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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 122910" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>zu Deiner Rechnung, </p><p>35W bei 12V sind 2,9Ampere wenn sie laeuft, sind 2,9 Amperestunden pro Stunde, sind 70Ah am Tag 70Ah/24h. 60Ah Batteriekapazitaet durch 2,9A sind 21 h.</p><p>Du nimmst an, sie laeuft nur 1/4 tel der Zeit, sind 17,5 Ah/24h oder 60/2,9*4= 82 Stunden. Alle Zahlen etwas gerundet.</p><p>Soweit ist die Rechnung zu bestaetigen.</p><p>.</p><p>Erste Annahme, woher weiss man, dass die Batterie, dieser schwarze Block, voll ist? Wird sie ueberhaupt jemals voll an der Ladeschaltung? Passen in das (irgendwann) alte Teil ueberhaupt 60Ah rein?</p><p>.</p><p>Zweite Annahme</p><p>wenn Du die Batterie nicht schaedigen willst, und fuer solche Ueberschlagsrechnungen, nimm die Haelfte raus, 30Ah, besser lass die Halfte drin, 30Ah von unbekannter Ladung. Mit so wenig wie nur 7 Ah wird der Motor nicht mehr mit dem Anlasser zu drehen sein.</p><p>.</p><p>Datenblatt CDF18 Stromverbrauch </p><p>0,38 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, </p><p>0,64 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, </p><p>jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur</p><p>Du hast mit 2,9Ah/h durch 4 = 0,7 Ah/h gerechnet bei +10 Grad in der Box. Die Aussentemperatur der Box kennen wir nicht, wir wissen auch nicht ob die Waermeabgabe der Box an den Lueftungsschlitzen ok war oder behindert. Die Stromaufnahme scheint realistisch, nach Datenblatt braucht sie "nur die Haelfte", wird aber nach Datenblatt auch nie geoeffnet und nichts Warmes reingestellt.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 122910, member: 343"] Hallo, zu Deiner Rechnung, 35W bei 12V sind 2,9Ampere wenn sie laeuft, sind 2,9 Amperestunden pro Stunde, sind 70Ah am Tag 70Ah/24h. 60Ah Batteriekapazitaet durch 2,9A sind 21 h. Du nimmst an, sie laeuft nur 1/4 tel der Zeit, sind 17,5 Ah/24h oder 60/2,9*4= 82 Stunden. Alle Zahlen etwas gerundet. Soweit ist die Rechnung zu bestaetigen. . Erste Annahme, woher weiss man, dass die Batterie, dieser schwarze Block, voll ist? Wird sie ueberhaupt jemals voll an der Ladeschaltung? Passen in das (irgendwann) alte Teil ueberhaupt 60Ah rein? . Zweite Annahme wenn Du die Batterie nicht schaedigen willst, und fuer solche Ueberschlagsrechnungen, nimm die Haelfte raus, 30Ah, besser lass die Halfte drin, 30Ah von unbekannter Ladung. Mit so wenig wie nur 7 Ah wird der Motor nicht mehr mit dem Anlasser zu drehen sein. . Datenblatt CDF18 Stromverbrauch 0,38 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,64 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur Du hast mit 2,9Ah/h durch 4 = 0,7 Ah/h gerechnet bei +10 Grad in der Box. Die Aussentemperatur der Box kennen wir nicht, wir wissen auch nicht ob die Waermeabgabe der Box an den Lueftungsschlitzen ok war oder behindert. Die Stromaufnahme scheint realistisch, nach Datenblatt braucht sie "nur die Haelfte", wird aber nach Datenblatt auch nie geoeffnet und nichts Warmes reingestellt. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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