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Nissan NV200
ESP-Probleme: bremst grundlos ein / ESP-Lampe bleibt an
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<blockquote data-quote="Paul34" data-source="post: 144368" data-attributes="member: 9581"><p>Ich habe vor einem Jahr einen Bremszylinder gewechselt und bei dieser Gelegenheit den ausgebauten zerlegt und geguckt, warum der so schwergängig war.</p><p>Ich konnte außer ein wenig Siff, welcher sich überall nach Jahren absetzt, keinen guten Grund finden, warum dieser Bremszylinder so schwer- eigentlich gar nicht mehr zu bewegen war.</p><p></p><p>In diesen ESP Dingern sitzen bis zu 12 Ventile, die durch Sensoren gesteuert werden. Eine Pumpe baut erheblichen Druck auf und die betreffenden Sensoren sagen, welche Ventile schließen oder öffnen. Dadurch wird selektiv gebremst und dem Schleudern entgegengewirkt.</p><p>Ich glaube, nein ich bin sicher, daß ähnlich wie beim Bremszylinder auch diese Ventile festsitzen können.</p><p></p><p>Was man dagegen tun kann?</p><p>Vermutlich öfter mal schleudern und das System gebrauchen, kann man ja auf Sandboden oder Schnee gut machen.</p><p>Wird das ESP nie gebraucht, setzt es sich mit der Zeit fest.</p><p></p><p>Ich meine auch gelesen zu haben, daß man mittels des Servicesteckers und dem richtigen Programm das ESP auch gezielt ansteuern und betätigen kann.</p><p>Einfach mal in eine Fachwerkstatt fahren und fragen. Der Bosch- Dienst sollte das auch wissen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Paul34, post: 144368, member: 9581"] Ich habe vor einem Jahr einen Bremszylinder gewechselt und bei dieser Gelegenheit den ausgebauten zerlegt und geguckt, warum der so schwergängig war. Ich konnte außer ein wenig Siff, welcher sich überall nach Jahren absetzt, keinen guten Grund finden, warum dieser Bremszylinder so schwer- eigentlich gar nicht mehr zu bewegen war. In diesen ESP Dingern sitzen bis zu 12 Ventile, die durch Sensoren gesteuert werden. Eine Pumpe baut erheblichen Druck auf und die betreffenden Sensoren sagen, welche Ventile schließen oder öffnen. Dadurch wird selektiv gebremst und dem Schleudern entgegengewirkt. Ich glaube, nein ich bin sicher, daß ähnlich wie beim Bremszylinder auch diese Ventile festsitzen können. Was man dagegen tun kann? Vermutlich öfter mal schleudern und das System gebrauchen, kann man ja auf Sandboden oder Schnee gut machen. Wird das ESP nie gebraucht, setzt es sich mit der Zeit fest. Ich meine auch gelesen zu haben, daß man mittels des Servicesteckers und dem richtigen Programm das ESP auch gezielt ansteuern und betätigen kann. Einfach mal in eine Fachwerkstatt fahren und fragen. Der Bosch- Dienst sollte das auch wissen. [/QUOTE]
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