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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 122913" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>die Lichtmaschine gibt einen Strom ab, der ganz untertourig wohl geringer sein duerfte, je nach Auto und Auslegung. Doch bei mittleren Drehzahlen des Motors sollte "alles was geht" an Lichtmaschinenstrom abgegeben werden.</p><p>Das ist dann natuerlich der Gesamtstrom, der geht noch lange nicht in die Batterie. </p><p>Wenn Du Radio (Kleinverbraucher), Kuehlbox (Kleinverbraucher) oder Klima anschaltest, wird dieser Strom nicht in die Batterie gebracht, nur ein Rest. Ausserdem braucht das Auto an sich auch immer noch Strom bei der Fahrt, Bordcomputer, Zuendanlage, Motorsteuerung usw.</p><p>Grossverbraucher sind Heckscheibenheizung (kurzzeitig), Sitzheizung (kurzzeitig), Spiegelheizung (kurzzeitig), Fahrlicht (150Watt dauernd, 12A), Innenraumluefter (kann auch dauernd und ueber 150W sein). </p><p>.</p><p>Die naechste Huerde waere bei manchen Autos eine Ladeschaltung, die die Batterie NIEMALS voll laedt, damit (beim Berlingo e-HDI) noch Platz ist fuer Strom, der kostenlos beim Bremsen in die Batterie eingespeist wird. Auch soll die Batterie laenger halten wenn sie nie ZU VOLL geladen wird vom Auto. Wie das beim NV200 konkret geschaltet wird, weiss ich nicht.</p><p>.</p><p>Das bischen Innenraumlicht ist bei Camping nicht zu verachten. Hier 10W und dort 10W sind 20W oder 8A oder 40Ah wenn man es nach 24 Stunden merkt.</p><p>.</p><p>Loesungsansatz fuer schnelles Aufladen</p><p>wie im Winter bei Kurzstrecken, selten untertourig, alle elektrischen Verbraucher aus (ausser die fuer Sicherheit noetigen Verbraucher dann moeglichst nur kurzzeitig an) und natuerlich eher laengere Strecken fahren, pro Streckenkilometer seltener anlassen (wenn moeglich). Rentner buendeln dann alle Fahrten der Woche zu einer einzigen laengeren Rundreise mit nur einem Kaltstart.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 122913, member: 343"] Hallo, die Lichtmaschine gibt einen Strom ab, der ganz untertourig wohl geringer sein duerfte, je nach Auto und Auslegung. Doch bei mittleren Drehzahlen des Motors sollte "alles was geht" an Lichtmaschinenstrom abgegeben werden. Das ist dann natuerlich der Gesamtstrom, der geht noch lange nicht in die Batterie. Wenn Du Radio (Kleinverbraucher), Kuehlbox (Kleinverbraucher) oder Klima anschaltest, wird dieser Strom nicht in die Batterie gebracht, nur ein Rest. Ausserdem braucht das Auto an sich auch immer noch Strom bei der Fahrt, Bordcomputer, Zuendanlage, Motorsteuerung usw. Grossverbraucher sind Heckscheibenheizung (kurzzeitig), Sitzheizung (kurzzeitig), Spiegelheizung (kurzzeitig), Fahrlicht (150Watt dauernd, 12A), Innenraumluefter (kann auch dauernd und ueber 150W sein). . Die naechste Huerde waere bei manchen Autos eine Ladeschaltung, die die Batterie NIEMALS voll laedt, damit (beim Berlingo e-HDI) noch Platz ist fuer Strom, der kostenlos beim Bremsen in die Batterie eingespeist wird. Auch soll die Batterie laenger halten wenn sie nie ZU VOLL geladen wird vom Auto. Wie das beim NV200 konkret geschaltet wird, weiss ich nicht. . Das bischen Innenraumlicht ist bei Camping nicht zu verachten. Hier 10W und dort 10W sind 20W oder 8A oder 40Ah wenn man es nach 24 Stunden merkt. . Loesungsansatz fuer schnelles Aufladen wie im Winter bei Kurzstrecken, selten untertourig, alle elektrischen Verbraucher aus (ausser die fuer Sicherheit noetigen Verbraucher dann moeglichst nur kurzzeitig an) und natuerlich eher laengere Strecken fahren, pro Streckenkilometer seltener anlassen (wenn moeglich). Rentner buendeln dann alle Fahrten der Woche zu einer einzigen laengeren Rundreise mit nur einem Kaltstart. Gruss Helmut [/QUOTE]
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