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extrem spritsparende Fahrweise versus DPF `freibrennen`?
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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 157025" data-attributes="member: 7836"><p>Moin Janosch,</p><p>so lang ich denken kann und mich erinnere, sehe ich auf Autobahnen "neutrale" Tanklaster mit UN-Warnschild "33/1203), was auf Diesel oder Heizöl schließen lässt. Wenn ich durch Zufall mitbekommen habe, dass eine Marken-Tankstelle beliefert wurde, geschah dieses immer mit einem zu genau dieser Marke passenden Tanklaster. Es würde nie ein Aral-Laster einer Shell-Tanke beliefern. Die Freien hingegen bekommen ihren Sprit immer mit (hier oben im Norden) einem Tanker von JET oder STAR. Das ist vertragsbedingt. Denn auf der Rückseite der Quittung steht im Kleingedruckten "Die Belieferung des Treibstoffs erfolgt im Auftrag von JET" ... oder eben STAR.</p><p>Ich halte es nicht für einen logistisch unnötigen Aufwand, denn in einem Tanker ist ja auch sowieso nur eine Spritsorte. Also muss eine Tanke ohnehin mit mehreren Fahrten beliefert werden.</p><p>Es ist durchaus denkbar, dass die von den Marken versprochenen Qualitätsunterschiede sich durch die von ihnen selbst entwickelten Additive beschränkt, und die Beimischung von z.B. 6% Rapsöl kann ja auch beim Befüllen in der Raffinerie erfolgen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 157025, member: 7836"] Moin Janosch, so lang ich denken kann und mich erinnere, sehe ich auf Autobahnen "neutrale" Tanklaster mit UN-Warnschild "33/1203), was auf Diesel oder Heizöl schließen lässt. Wenn ich durch Zufall mitbekommen habe, dass eine Marken-Tankstelle beliefert wurde, geschah dieses immer mit einem zu genau dieser Marke passenden Tanklaster. Es würde nie ein Aral-Laster einer Shell-Tanke beliefern. Die Freien hingegen bekommen ihren Sprit immer mit (hier oben im Norden) einem Tanker von JET oder STAR. Das ist vertragsbedingt. Denn auf der Rückseite der Quittung steht im Kleingedruckten "Die Belieferung des Treibstoffs erfolgt im Auftrag von JET" ... oder eben STAR. Ich halte es nicht für einen logistisch unnötigen Aufwand, denn in einem Tanker ist ja auch sowieso nur eine Spritsorte. Also muss eine Tanke ohnehin mit mehreren Fahrten beliefert werden. Es ist durchaus denkbar, dass die von den Marken versprochenen Qualitätsunterschiede sich durch die von ihnen selbst entwickelten Additive beschränkt, und die Beimischung von z.B. 6% Rapsöl kann ja auch beim Befüllen in der Raffinerie erfolgen. [/QUOTE]
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