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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 156325" data-attributes="member: 8327"><p>Ein paar wesentliche Dinge zum Rifter habe ich noch vergessen:</p><p></p><p>Fahrwerk: Top! Der Rifter ist kein Kurvenräuber und man merkt, dass man hoch sitzt. Das Fahrwerk ist aber wirklich sehr gut abgestimmt. Ich hatte nie den Eindruck gehabt, in eine totalen Schaukel zu sitzen (wie z.B. 2008 bei einem C-Max). Es ist deutlich straffer als erwartet, aber keineswegs hart. Wirklich klasse abgestimmt. Den Grenzbereich haben wir nicht getestet...</p><p></p><p>Lenkung: Das Lenkrad mag im ersten Moment gar nicht zu HDK passen. Klein, oben und unten abgeflacht. Es fühlt sich mit dem glochten Leder toll an. Sportwaenlenkrad im Bus - so ähnlich war der erste Eindruck. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise. Wenn Start-Stop-Automatik den Motor abstellt fehlt aber die Lenkunterstützung. Verbaut PSA noch keine elektrische Servo?</p><p>Rund um das Lenkrad waren mit zu viele Hebel. Schaltwippe links und rechts. Hebel für Scheibenwischer rechts und für die Blinker links. So weit OK. Der Tempomat sitzt links mit verdammt vielen Knöpfen dran. Das hat 2 Nachteile:</p><p>1. den Blinker braucht man doch recht häufig. Gerade anfangs hatte ich Probleme links den richtigen Hebel zu finden. Den Tempomat hätte man auch rechts oder besser im Lenkrad unterbringen können.</p><p>2. Die vielen Knöpfchen am Tempomat sind zwar beschriftet, aber während der Fahrt nicht ablesbar, da eine Strebe des Lenkrads im Weg ist. Gerade anfangs nervig. Eine Resume-Taste habe ich aber nicht gefunden.</p><p></p><p>Instrumente: Auch wenn es in vielen Autotests kritisiert wird, sind die Instrumente über dem Lenkrad gut ablesbar. Klar, ein HUD wäre noch geschickter, aber das ist ein HDK. Abgesehen von den nervigen "Denk ans Tanken" Meldungen, ist es auch gut gelöst, wie zwischen der gewählten Anzeige und den Navi-Meldungen gewechselt wird. Negativ sind die Kartendaten, wobei das auch an der Insel liegen kann. Da habe ich oft negative Erfahrungen mit dem Navi gemacht. Vor allem war auf die gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen kein Verlass.</p><p></p><p>Rundumsicht: Da das Auto große Glasflächen hat, ist die Sicht im großen und ganzen sehr gut. 2 Schwachpunkte gibt es aber:</p><p>1. Die A-Säule auf der Fahrerseite ist unten zu breit und verdeckt sehr viel. Auf der Beifahrerseite ist sie nicht schmaler, aber die sie ist nicht im wesentlichen Teil des Sichtfelds.</p><p>2. Nach vorne fehlt das Gefühl, wo das Auto zu Ende ist. Parkpiepser vorne wären daher sinnvoll gewesen. Gibt es aber scheinbar weder für Geld noch gute Worte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 156325, member: 8327"] Ein paar wesentliche Dinge zum Rifter habe ich noch vergessen: Fahrwerk: Top! Der Rifter ist kein Kurvenräuber und man merkt, dass man hoch sitzt. Das Fahrwerk ist aber wirklich sehr gut abgestimmt. Ich hatte nie den Eindruck gehabt, in eine totalen Schaukel zu sitzen (wie z.B. 2008 bei einem C-Max). Es ist deutlich straffer als erwartet, aber keineswegs hart. Wirklich klasse abgestimmt. Den Grenzbereich haben wir nicht getestet... Lenkung: Das Lenkrad mag im ersten Moment gar nicht zu HDK passen. Klein, oben und unten abgeflacht. Es fühlt sich mit dem glochten Leder toll an. Sportwaenlenkrad im Bus - so ähnlich war der erste Eindruck. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise. Wenn Start-Stop-Automatik den Motor abstellt fehlt aber die Lenkunterstützung. Verbaut PSA noch keine elektrische Servo? Rund um das Lenkrad waren mit zu viele Hebel. Schaltwippe links und rechts. Hebel für Scheibenwischer rechts und für die Blinker links. So weit OK. Der Tempomat sitzt links mit verdammt vielen Knöpfen dran. Das hat 2 Nachteile: 1. den Blinker braucht man doch recht häufig. Gerade anfangs hatte ich Probleme links den richtigen Hebel zu finden. Den Tempomat hätte man auch rechts oder besser im Lenkrad unterbringen können. 2. Die vielen Knöpfchen am Tempomat sind zwar beschriftet, aber während der Fahrt nicht ablesbar, da eine Strebe des Lenkrads im Weg ist. Gerade anfangs nervig. Eine Resume-Taste habe ich aber nicht gefunden. Instrumente: Auch wenn es in vielen Autotests kritisiert wird, sind die Instrumente über dem Lenkrad gut ablesbar. Klar, ein HUD wäre noch geschickter, aber das ist ein HDK. Abgesehen von den nervigen "Denk ans Tanken" Meldungen, ist es auch gut gelöst, wie zwischen der gewählten Anzeige und den Navi-Meldungen gewechselt wird. Negativ sind die Kartendaten, wobei das auch an der Insel liegen kann. Da habe ich oft negative Erfahrungen mit dem Navi gemacht. Vor allem war auf die gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen kein Verlass. Rundumsicht: Da das Auto große Glasflächen hat, ist die Sicht im großen und ganzen sehr gut. 2 Schwachpunkte gibt es aber: 1. Die A-Säule auf der Fahrerseite ist unten zu breit und verdeckt sehr viel. Auf der Beifahrerseite ist sie nicht schmaler, aber die sie ist nicht im wesentlichen Teil des Sichtfelds. 2. Nach vorne fehlt das Gefühl, wo das Auto zu Ende ist. Parkpiepser vorne wären daher sinnvoll gewesen. Gibt es aber scheinbar weder für Geld noch gute Worte. [/QUOTE]
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