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<blockquote data-quote="thehahn" data-source="post: 148666" data-attributes="member: 5115"><p>Hallo,</p><p></p><p>sicherlich schreibt VW das in seine Bedienungsanleitung nur um die anscheinend dämliche Kundschaft in die Werkstatt zu locken, die bösen Betrüger die. </p><p></p><p></p><p></p><p>Differenziale haben (egal ob offen, gesperrt oder selbstsperrend) sehr wohl stets einen Kraftschluss, Torsendifferenziale ebenso, Viskokupplungen weniger und mit Haldexkupplungen kenne ich mich nicht aus. Ein offenes (also gewöhnliches) Differenzial gleicht den Drehzahlunterschied aus aber gibt nicht vollständig frei. Die Zahnräder sind immer im Eingriff. Und das sind genau die Bauteile (vor allem das Torsen, Visko und Haldex Gelumpe), die durch die Verspannungen gefährdet sind. Die gibts nicht bei Aldi an der Kasse für für nen Fünfer.</p><p></p><p></p><p></p><p>Bist noch nicht viel im Gelände gefahren, Macht nix. Im Gegensatz zum Fahren im Gelände, wo sich das Auto bewegt und sich die Achsen drehen, wird beim Reifenwechsel zuhause statisch jedes Rad einzeln angehoben. Bei Einzelradaufhängung entsteht beim ablassen ein Standbild wie bei einem stark negativen Sturz. Bei Starrachsen verwinden sich die Reifen entsprechend durch das Gewicht des Fahrzeugs. Antriebswelle und Fahrwerk werden verspannt. Kannst glauben oder nicht. </p><p></p><p>Allrad und Geländegängig und dafür gebaut: Ich hab hier an Allradfahrzeugen einen U1000, einen Jeep XJ, einen F250, einen X-Type, einen S6 und einen A6. Alle haben Allrad, nur die ersten beiden sind wirklich geländegängig, der dritte nur sehr bedingt. Mit den letzten drei fahre ich nicht mal gerne auf nem Feldweg, die sind in den mir zu Verfügung stehenden Versionen nur auf Straßen geeignet. Die beiden Amis haben aber auch keinen Permanentallrad.</p><p></p><p>Einen Allradcaddy finde ich gut, würde aber damit Gelände auch vermeiden. Zuwenig Bauchfreiheit, zuviel Plastik zu verlieren. (und ich wette, das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung)</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thehahn, post: 148666, member: 5115"] Hallo, sicherlich schreibt VW das in seine Bedienungsanleitung nur um die anscheinend dämliche Kundschaft in die Werkstatt zu locken, die bösen Betrüger die. Differenziale haben (egal ob offen, gesperrt oder selbstsperrend) sehr wohl stets einen Kraftschluss, Torsendifferenziale ebenso, Viskokupplungen weniger und mit Haldexkupplungen kenne ich mich nicht aus. Ein offenes (also gewöhnliches) Differenzial gleicht den Drehzahlunterschied aus aber gibt nicht vollständig frei. Die Zahnräder sind immer im Eingriff. Und das sind genau die Bauteile (vor allem das Torsen, Visko und Haldex Gelumpe), die durch die Verspannungen gefährdet sind. Die gibts nicht bei Aldi an der Kasse für für nen Fünfer. Bist noch nicht viel im Gelände gefahren, Macht nix. Im Gegensatz zum Fahren im Gelände, wo sich das Auto bewegt und sich die Achsen drehen, wird beim Reifenwechsel zuhause statisch jedes Rad einzeln angehoben. Bei Einzelradaufhängung entsteht beim ablassen ein Standbild wie bei einem stark negativen Sturz. Bei Starrachsen verwinden sich die Reifen entsprechend durch das Gewicht des Fahrzeugs. Antriebswelle und Fahrwerk werden verspannt. Kannst glauben oder nicht. Allrad und Geländegängig und dafür gebaut: Ich hab hier an Allradfahrzeugen einen U1000, einen Jeep XJ, einen F250, einen X-Type, einen S6 und einen A6. Alle haben Allrad, nur die ersten beiden sind wirklich geländegängig, der dritte nur sehr bedingt. Mit den letzten drei fahre ich nicht mal gerne auf nem Feldweg, die sind in den mir zu Verfügung stehenden Versionen nur auf Straßen geeignet. Die beiden Amis haben aber auch keinen Permanentallrad. Einen Allradcaddy finde ich gut, würde aber damit Gelände auch vermeiden. Zuwenig Bauchfreiheit, zuviel Plastik zu verlieren. (und ich wette, das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung) Gruß [/QUOTE]
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