Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Fliewatüt II" data-source="post: 133225" data-attributes="member: 8319"><p>Sorry - auch wenn OT - kann ich aber nicht so stehen lassen - wenn das einer glaubt - kann's ungesund werden</p><p>Wenn der Beitrag so schlecht ist, bitte auch die Zusammenhänge löschen - sonst einfach diese Richtigstellung stehen lassen:</p><p></p><p>Gefunden im www: <span style="font-size: 10px">wohnwagen-forum.de/index.php?thread/89073-1-5-mm%C2%B2-verl%C3%A4ngerungskabel-f%C3%BCr-zwischenstopp-ausreichend/&postID=1330709#post1330709</span></p><p>1) der mehrfach erwähnte FI ( summenstromwandler, fehlerstrom Schutzschalter) hat eigentlich nur eine Funktion: vergleichen, was auf der Stromführenden Ader in den Kreis reingeht mit dem, was rauskommt. Ist da ein Unterschied von 20mA oder mehr, trennt er den Kreis von der Versorgung. Wie kann Strom verschwinden? In dem er einen Umweg nimmt, durch meinen Körper in den Boden, und nicht über den blauen Drath zurück. Er dient also dem Personenschutz im Falle eines Erdschluss. Ihm ist der Aderquerschnitt schnurzpiepegal.</p><p></p><p>2) der Leitungsschutzschalter (Synonym: die Sicherung, der Automat). Er dient zum einen, wie der Name sagt, dazu die Zuleitung gegen Überlast zu sichern. Wenn also der 2000 Watt Wasserkocher an der 4A Sicherung betrieben wird, löst der thermische Teil des LS aus. Dies passiert nicht direkt, sondern nach einer in Tabellen ablesbaren Zeit. Er schützt einzig und alleine den Stromkreis, die Leitung. Ihm ist, oh Wunder, die Zuleitung (der Querschnitt) auch völlig egal.</p><p></p><p>Bisher muss man also allen recht geben, warum 2.5 anstelle von 1.5. kommen wir daher zu 3.</p><p></p><p>3) der Leitungsschutzschalter, magnetische Auslösung bei Kurzschluss. Der LS hat eine weitere, bisher von fast allen ignorierte Funktion: die magnetische Auslösung im Kurzschlussfall. Kommt es in einem Stromkreis zum Kurzschlussfall, im günstigsten Fall durch ein Gerät, im schlimmsten Falle durch einen Körper, erkennt der LS den sehr großen Strom (je nach Bauart 5 oder 10 mal der nennstom), löst er sofort aus. Dies ist der gedanklich oftmals vernachlässigte Teil des LS, der im Kurzschlussfall Personen retten und Brände vermeiden soll. Damit das funktioniert muss der sogenannte Schleifenwiderstand gering sein, um den benötigten hohen Strom Fliesen zu lassen. Also bei 6 A nennstom entweder 30 oder 60A. Dies funktioniert nicht, wenn das Kabel zu dünn ist, oder die Länge zu lang ist. Dann fließen nur (Beispiel) 40 A, also rund 10.000 Watt, bis es dem Thermischen Teil zu heiß wird. Wenn es gut läuft, brennt dann die Karre noch nicht. Die Person, die dazwischen hängt, braucht kein Glück. 10 kW durch einen Körper reichen für den Holzpyjama. Dieser Fall wird leider immer wieder vernachlässigt. Der einzige Teil, bei dem der Kabelquerschnitt und die Länge elementar wichtig und entscheidend sind.</p><p></p><p>So - jetzt ist (hier) Schluß zu diesem Thema</p><p></p><p>Gruß Peter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fliewatüt II, post: 133225, member: 8319"] Sorry - auch wenn OT - kann ich aber nicht so stehen lassen - wenn das einer glaubt - kann's ungesund werden Wenn der Beitrag so schlecht ist, bitte auch die Zusammenhänge löschen - sonst einfach diese Richtigstellung stehen lassen: Gefunden im www: [SIZE=2]wohnwagen-forum.de/index.php?thread/89073-1-5-mm%C2%B2-verl%C3%A4ngerungskabel-f%C3%BCr-zwischenstopp-ausreichend/&postID=1330709#post1330709[/SIZE] 1) der mehrfach erwähnte FI ( summenstromwandler, fehlerstrom Schutzschalter) hat eigentlich nur eine Funktion: vergleichen, was auf der Stromführenden Ader in den Kreis reingeht mit dem, was rauskommt. Ist da ein Unterschied von 20mA oder mehr, trennt er den Kreis von der Versorgung. Wie kann Strom verschwinden? In dem er einen Umweg nimmt, durch meinen Körper in den Boden, und nicht über den blauen Drath zurück. Er dient also dem Personenschutz im Falle eines Erdschluss. Ihm ist der Aderquerschnitt schnurzpiepegal. 2) der Leitungsschutzschalter (Synonym: die Sicherung, der Automat). Er dient zum einen, wie der Name sagt, dazu die Zuleitung gegen Überlast zu sichern. Wenn also der 2000 Watt Wasserkocher an der 4A Sicherung betrieben wird, löst der thermische Teil des LS aus. Dies passiert nicht direkt, sondern nach einer in Tabellen ablesbaren Zeit. Er schützt einzig und alleine den Stromkreis, die Leitung. Ihm ist, oh Wunder, die Zuleitung (der Querschnitt) auch völlig egal. Bisher muss man also allen recht geben, warum 2.5 anstelle von 1.5. kommen wir daher zu 3. 3) der Leitungsschutzschalter, magnetische Auslösung bei Kurzschluss. Der LS hat eine weitere, bisher von fast allen ignorierte Funktion: die magnetische Auslösung im Kurzschlussfall. Kommt es in einem Stromkreis zum Kurzschlussfall, im günstigsten Fall durch ein Gerät, im schlimmsten Falle durch einen Körper, erkennt der LS den sehr großen Strom (je nach Bauart 5 oder 10 mal der nennstom), löst er sofort aus. Dies ist der gedanklich oftmals vernachlässigte Teil des LS, der im Kurzschlussfall Personen retten und Brände vermeiden soll. Damit das funktioniert muss der sogenannte Schleifenwiderstand gering sein, um den benötigten hohen Strom Fliesen zu lassen. Also bei 6 A nennstom entweder 30 oder 60A. Dies funktioniert nicht, wenn das Kabel zu dünn ist, oder die Länge zu lang ist. Dann fließen nur (Beispiel) 40 A, also rund 10.000 Watt, bis es dem Thermischen Teil zu heiß wird. Wenn es gut läuft, brennt dann die Karre noch nicht. Die Person, die dazwischen hängt, braucht kein Glück. 10 kW durch einen Körper reichen für den Holzpyjama. Dieser Fall wird leider immer wieder vernachlässigt. Der einzige Teil, bei dem der Kabelquerschnitt und die Länge elementar wichtig und entscheidend sind. So - jetzt ist (hier) Schluß zu diesem Thema Gruß Peter [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer
Oben