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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 156699" data-attributes="member: 8327"><p>[USER=11020]@Daniel[/USER]: So wie du schreibst, hast du den HSD nicht ansatzweise verstanden oder lehnst ihn einfach aus Prinzip ab. Batterie nach ein paar Tagen Standzeit leer - mit der Aussagen hast du dich bei dieser Diskussion vollends disqualifiziert. Kilometerlange Bergabfahrt und unten glühende Bremsen aber nur ein halbvoller Akku - ich kanns nicht fassen, was für einen Blödsinn du schreibst.</p><p></p><p></p><p>Der Diesel magert speziell unter Teillast enorm ab und spart damit Kraftstoff. Damit einher gehen hohe Stickoxid-Emissionen, was eben die aufwändige Abgasreinigung notwendig macht. Beim Benziner wurde diese Entwicklung durch entsprechende Abgabsnormen im Keim erstickt. Anfang der 90er Jahre gab es z.B. die Carina E mit Magermix-Motor, Realverbrauch knapp 6 Liter Benzin bei einem Mittelklassefahrzeug.</p><p>Die innere Gemischbildung (Direkteinspritzung), die beim Diesel immer dazu gehört, sorgt dann noch für die Partikel-Problematik. </p><p></p><p></p><p>Nein, das spielt keine große Rolle. Viel mehr bringt es den Verbrenner einfach auszulassen, wenn er uneffizient arbeiten würde. Und das kann (und macht) ein Hybrid auch beim Fahren und nicht nur an der roten Ampel. Orsdurchfahrten fahre ich in der Regel rein elektrisch. Im normalen Stadtverkehr wird mit dem Verbrenner beschleunigt und dann elektrisch mitgeschwommen. Das spart Sprit und geht halt nur beim Hybrid</p><p></p><p></p><p>Klar, da steckt ja auch mehr Technik drin. Schaue ich mir aber den Diesel mit der 8 Gang-Automatik beim Rifter an, dann ist ein Toyota-Hybrid viel einfacher aufgebaut. Kommt beim normalen Benziner aber eine Aufladung und Direkteinspritzung hinzu, braucht der dann auch noch nen Partikelfilter. Dann wird der Hybrid plötzlich auch wieder interessant.</p><p></p><p></p><p>Mit dem Argument dürfen sich die neueren Diesel bei den HDKs auch nicht mehr verkaufen. Da aber immer mehr Vans vom Markt verschwinden, erwarte ich da eher eine Verlagerung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 156699, member: 8327"] [USER=11020]@Daniel[/USER]: So wie du schreibst, hast du den HSD nicht ansatzweise verstanden oder lehnst ihn einfach aus Prinzip ab. Batterie nach ein paar Tagen Standzeit leer - mit der Aussagen hast du dich bei dieser Diskussion vollends disqualifiziert. Kilometerlange Bergabfahrt und unten glühende Bremsen aber nur ein halbvoller Akku - ich kanns nicht fassen, was für einen Blödsinn du schreibst. Der Diesel magert speziell unter Teillast enorm ab und spart damit Kraftstoff. Damit einher gehen hohe Stickoxid-Emissionen, was eben die aufwändige Abgasreinigung notwendig macht. Beim Benziner wurde diese Entwicklung durch entsprechende Abgabsnormen im Keim erstickt. Anfang der 90er Jahre gab es z.B. die Carina E mit Magermix-Motor, Realverbrauch knapp 6 Liter Benzin bei einem Mittelklassefahrzeug. Die innere Gemischbildung (Direkteinspritzung), die beim Diesel immer dazu gehört, sorgt dann noch für die Partikel-Problematik. Nein, das spielt keine große Rolle. Viel mehr bringt es den Verbrenner einfach auszulassen, wenn er uneffizient arbeiten würde. Und das kann (und macht) ein Hybrid auch beim Fahren und nicht nur an der roten Ampel. Orsdurchfahrten fahre ich in der Regel rein elektrisch. Im normalen Stadtverkehr wird mit dem Verbrenner beschleunigt und dann elektrisch mitgeschwommen. Das spart Sprit und geht halt nur beim Hybrid Klar, da steckt ja auch mehr Technik drin. Schaue ich mir aber den Diesel mit der 8 Gang-Automatik beim Rifter an, dann ist ein Toyota-Hybrid viel einfacher aufgebaut. Kommt beim normalen Benziner aber eine Aufladung und Direkteinspritzung hinzu, braucht der dann auch noch nen Partikelfilter. Dann wird der Hybrid plötzlich auch wieder interessant. Mit dem Argument dürfen sich die neueren Diesel bei den HDKs auch nicht mehr verkaufen. Da aber immer mehr Vans vom Markt verschwinden, erwarte ich da eher eine Verlagerung. [/QUOTE]
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