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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 134880" data-attributes="member: 848"><p>Ja, [USER=8526]@smile_ml[/USER], das würde es bedeuten. Es gibt halt konzeptionelle Unterschiede zwischen den Multivan-ähnlichen Ausbauten und anderen Konfigurationen. Mich stört grundsätzlich, daß der Innenraum mit so einer Bank komplett blockiert ist, und wenn sie dann sogar noch verschiebbar ist UND Gurte integriert hat, kannste von der Zuladung mal locker 100kg abziehen und brauchst nen Gabelstapler zum Ausbauen. (kein Witz, die Bank aus dem Viano wiegt ca. 130kg).</p><p>Die Einzigen, die ein richtig eigenständiges und extrem leicht demontierbares Schlafbanksystem erfunden haben, ist Spacecamper, so ein paar Kupferschmieden haben das inzwischen kopiert. Gibts aber auch nicht für den NV und über Prüfkosten hab ich ja schon gesprochen. Man muß halt wissen, was das Auto können soll, beim NV gibts ja auch die Möglichkeit, die hinteren Sitze im 7-Sitzer zu lassen und dem Platz davor für Cocktailempfänge zu nutzen.</p><p>Startblockade brauchste nicht, anschnallen hinten ist Pflicht, da würde ein Hinweisschild reichen, dass nur in einer bestimmten, markierten Position mit Fahrgästen gefahren werden darf.</p><p>Zu den Kosten kann ich nix sagen, ein System, das nicht zulassungsfähig ist ist immer zu teuer, die Alternative ist, Klappbett hinten und Sitze austragen lassen, oder das Auto nur zu Zweit nutzen. Und warum unser Bett mit € 1.300.- teuer ist, weiß ich nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 134880, member: 848"] Ja, [USER=8526]@smile_ml[/USER], das würde es bedeuten. Es gibt halt konzeptionelle Unterschiede zwischen den Multivan-ähnlichen Ausbauten und anderen Konfigurationen. Mich stört grundsätzlich, daß der Innenraum mit so einer Bank komplett blockiert ist, und wenn sie dann sogar noch verschiebbar ist UND Gurte integriert hat, kannste von der Zuladung mal locker 100kg abziehen und brauchst nen Gabelstapler zum Ausbauen. (kein Witz, die Bank aus dem Viano wiegt ca. 130kg). Die Einzigen, die ein richtig eigenständiges und extrem leicht demontierbares Schlafbanksystem erfunden haben, ist Spacecamper, so ein paar Kupferschmieden haben das inzwischen kopiert. Gibts aber auch nicht für den NV und über Prüfkosten hab ich ja schon gesprochen. Man muß halt wissen, was das Auto können soll, beim NV gibts ja auch die Möglichkeit, die hinteren Sitze im 7-Sitzer zu lassen und dem Platz davor für Cocktailempfänge zu nutzen. Startblockade brauchste nicht, anschnallen hinten ist Pflicht, da würde ein Hinweisschild reichen, dass nur in einer bestimmten, markierten Position mit Fahrgästen gefahren werden darf. Zu den Kosten kann ich nix sagen, ein System, das nicht zulassungsfähig ist ist immer zu teuer, die Alternative ist, Klappbett hinten und Sitze austragen lassen, oder das Auto nur zu Zweit nutzen. Und warum unser Bett mit € 1.300.- teuer ist, weiß ich nicht. [/QUOTE]
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