Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
extrem spritsparende Fahrweise versus DPF `freibrennen`?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 156971" data-attributes="member: 7836"><p>Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bezüglich des Reifenalters.</p><p></p><p>Bisher habe ich nach "bestem Wissen und Gewissen" gehandelt, und statt in Foren nach "Meinungen" zu fragen war ich eben bei der HU, keine Werkstatt, zu der einmal pro Woche ein Prüfer kommt, sondern bei einer offiziellen Prüfstelle.</p><p>Als ich letztes Jahr das Thema ansprach, nahm sich der Prüfer sogar eine Lupe und hat an den Reifen nichts bemängelnswertes entdeckt (Risse etc.), was ihn eben zu dieser Aussage veranlasst hat. Dazu hier noch mal der Link zum <a href="https://www.bussgeldkatalog.org/reifen/" target="_blank">Bußgeldkatalog/Reifen</a>. Auf dieser Seite nach "Lebensdauer" suchen. Dieser Beitrag und die Aussage des Prüfers hat mich zu meiner Überzeugung gebracht. Viele andere Seiten, die halbwegs seriös sind (z.B. vom ADAC) sprechen bzgl. des Alters auch immer nun von "Empfehlung".</p><p>Da werde ich meine bisherige Überzeugung noch mal überdenken. Jetzt ist es eh zu spät, denn die Alten sind ausrangiert und durch nagelneue Reifen ersetzt worden.</p><p></p><p>Ich übrigen fahre ich auch 100, wenn ich anderenfalls ein Verkehrshindernis bin und lasse ausrollen, wenn die hinter mir fahrenden die Chance zum Überholen haben.</p><p><strong>Höchst</strong>geschwindigkeit heißt nicht Mindestgeschwindigkeit. Ich fahre viel über Land und da gibt es auch Wälder. In den letzten Jahrzehnten habe ich festgestellt, dass Rehe zunehmend auch tagsüber die Straße queren, und da kann Tempo 70 schon zu schnell sein. Aber das interessiert einige Autofahrer eben nicht.</p><p>Die Community der "ich will Spaß"-Fahrer ist diejenige, die die erhöhten CO2- und Feinstaub-Werte mit zu verantworten haben. Von erhöhtem Unfallrisiko aufgrund des Fahrstils mal abgesehen (die gefährden damit nicht nur sich selbst) haben diese Fahrer den Gong nicht gehört.</p><p></p><p><strong>Doch nun zurück zum Thema.</strong> Mich hat es ganz schön geärgert, dass ich mit dem Argument des Reifenalters etwas ganz anderes sagen wollte, was anscheinend garnicht verstanden wurde. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ging mir dabei um das mittig abgefahrene Profil bei höherem Luftdruck und dass das irrelevant ist, wenn man vorausschauend fährt, aber auch um die Umwandlung des Profils in Feinstaub durch entsprechenden Fahrstil. Des öfteren nehme ich Fragen zu den "besten Reifen" zur Kenntnis, bei denen die Haltbarkeit gemeint ist, weil die Fahrer einen entsprechenden heißen Reifen fahren und die Reifen bisher nur 2 Sommer halten, bis das Profil runter ist. Dieses ist mir allerdings nicht im HDK-Forum untergekommen. HDK-Fahrer sind in der Regel nicht diejenigen, die die Straßen mit dem Nürburgring verwechseln.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 156971, member: 7836"] Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bezüglich des Reifenalters. Bisher habe ich nach "bestem Wissen und Gewissen" gehandelt, und statt in Foren nach "Meinungen" zu fragen war ich eben bei der HU, keine Werkstatt, zu der einmal pro Woche ein Prüfer kommt, sondern bei einer offiziellen Prüfstelle. Als ich letztes Jahr das Thema ansprach, nahm sich der Prüfer sogar eine Lupe und hat an den Reifen nichts bemängelnswertes entdeckt (Risse etc.), was ihn eben zu dieser Aussage veranlasst hat. Dazu hier noch mal der Link zum [URL='https://www.bussgeldkatalog.org/reifen/']Bußgeldkatalog/Reifen[/URL]. Auf dieser Seite nach "Lebensdauer" suchen. Dieser Beitrag und die Aussage des Prüfers hat mich zu meiner Überzeugung gebracht. Viele andere Seiten, die halbwegs seriös sind (z.B. vom ADAC) sprechen bzgl. des Alters auch immer nun von "Empfehlung". Da werde ich meine bisherige Überzeugung noch mal überdenken. Jetzt ist es eh zu spät, denn die Alten sind ausrangiert und durch nagelneue Reifen ersetzt worden. Ich übrigen fahre ich auch 100, wenn ich anderenfalls ein Verkehrshindernis bin und lasse ausrollen, wenn die hinter mir fahrenden die Chance zum Überholen haben. [B]Höchst[/B]geschwindigkeit heißt nicht Mindestgeschwindigkeit. Ich fahre viel über Land und da gibt es auch Wälder. In den letzten Jahrzehnten habe ich festgestellt, dass Rehe zunehmend auch tagsüber die Straße queren, und da kann Tempo 70 schon zu schnell sein. Aber das interessiert einige Autofahrer eben nicht. Die Community der "ich will Spaß"-Fahrer ist diejenige, die die erhöhten CO2- und Feinstaub-Werte mit zu verantworten haben. Von erhöhtem Unfallrisiko aufgrund des Fahrstils mal abgesehen (die gefährden damit nicht nur sich selbst) haben diese Fahrer den Gong nicht gehört. [B]Doch nun zurück zum Thema.[/B] Mich hat es ganz schön geärgert, dass ich mit dem Argument des Reifenalters etwas ganz anderes sagen wollte, was anscheinend garnicht verstanden wurde. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ging mir dabei um das mittig abgefahrene Profil bei höherem Luftdruck und dass das irrelevant ist, wenn man vorausschauend fährt, aber auch um die Umwandlung des Profils in Feinstaub durch entsprechenden Fahrstil. Des öfteren nehme ich Fragen zu den "besten Reifen" zur Kenntnis, bei denen die Haltbarkeit gemeint ist, weil die Fahrer einen entsprechenden heißen Reifen fahren und die Reifen bisher nur 2 Sommer halten, bis das Profil runter ist. Dieses ist mir allerdings nicht im HDK-Forum untergekommen. HDK-Fahrer sind in der Regel nicht diejenigen, die die Straßen mit dem Nürburgring verwechseln. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
extrem spritsparende Fahrweise versus DPF `freibrennen`?
Oben