der Selbstbau des Aufrüstkits nicht. Werde dann für den nächsten Winter mir den Kit zum Geburtstag schenken lassen :D

btw: ist bei der Zeitschaltuhr des Kits die Laufzeit der Standheizung einstellbar oder nur die Startzeit vorwählbar. Bei meinem früheren Galaxy war beides einstellbar, wobei ich bemerkt habe, dass 10min Vorheizzeit eigentlich bei unseren Breitengraden ausreichen.
Ist da an der Uhr noch ein Paralleleingang für Fernbedienungseinspeisung (zB GSM-Modul) dran. Es gibt da ja so wunderschöne Schaltungen, die über Fotozelle das Einschalten des Displaylichts eines angerufenen Prepaidhandies als Schaltimpuls verstärken, so dass man ohne Gesprächskosten die Standheizung von beliebiger Stelle aus durch einfaches Anklingeln lassen ein- und ausschalten kann. Missbrauch lässt sich ja an den meisten Handies durch Einrichten einer geschlossenen Benutzergruppe vermeiden
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Die Laufzeit lässt sich bis zu 60 Minuten einstellen, optimal sind 30-40Minuten um den Innenraum zu erwärmen.
Es ist eine 3 Zeitzonen Miniuhr , es gibt aber noch Ergänzungskit mit 7 Tages Komfortuhr, Telestart Funkfernbedienung oder Handystartfunktion, diese kosten dann schon erheblich mehr.
Die Miniuhr hat lediglich eine Schaltleitung zur Heizung und lässt sich erweitern. Diese Nachrüstkits gibt es von Eberspächer und auch von Webasto.
 
A

Anonymous

Guest
hubi85120 schrieb:
danke für die umfangreichen Infos

Moin zusammen,
habe den meisten technischen Teil nicht verstanden. Mein freundlicher Händler um die Ecke sagte mir, den Einbau einer Standheizung kann er bei meinem FTC nicht machen. Es gebe aber eine Werkstatt in der nächsten größeren Stadt und es würde zwischen 1600 und 2000 Teuros kosten.
Und nun?
Gruß
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sven,

also zunächst muss man zwischen Zuheizer bzw. dessen Aufrüstung und Standheizung unterscheiden...
schau mal hier in älteren Beiträgen - damit sollte einiges klar werden.

Eine kleine Info zur Aufrüstung habe ich auf meiner HP

lg Michael
 
Thema: Frage zum Zuheizer
Oben