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Evalia: keine Bergziege?
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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 111278" data-attributes="member: 4310"><p>Na, das ist doch mal wieder typisch.. alle reden nur von dem Teil des Berges, wo es hoch geht... und da kann ich - nach jahrzenterlanger Fahrt in Fahrzeugen so um die 50 PS - keine ernsthafte Klage führen... alles was ich so an 'Angststeigungen' von den bekannten Autobahnstücken her kannte.. da wo man früher nicht mehr die aller geringste Chance hatte, jemals wieder nennenswert den Berg gipfelwärts befahren zu beschleunigen, wenn man mal den Schwung aus dem Tal verloren hatte, da schafft mich Evalia problemlos hoch... </p><p></p><p>Auch wenn es mal in der Pampa irgendwo gilt, die Höhen der deutschen Mittelgebierge auf Landstraßen in möglichst rasanten Kehren zu bezwingen, hab ich nie das Gefühl, Evlalia ginge die Puste aus... da bremst eigentlich mehr der Straßenverlauf als die Steigung... </p><p></p><p>Aber nun komme ich zum zweiten Teil des Bergrennens.. der Schußfahrt ins Tal .... den Teil, wo man denkt, dass der wo die Schilder mit dem roten Rahmen und der schwarzen Zahl auf Weißem Grund aufstellt, sehr sparsam war...jedenfalls wenn man per Evalia talwärts potentielle Energie in Wärme verwandelt... </p><p></p><p>Solange ich da noch per Motorbremse den Schwung rausbekomme, ist alles gut... aber an stelle, wo man dann noch die Bremzklötze anlegen möchte, werde ich irgendwie nie das ungute Gefühl los, schon ziemlich auf der letzten Rille unterwegs zu sein... da ist öfter gefühlt sehr beherztes reintreten angesagt, als mir lieb ist.... </p><p></p><p>Ist jetzt nicht so, als wenn das ABS rattert oder Qualm aufsteigt... einfach das Gefühl, schon relativ heftig agieren zu müssen, um weitere Beschleunigung zu vermeiden oder etwas Fahrt vor der nächsten gemein engen Kehre raus zu ziehen... irgendwie das Gefühl, man schiebt da mit 3 Tonnen Ladung ins Tal..mit einem Fahrzeug, was max. 2 verträgt..</p><p></p><p>Meine sorge gilt also beim Thema 'Bergziege' weniger dem Aufstieg als dem Abstieg... da wo man problemlos auch mal rollen lassen kann, ist das nicht wirklich ein Thema.. aber da wo es eng ist und schlängelt hab ich immer das Gefühl, es dürfte ruhig ein wenig mehr Resservegefühl in der Bremse haben..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 111278, member: 4310"] Na, das ist doch mal wieder typisch.. alle reden nur von dem Teil des Berges, wo es hoch geht... und da kann ich - nach jahrzenterlanger Fahrt in Fahrzeugen so um die 50 PS - keine ernsthafte Klage führen... alles was ich so an 'Angststeigungen' von den bekannten Autobahnstücken her kannte.. da wo man früher nicht mehr die aller geringste Chance hatte, jemals wieder nennenswert den Berg gipfelwärts befahren zu beschleunigen, wenn man mal den Schwung aus dem Tal verloren hatte, da schafft mich Evalia problemlos hoch... Auch wenn es mal in der Pampa irgendwo gilt, die Höhen der deutschen Mittelgebierge auf Landstraßen in möglichst rasanten Kehren zu bezwingen, hab ich nie das Gefühl, Evlalia ginge die Puste aus... da bremst eigentlich mehr der Straßenverlauf als die Steigung... Aber nun komme ich zum zweiten Teil des Bergrennens.. der Schußfahrt ins Tal .... den Teil, wo man denkt, dass der wo die Schilder mit dem roten Rahmen und der schwarzen Zahl auf Weißem Grund aufstellt, sehr sparsam war...jedenfalls wenn man per Evalia talwärts potentielle Energie in Wärme verwandelt... Solange ich da noch per Motorbremse den Schwung rausbekomme, ist alles gut... aber an stelle, wo man dann noch die Bremzklötze anlegen möchte, werde ich irgendwie nie das ungute Gefühl los, schon ziemlich auf der letzten Rille unterwegs zu sein... da ist öfter gefühlt sehr beherztes reintreten angesagt, als mir lieb ist.... Ist jetzt nicht so, als wenn das ABS rattert oder Qualm aufsteigt... einfach das Gefühl, schon relativ heftig agieren zu müssen, um weitere Beschleunigung zu vermeiden oder etwas Fahrt vor der nächsten gemein engen Kehre raus zu ziehen... irgendwie das Gefühl, man schiebt da mit 3 Tonnen Ladung ins Tal..mit einem Fahrzeug, was max. 2 verträgt.. Meine sorge gilt also beim Thema 'Bergziege' weniger dem Aufstieg als dem Abstieg... da wo man problemlos auch mal rollen lassen kann, ist das nicht wirklich ein Thema.. aber da wo es eng ist und schlängelt hab ich immer das Gefühl, es dürfte ruhig ein wenig mehr Resservegefühl in der Bremse haben.. [/QUOTE]
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