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Ewiges Thema...... E10
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 95892" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>wenn wir keine Bio-Beimischungen zum Treibstoff machen, gehen Arbeitsplaetze in der deutschen Autoindustrie verloren, und zwar mehr, als in der Autoindustrie anderer Staaten. Ich will das erstmal gar nicht bewerten. Mich stoert, die derzeitige Diskussion geht nur darum, ob E10 oder nicht. </p><p></p><p>Als ob man das machen koennte mit E10 oder auch sein-lassen-koennte. Das ist gar nicht die Alternative.</p><p></p><p>Die Alternative ist E10 mit 130g CO2 oder kein E10 mit 120g CO2.</p><p></p><p>Wenn kein E10 (und kein Biosprit im Diesel) dann haben die Fahrzeuge mehr CO2 Ausstoss aus fossilen Quellen. Dort besteht aber (europaeisches Abkommen) die Grenze 120 g CO2 pro 100 km im Flottenmittel. Mit der speziell deutschen Regelung Biosptrit duerfen wir 130g in den Fahrzeugen, entspricht 120g aus fossilen Quellen. Ohne Biosprit muss also der Verbrauch runter, und zwar per Verordnung, und gleichzeitig mit dem Ende des Biospritanteils. Das trifft die Hersteller grosser und die Hersteller leistungsstarker Fahrzeuge am meisten, also die deutschen Hersteller. Weil deutsche Autos im Mittel eben mehr verbrauchen als die importierten Peugeot oder Fiat. </p><p></p><p>Ich hoffe, dass mal hiermit im Bewusstsein ankommt, kein E10 bedeutet andere Schafstoffgrenzen fuer die Zulassung von Fahrzeugen. </p><p></p><p>Meine Meinung, dass weniger Verbrauch sowieso gut waere, entbindet nicht von dem Wissen um die Zusammenhaenge mit E10. Langfristig brauchen wir sowieso kleinere Wagen aus Plastik oder Alu, und groessere Wagen aus Rohrkonstruktion mit Folie drumrum (um es mal ueberspitzt zu formulieren), sonst kommen wir nicht auf Fahrzeuggewichte um 7ookg. Das wichtigste Konstruktionselement verbrauchsguenstiger Fahrzeuge ist der Leichtbau.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 95892, member: 343"] Hallo, wenn wir keine Bio-Beimischungen zum Treibstoff machen, gehen Arbeitsplaetze in der deutschen Autoindustrie verloren, und zwar mehr, als in der Autoindustrie anderer Staaten. Ich will das erstmal gar nicht bewerten. Mich stoert, die derzeitige Diskussion geht nur darum, ob E10 oder nicht. Als ob man das machen koennte mit E10 oder auch sein-lassen-koennte. Das ist gar nicht die Alternative. Die Alternative ist E10 mit 130g CO2 oder kein E10 mit 120g CO2. Wenn kein E10 (und kein Biosprit im Diesel) dann haben die Fahrzeuge mehr CO2 Ausstoss aus fossilen Quellen. Dort besteht aber (europaeisches Abkommen) die Grenze 120 g CO2 pro 100 km im Flottenmittel. Mit der speziell deutschen Regelung Biosptrit duerfen wir 130g in den Fahrzeugen, entspricht 120g aus fossilen Quellen. Ohne Biosprit muss also der Verbrauch runter, und zwar per Verordnung, und gleichzeitig mit dem Ende des Biospritanteils. Das trifft die Hersteller grosser und die Hersteller leistungsstarker Fahrzeuge am meisten, also die deutschen Hersteller. Weil deutsche Autos im Mittel eben mehr verbrauchen als die importierten Peugeot oder Fiat. Ich hoffe, dass mal hiermit im Bewusstsein ankommt, kein E10 bedeutet andere Schafstoffgrenzen fuer die Zulassung von Fahrzeugen. Meine Meinung, dass weniger Verbrauch sowieso gut waere, entbindet nicht von dem Wissen um die Zusammenhaenge mit E10. Langfristig brauchen wir sowieso kleinere Wagen aus Plastik oder Alu, und groessere Wagen aus Rohrkonstruktion mit Folie drumrum (um es mal ueberspitzt zu formulieren), sonst kommen wir nicht auf Fahrzeuggewichte um 7ookg. Das wichtigste Konstruktionselement verbrauchsguenstiger Fahrzeuge ist der Leichtbau. Gruss Helmut [/QUOTE]
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