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<blockquote data-quote="thehahn" data-source="post: 148658" data-attributes="member: 5115"><p>Hallo</p><p></p><p></p><p></p><p>Blödsinn? Naja...</p><p>Beim einseitigen Anheben mit einem Rangierwagenheber verspannt sich das Fahrwerk und die Antriebswellen (das ist nicht zu vermeiden), so dass Druck auf Sperren, Lamellenkupplungen etc. ausgeübt werden kann. Wenn man dann losfährt (also von der anderen Seite Kraft auf den Antriebsstrang ausübt) kann es zu hässlichen Geräuschen (welche viel erhöhten Verschleiss oder Zerstörung versprechen) kommen. </p><p>Ich habe mir angewöhnt bei meinen Fahrzeugen mit Permanentallrad (ich hab da einige) nach dem Reifenwechsel das Auto einen Meter vor und zurück zu schieben. Man kann dann hören und fühlen wie sich die Verspannungen lösen (allerdings ohne die hässlichen Geräusche). </p><p>Zudem habe ich schon ein Ausgleichs- Verteilergetriebe am Quermotorallradler gewechselt. In der Rückschau würde ich die Arbeit mehr als die Tausender für das Ersatzteil scheuen.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thehahn, post: 148658, member: 5115"] Hallo Blödsinn? Naja... Beim einseitigen Anheben mit einem Rangierwagenheber verspannt sich das Fahrwerk und die Antriebswellen (das ist nicht zu vermeiden), so dass Druck auf Sperren, Lamellenkupplungen etc. ausgeübt werden kann. Wenn man dann losfährt (also von der anderen Seite Kraft auf den Antriebsstrang ausübt) kann es zu hässlichen Geräuschen (welche viel erhöhten Verschleiss oder Zerstörung versprechen) kommen. Ich habe mir angewöhnt bei meinen Fahrzeugen mit Permanentallrad (ich hab da einige) nach dem Reifenwechsel das Auto einen Meter vor und zurück zu schieben. Man kann dann hören und fühlen wie sich die Verspannungen lösen (allerdings ohne die hässlichen Geräusche). Zudem habe ich schon ein Ausgleichs- Verteilergetriebe am Quermotorallradler gewechselt. In der Rückschau würde ich die Arbeit mehr als die Tausender für das Ersatzteil scheuen. Gruß [/QUOTE]
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