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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 156668" data-attributes="member: 8327"><p>Damit liegst du deutlich über dem Sprit-Monitor-Schnitt: <a href="https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1563-C-HR.html?powerunit=2" target="_blank">https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1563-C-HR.html?powerunit=2</a></p><p></p><p></p><p>Ich gehe auch davon aus, dass du die reine Literzahl betrachtest und vernachlässigst, dass in einem Liter Super deutlich weniger Energie als in einem Liter Diesel steckt. Wenn du dann noch einen "alten" Diesel heranziehst, bei dem die Abgaswerte unter aller Sau sind, erübrigt sich jeder weitere Vergleich.</p><p></p><p>In dem Zusammenhang ruhig auch mal hier lesen: <a href="https://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-golf-diesel-stoesst-laut-icct-mehr-co2-aus-als-ein-benziner-a-1265968.html" target="_blank">https://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-golf-diesel-stoesst-laut-icct-mehr-co2-aus-als-ein-benziner-a-1265968.html</a></p><p></p><p></p><p>Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Toyota-Hybriden profitieren am stärksten von der Verschiebung des Betriebspunkts beim Verbrenner und der Optimierung mit Atkinson/Miller-Zyklus.</p><p></p><p></p><p>Das sehe ich etwas differenzierter. Der verlinkte Spiegel-Artikel schneidet ein wichtiges Thema an: Der Diesel wird durch die Abgasreinigung immer teurer. Der Benzin-Hybrid kommt mit nem einfachen Kat aus. Der Rifter hat auch "nur" die Euro 6d-TEMP - verwunderlich bei einem so jungen Modell. Gerade bei Autos, die aus Verbrauchsgründen auf Diesel umgestellt wurden, sind sehr gut für einen Hybrid geeignet. Leider gibt es nur 3 Hersteller von der Fahrzeugklasse (PSA, Renault und VW), die alle keinen Hybrid-Antrieb in der Schublade haben. Die Herausforderung ist beim Hybrid aber, den Antrieb von Anfang an bei der Fahrzeugentwicklung zu berücksichtigen. Es funktioniert im Falle von PSA nicht, einen HSD-Antrieb von Toyota nachträglich zu verbauen. Der Platz für den Akku ist nicht vorgesehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 156668, member: 8327"] Damit liegst du deutlich über dem Sprit-Monitor-Schnitt: [URL]https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1563-C-HR.html?powerunit=2[/URL] Ich gehe auch davon aus, dass du die reine Literzahl betrachtest und vernachlässigst, dass in einem Liter Super deutlich weniger Energie als in einem Liter Diesel steckt. Wenn du dann noch einen "alten" Diesel heranziehst, bei dem die Abgaswerte unter aller Sau sind, erübrigt sich jeder weitere Vergleich. In dem Zusammenhang ruhig auch mal hier lesen: [URL]https://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-golf-diesel-stoesst-laut-icct-mehr-co2-aus-als-ein-benziner-a-1265968.html[/URL] Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Toyota-Hybriden profitieren am stärksten von der Verschiebung des Betriebspunkts beim Verbrenner und der Optimierung mit Atkinson/Miller-Zyklus. Das sehe ich etwas differenzierter. Der verlinkte Spiegel-Artikel schneidet ein wichtiges Thema an: Der Diesel wird durch die Abgasreinigung immer teurer. Der Benzin-Hybrid kommt mit nem einfachen Kat aus. Der Rifter hat auch "nur" die Euro 6d-TEMP - verwunderlich bei einem so jungen Modell. Gerade bei Autos, die aus Verbrauchsgründen auf Diesel umgestellt wurden, sind sehr gut für einen Hybrid geeignet. Leider gibt es nur 3 Hersteller von der Fahrzeugklasse (PSA, Renault und VW), die alle keinen Hybrid-Antrieb in der Schublade haben. Die Herausforderung ist beim Hybrid aber, den Antrieb von Anfang an bei der Fahrzeugentwicklung zu berücksichtigen. Es funktioniert im Falle von PSA nicht, einen HSD-Antrieb von Toyota nachträglich zu verbauen. Der Platz für den Akku ist nicht vorgesehen. [/QUOTE]
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