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---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
extrem spritsparende Fahrweise versus DPF `freibrennen`?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 156913" data-attributes="member: 7836"><p>Ich sammle seit 3 Jahren Links zu allem Möglichen, was mich interessiert, eben auch zum Thema Spritsparen und Umweltschutz in Bezug auf Autos.</p><p>Aus alle dem und meinen eigenen Erfahrungen (Tests, Messungen, subjektiven Eindrücken) habe ich mir mein "Halbwissen" angeeignet. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich meinen Kopf zu diesem Thema hier enleeren würde. Darum nur kurz zusammengefasst (vieles wurde hier auch schon genannt und wird in anderen Foren ausdiskutiert):</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">möglichst nicht über 80km/h, jeder km/h mehr kostet mehr</li> <li data-xf-list-type="ul">vorausschauend fahren (rechtzeitig runter vom Gas)</li> <li data-xf-list-type="ul">früh schalten, möglichst untertourig fahren</li> <li data-xf-list-type="ul">zügig beschleunigen, um auf eine ökonomische Geschwindigkeit zu kommen<br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Pulse-and-Glide (beschleunigen und rollen lassen) statt Tempomat</li> <li data-xf-list-type="ul">Engine-off-Coasting (Segeln), wenn die Sicherheit gewährleistet ist</li> <li data-xf-list-type="ul">Reifendruck um mindestens 0,5bar erhöhen gegenüber der Empfehlung<br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Windwiderstand gering halten (keine unnötigen Anbauteile wie Gepäckträger)</li> <li data-xf-list-type="ul">Luftwirbel vermeiden (Seitenfenster und Dach geschlossen halten)</li> <li data-xf-list-type="ul">Gewichtsreduktion (keinen Ballast spazieren fahren)</li> <li data-xf-list-type="ul">Stahlfelgen statt Alus, Durchmesser so klein wie möglich bzw. erlaubt</li> <li data-xf-list-type="ul">energiesparende Reifen, so schmal wie möglich bzw. erlaubt</li> <li data-xf-list-type="ul">Strom sparen (keine Klima, LED-TFL statt Fahrlicht, Radio nicht zu laut)</li> <li data-xf-list-type="ul">ecotuning (Chiptuning mit Verbrauchsoptimierung)</li> <li data-xf-list-type="ul">hochwertiger Dieselkraftstoff</li> </ul><p>Ich habe die Liste nach Effizienz sortiert. Oben sind die (subjektiv, mMn) effektivsten Maßnahmen.</p><p></p><p>Interessante Links zum Thema:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><a href="http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-luftwiderstand-rollwiderstand-verbrauch-effizienz-mathematik/" target="_blank">PKW: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Verbrauch, Effizienz, Mathematik</a></li> <li data-xf-list-type="ul"><a href="https://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html" target="_blank">Benzin sparen: Tipps von Rico Klein</a></li> <li data-xf-list-type="ul"><a href="https://www.energie-lexikon.info/kraftstoff_sparen.html" target="_blank">RP-Energie-Lexikon - Kraftstoff sparen</a></li> </ul><p>folgende Links bzw. Server gibt es nicht mehr, darum (etwas langsamer) aus dem Archiv:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><a href="http://web.archive.org/web/20180129144105/http://www.mag-mobil.de/2012/effizient-mobil/33-beste-spritspar-tipps.html" target="_blank">33 beste Tipps zum Spritsparen!</a></li> <li data-xf-list-type="ul"><a href="http://web.archive.org/web/20181023203654/http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipps.htm" target="_blank">neues Fahren - Fahrtipps</a></li> <li data-xf-list-type="ul"><a href="http://web.archive.org/web/20160610010119/http://www.autoplenum.de/Antworten/D/40820/wir-haben-eine-Streitfrage--wie-fahre-ich-meinen-Diesel-am-be.html" target="_blank">Autoplenum - Wie fahre ich meinen Diesel am besten?</a></li> </ul><p>Es gibt sicherlich den einen oder anderen Leser, der einige Punkte kritisiert oder sogar schlechtredet, mit durchaus richtigen Argumenten. Aber dafür ist es ein Forum, und Meinungen sind nun mal subjektiv.</p><p></p><p>Beispiel: Luftdruck erhöhen.</p><p>Gegenargument: schlechte Bodenhaftung im Ernstfall (Vollbremsung bei Regen), keine Spurtreue bei schneller Kurvenfahrt, zu harte Federung (unkomfortabel), starker Abrieb im mittleren Bereich des Reifens</p><p>meine Meinung: wer sparsam fährt, fährt nicht schnell, damit eh kürzerer Bremsweg</p><p>Fakt: meine Sommerreifen habe ich mit 12 Jahren Alter ausrangiert, weil sie an der Seite rissig wurden aber noch mittig 5,5mm Profil hatten (80.000km gelaufen). Wer vorausschauend fährt, bremst weniger und hat damit eh geringeren Abrieb.</p><p>Und: wer hat gesagt, dass energiesparendes Fahren komfortabel ist?</p><p></p><p>Jeder kann sich mal Gedanken machen, wieviel Geld man bewegen muss, um wieviel Sprit zu sparen. Da gibt es Punkte mit <strong>"kostet nix und bringt viel"</strong> wie Höchstgeschwindigkeit 80, und Punkte mit <strong>"kostet viel und bringt kaum etwas"</strong> wie Chiptuning. Die effektivsten Maßnahmen kosten aber ... Zeit!</p><p>Früher bin ich sportlich (unter Zeitdruck) eine Strecke (30km Landstraße, 5km Stadt, 15km Autobahn) in 55 Minuten gefahren. Heute fahre ich energiesparend und relaxed (alle mMn sinnvollen Maßnahmen ergriffen) die gleiche Strecke in 65 Minuten. Zudem wurde ich früher mindestens 2 Mal im Jahr geblitzt, seit 4 Jahren garnicht mehr (nur 1 Ticket wegen Parkscheibe vergessen). Und das, um 10 Minuten zu sparen!</p><p>Das Resultat ist: Lt. Hersteller braucht mein Wagen 4,2 / 5,2 / 4,6 (Land/Autobahn/Mix) l/100km, und jeder weiß, dass diese Werte eigentlich nicht erreichbar sind. In den letzten 3 Jahren habe ich einen Schnitt von 3,6 l/100km erreicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 156913, member: 7836"] Ich sammle seit 3 Jahren Links zu allem Möglichen, was mich interessiert, eben auch zum Thema Spritsparen und Umweltschutz in Bezug auf Autos. Aus alle dem und meinen eigenen Erfahrungen (Tests, Messungen, subjektiven Eindrücken) habe ich mir mein "Halbwissen" angeeignet. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich meinen Kopf zu diesem Thema hier enleeren würde. Darum nur kurz zusammengefasst (vieles wurde hier auch schon genannt und wird in anderen Foren ausdiskutiert): [LIST] [*]möglichst nicht über 80km/h, jeder km/h mehr kostet mehr [*]vorausschauend fahren (rechtzeitig runter vom Gas) [*]früh schalten, möglichst untertourig fahren [*]zügig beschleunigen, um auf eine ökonomische Geschwindigkeit zu kommen [*]Pulse-and-Glide (beschleunigen und rollen lassen) statt Tempomat [*]Engine-off-Coasting (Segeln), wenn die Sicherheit gewährleistet ist [*]Reifendruck um mindestens 0,5bar erhöhen gegenüber der Empfehlung [*]Windwiderstand gering halten (keine unnötigen Anbauteile wie Gepäckträger) [*]Luftwirbel vermeiden (Seitenfenster und Dach geschlossen halten) [*]Gewichtsreduktion (keinen Ballast spazieren fahren) [*]Stahlfelgen statt Alus, Durchmesser so klein wie möglich bzw. erlaubt [*]energiesparende Reifen, so schmal wie möglich bzw. erlaubt [*]Strom sparen (keine Klima, LED-TFL statt Fahrlicht, Radio nicht zu laut) [*]ecotuning (Chiptuning mit Verbrauchsoptimierung) [*]hochwertiger Dieselkraftstoff [/LIST] Ich habe die Liste nach Effizienz sortiert. Oben sind die (subjektiv, mMn) effektivsten Maßnahmen. Interessante Links zum Thema: [LIST] [*][URL='http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-luftwiderstand-rollwiderstand-verbrauch-effizienz-mathematik/']PKW: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Verbrauch, Effizienz, Mathematik[/URL] [*][URL='https://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html']Benzin sparen: Tipps von Rico Klein[/URL] [*][URL='https://www.energie-lexikon.info/kraftstoff_sparen.html']RP-Energie-Lexikon - Kraftstoff sparen[/URL] [/LIST] folgende Links bzw. Server gibt es nicht mehr, darum (etwas langsamer) aus dem Archiv: [LIST] [*][URL='http://web.archive.org/web/20180129144105/http://www.mag-mobil.de/2012/effizient-mobil/33-beste-spritspar-tipps.html']33 beste Tipps zum Spritsparen![/URL] [*][URL='http://web.archive.org/web/20181023203654/http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipps.htm']neues Fahren - Fahrtipps[/URL] [*][URL='http://web.archive.org/web/20160610010119/http://www.autoplenum.de/Antworten/D/40820/wir-haben-eine-Streitfrage--wie-fahre-ich-meinen-Diesel-am-be.html']Autoplenum - Wie fahre ich meinen Diesel am besten?[/URL] [/LIST] Es gibt sicherlich den einen oder anderen Leser, der einige Punkte kritisiert oder sogar schlechtredet, mit durchaus richtigen Argumenten. Aber dafür ist es ein Forum, und Meinungen sind nun mal subjektiv. Beispiel: Luftdruck erhöhen. Gegenargument: schlechte Bodenhaftung im Ernstfall (Vollbremsung bei Regen), keine Spurtreue bei schneller Kurvenfahrt, zu harte Federung (unkomfortabel), starker Abrieb im mittleren Bereich des Reifens meine Meinung: wer sparsam fährt, fährt nicht schnell, damit eh kürzerer Bremsweg Fakt: meine Sommerreifen habe ich mit 12 Jahren Alter ausrangiert, weil sie an der Seite rissig wurden aber noch mittig 5,5mm Profil hatten (80.000km gelaufen). Wer vorausschauend fährt, bremst weniger und hat damit eh geringeren Abrieb. Und: wer hat gesagt, dass energiesparendes Fahren komfortabel ist? Jeder kann sich mal Gedanken machen, wieviel Geld man bewegen muss, um wieviel Sprit zu sparen. Da gibt es Punkte mit [B]"kostet nix und bringt viel"[/B] wie Höchstgeschwindigkeit 80, und Punkte mit [B]"kostet viel und bringt kaum etwas"[/B] wie Chiptuning. Die effektivsten Maßnahmen kosten aber ... Zeit! Früher bin ich sportlich (unter Zeitdruck) eine Strecke (30km Landstraße, 5km Stadt, 15km Autobahn) in 55 Minuten gefahren. Heute fahre ich energiesparend und relaxed (alle mMn sinnvollen Maßnahmen ergriffen) die gleiche Strecke in 65 Minuten. Zudem wurde ich früher mindestens 2 Mal im Jahr geblitzt, seit 4 Jahren garnicht mehr (nur 1 Ticket wegen Parkscheibe vergessen). Und das, um 10 Minuten zu sparen! Das Resultat ist: Lt. Hersteller braucht mein Wagen 4,2 / 5,2 / 4,6 (Land/Autobahn/Mix) l/100km, und jeder weiß, dass diese Werte eigentlich nicht erreichbar sind. In den letzten 3 Jahren habe ich einen Schnitt von 3,6 l/100km erreicht. [/QUOTE]
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